Kaufberatung - Ram mit Ryzen 2700X & MSI B450 Gaming plus

Codesys

Newbie
Hallo liebe Community,

ich bin noch recht neu und baue mir gerade ein neuen Tower auf. Ich habe mir bereits folgenden Prozessor und Mainboard gekauft:

• Ryzen 2700X
  • MSI B450 Gaming plus

Ich möchte das System mit 64 GB Ram bestücken nur stellt sich da jetzt die frage welche Kits in dem Dschungel von Rambausteinen wirklich geeignet ist um im Preis-Leistung gut raus zu kommen :)

Freue mich über jede Nachricht :)

moin,
gekauft wird aktuell vor allem die crucial ballsitix 3000er cl15, sollten es auchals 32gb kit gebenm, evtl. 64gb.
schau mal auf geizhals.de nach.
die kann man gut auf 3400 3600 cl14 oc.
wenn rgb gebraucht wird die kingston hyper x rgb cl16 3200er eventuell, sind auch die billigsten.

Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Die Sache ist, am liebsten würde ich erstmal ein 32 Kit bestücken und wenn das Geld es zulässt ein weiteres 32Gb kit.

Ja gut, ich könnte ja auch erstmal 1x 32Gb kaufen und später ein weiteren. Oder hat man dann einbüßen wenn nur 1x 32Gb läuft ? Wenn ich die einzeln irgenwo finde ^^

Jo, die hat man dann. Ryzen mag Dual. Also entweder jetzt 2x16GB wie empfohlen und mit 3.200 und wenn du dann wirklich aufrüsten musst runter mit der RAM-Frequenz oder gleich 2x32GB. Aber wozu brauchst du 64GB?

Dadurch verlierst du massiv an Performance, weil der RAM dann nur im Single-Channel läuft.

Blöde Frage, aber was hat du eigentlich mit der Kiste vor?

ah ok, dann ist das schonmal aus den Kopf ^^

Zum einem zum Gamen und zum anderen werden 20 Virtuelle Maschinen parallel laufen wenn ich nicht am PC bin.

3200Mhz fände ich jetzt nicht zwingend erforderlich. Wenn es bei 3000 läuft und ich dafür 4x16gb einbaue wäre ich schon zufrieden. Damit ich halt erstmal einmal ein dualbit kaufen könnte
Ergänzung ()

Die Virtuelle Maschinen haben die höhere priorität :)

Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Jo, die hat man dann. Ryzen mag Dual.

RAM immer im Dual Channel (oder Quad Channel, je nach Mainboard) betreiben, und das nicht nur bei Ryzen...
Ich habe 32GB von dem schon erwähnten Crucial Ballistix RAM im Dual Channel stabil mit 3466MHz am Laufen, mehr brauche ich persönlich nicht. Ich habe seinerzeit gleich den 3200er Ballistix RAM gekauft, denn der Preisunterschied zum 3000er waren nur wenige Euro.

Zurück
Oben