Kaufberatung RAM für i7-930

BenderDW

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, Hauptaugenmerk ist zu 98% Gamen, alles andere ist nicht erwähnenswert.
Die Wahl fiel auf den Core i7-930. Bevor Diskussionen aufkommen, ich wollte ursprünglich den i7-860, aber aufgrund der aktuellen Preissituation kostet das Sockel 1366 in etwa das Gleiche, daher scheint es mir logisch, den 930er zu nehmen.

Die folgende Hardware ist schon mehr oder relativ fix:

Core i7-930
Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58
Noctua NH-D14

Wo ich mir noch total unsicher bin, ist der Speicher. Da habe ich die Wahl zwischen 1333er mit CL7, CL8 oder auch CL9, oder 1600er mit CL7, CL8, oder CL9 oder doch der von Intel spezifizierte 1066er. Je höher der Takt, je niedriger die Timings, desto teurer wird der Speicher.
Die Meinungen gehen weitläufig auseinander, die einen sagen, mehr MHz haut beim i7 mehr raus als Timings, andere sagen es genau andersrum :confused_alt::
Ich habe vor, den i7 auf ca. 3,5 GHz laufen zu lassen, also mittleres OC.
Was meint ihr: Welcher RAM ist am besten geeignet? Spielen die Latenzzeiten eine grosse Rolle? Werde ich bei 3,5 GHz spürbar von 1600er mit CL7 im Vergleich zu 1600er CL9 oder 1333 CL7 profitieren?

Ich hoffe, ihr könnt helfen ;)

Danke

moin
ich habe mir auch einen i7 930 bestellt und 2000Mhz CL9 Speicher genommen.
Rechner ist noch nict fertig. Kann dir daher noch nichts festes sagen, aber soweit ich es gehört habe, soll die Taktung und nicht das timing das ausschlaggebende sein beim OC.
Natürlich sind schnelle timings auch wichtig aber den größeren Unterschied solltest du bei der Taktung merken.

Mfg Virusblocker

Taktung bringt mehr Performance als Timings.
Gabs vor langem mal nen Test in der Hardwareluxx.
Ich kann dir nur die Corsair Dominator 1600 empfehlen. Die habe ich verbaut und die haben mir noch nie Probleme gemacht (hatte CPU i7 920 bis 4,2 GHZ übertaktet)

Rechne Dir doch aus was "das schnellste" ist.

Die Formel ist Zugriffszeit = 2*cl/Takt

Merken tut man davon allerdings gar nix. Wozu haben die neuen Prozessoren 12MB Cache ... damit möglichst wenig Daten aus dem RAM geholt werden müssen. Und fürs übertakten braucht man auch keinen "schnellen" Speicher ... mit 1333Mhz-Speicher kommt man wenn man einen Multi von 21 und einen Speicherteiler von 6 annimmt auf 4.6Ghz.

<--- hat auch nur 1600er Speicher weil er billig war

was für eine Grafikkarte soll den dazu?

Nicht dass du den teuren Prozessor kaufst und dann eine billige Grafikarte.

PC FREAKY

würd mich auch intressieren. beim alten core 2/c2q hatte halt bessere timings mehr gebracht.

gpanda schrieb:
beim alten core 2/c2q hatte halt bessere timings mehr gebracht.

Bei was?
Beim Sandra-Benchmark auf jeden Fall. Beim zocken? Halte ich für ein Gerücht, da ändert sich nur was im Promille-Bereich. Die Menge ist deutlich wichtiger als die Geschwindigkeit.

Beispiel:

Unterschied 1066 zu 2000 etwa 5-10% Systemleistung (wenns denn hochkommt, schließlich laufen fast alle Games eher Graka-Limitiert, da kann die CPU FPS liefern wie sie will, kommt doch nicht beim User an).
Unterschied von zu wenig zu genügend: Mehrere 100%

Zuletzt bearbeitet:
PC FREAKY schrieb:
was für eine Grafikkarte soll den dazu?

Nicht dass du den teuren Prozessor kaufst und dann eine billige Grafikarte.

PC FREAKY

Hi Freaky,

aktuell werkelt eine HD4870, wird aber aufgrund der restlichen Komponenten früher oder später gegen ne HD5870 oder GTX470 getauscht, mal gucken, wie sich der Markt in den nächsten Wochen entwickelt. Warte noch auf den Test der 470 hier auf CB.

mausweazle schrieb:
Taktung bringt mehr Performance als Timings.
Gabs vor langem mal nen Test in der Hardwareluxx.
Ich kann dir nur die Corsair Dominator 1600 empfehlen. Die habe ich verbaut und die haben mir noch nie Probleme gemacht (hatte CPU i7 920 bis 4,2 GHZ übertaktet)

Hi,
hatte die auch, war aber leider im Gigabyte Board damit nicht so zufrieden weil ein Ausbau auf 12GB nicht stabil möglich war, keine Ahnung ob 12 GB für dich eine Rolle spielen, wollte es aber erwähnen, ansonsten halte ich sie für überteuert, ich hab nun 1600er DDR3 mushkin drin, bin super zufrieden.

Ach ja, hab den Core i7 920 @4200mhz

Hi,

12GB sind aktuell kein Thema und so wie ich mich kenne, wird es auch keins werden.

sollte der Speicher eigentlich genau 1.65V haben oder ist es dem i7 egal, wenns weniger sind? Soweit ich weiß, mag er mehr als 1.65 überhaupt nicht gerne.

Genau so ist es, weniger geht immer, mehr ist böse.

Ist nun die Frage, ob es rentabel ist, den Aufpreis für 1600er zu zahlen. Der PI Speicher von G.Skill ist ja leider inkompatibel mit dem Noctua.

Die Frage ist, ob sich der Preisunterschied rentiert.
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV6GK)
G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-18 (DDR3-1333) (F3-10666CL7T-6GBPK)

kosten um die 150-160€, dafür kriegt man auch 1600er mit CL9 oder CL8, CL7 kostet schon 30-40€ mehr.

Der allgemeine Tenor scheint ja zu sein, das 1600er sich schon rentiert, und wenn die Timings nicht sooo wichtig sind, könnte man für den gleichen Preis CL8 RAM verbauen.
Was haltet ihr von dem hier? http://geizhals.at/deutschland/a419732.html?v=k

Die Latenzen kannst meißt selber nach unten korrigieren. UNd nachdem was ich so in print Ausgaben gelesen habe, gehen die meißten 1333 locker auf 1600 und die meißten 1600 auf 1800. Manche 1600 sogar stable auf 2000+. Jeweils mit minimalen schlechteren Latenzen.

Zum Thema Latenzen. Beim Benchen unter dice(SuperPI 1M&32M, pifast, wprime) machen diese schon was aus wie auch die Subtimings. Das können dann schonmal nen paar Zehntel oder Hunderstel seien. Was ich damit sagen möchte, es ist so wie HISN sagt. Zuwenig RAM ist schlecht;). Sonst ist es wirklich wurscht ob CL8 oder 9... oder spielst du PI Benches? Lieber billig 1333 kaufen und dafür 12GB und noch nen RAMdisk einrichten. Hier kann man als BSP ZIP packen/entpacken in 30 sec wofür man sonst 10min bracht;) oder änhliches. Siehe Speed der RAMdisk im angehängten PIC

Anhänge

• QpL63833.jpg
    QpL63833.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 163
Hi dirky,

Hauptanwendungsgebiet (und das zu 98 oder 99%) ist gamen, kein PI Benchen oder ähnliches.
Und auch eine RAMdisk werde ich nicht benötigen, wüsste zumindest nicht wofür, deswegen halte ich 12GB für deutlich überdimensioniert für mich (habe aktuell 4GB, die reichen).

Von daher ist wirklich die Frage, ob der Aufpreis von 1333 CL7 oder 1600er CL8 zu 1600er CL7 gerechtfertigt ist, weil man hier um die 30€ mehr berappen muss.

*zustimm*HISN
aus den von mir genannten Gründen(da man selber einstellen kann;)) und das gesparten Geld lieber in was anderes stecken sollte.

Nur als Vorschlag.
Da du ja selber sagts, das nur nur Gamen willst denk doch mal über über einen anderen Sockel nach. Ich weiss für dich erscheint es logisch auf 1366 zu setzen(wegen der Preise) aber ein Sockel 1156 System hat für den gleichen/geringeren Preis ne bessere Ausstattung die bessere zur dir passen würde. Der S1366 ist eigentlich für dich overdosed. Lieber den 1156 mit guten MOBO + SSD(128GB) als nen 1366 mit mittelprächtigen Brett ohne SSD.

Die SSD wirst du schätzen lernen(wie ich meine beiden Ultradrives). Bringt zwar nicht mehr FPS aber die Games haben keine NAchladeruckler mehr, das laden der MAPS geht schneller;) unter Win7 (was du ja sicherlich holst) gibt es selbst im RAID0 keine Probleme mehr.

Für mich gäbe bei einem neuem Sys keine Frage bezüglich SSD, die muss rein. Nix bremst dich mehr aus als ne HDD(auch die RAptoren;)). Auf die wartet der Prozzi nämlich immer!

Zuletzt bearbeitet:
Hi dirky,

ich weiß, das der 1366 im Moment overdosed ist, ABER die Kiste soll ja auch lange halten (länger als der jetzige E8500 ;) ) und die Preise sind ziemlich die gleichen. Der einzige Unterschied ist beim RAM, aber das ist nunmal so, wenn man 2GB extra zahlen muss ;)

das heisst, ne SSD würde aktuell bei beiden Systemen nicht in Frage kommen, und so mittelprächtig ist doch das UD3R garnicht? :confused_alt:: Ich habe zumindest einen Test gelesen, in dem das Board von der Performance mit den Größeren sogar mithalten konnte.

Vergleichsmainboard für den Sockel 1156 war für mich das ASUS P7P55D-E Pro.

Windows 7 habe ich btw. schon laufen ;)

das heisst, ne SSD würde aktuell bei beiden Systemen nicht in Frage kommen,
Ähm, ich meinte wenn schon i7 930 dann auch SSD;) Wenn schon denn schon!:)

http://geizhals.at/deutschland/a436673.html
http://geizhals.at/deutschland/a501679.html

So an diese Preisklasse denke ich. Hat in meinen Augen damit zu tun, das die BIOS´se umfangreicher sind(OC) und meisst auch die Spannungsversorgung umfangreicher/stabiler ausfällt. Du sagts ja selber soll länger halten.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, da ich P/L "Siegern" so meine Erfahrungen gemacht habe(MSI,ASUS, Gigabyte). Da wird schnell mal an den BIOS Einstellmöglcikeiten gespart(als BSP P5Q deluxe und P5Q). Das UD3R ist sicherlich ein gutes Board, ich würde mich aber auch in anderer Richtung informieren und wenn die Möglichkeit besteht auch mal die Funktionen des Bios vergleichen. Bei Awardfabrik und Konsorten findet man immer Bilder vom Bios. hier auf CB leider wenig MOBO-tests.

Zurück
Oben