Kaufberatung: Rechner für 3D Rendering

Sams222

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner. Dieser soll hauptsächlich für 3D Rendering und CAD-Anwendungen genutzt werden.
Ich bin im einem Architekturbüro tätig und visualisiere dort unsere Entwürfe in 3D. Anfangs habe ich das nur nebensächlich gemacht, jetzt beschäftige ich mich aber nur noch ausschließlich damit. Deswegen muss ein neuer Rechner her.
Ich benutze folgende Programme:
- Spirit 2016 (CAD)
- Google SketchUp (3D-Zeichnen)
- iRender nxt (fürs Rendern)
- Photoshop (für die Nachbearbeitung)

Das zur Verfügung stehende Budget beträgt ca. 1500€

Ich habe mich schon mal ein bisschen informiert und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:
- CPU: Intel i7 5820K
- GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
- MB: ASRock X99 Extreme4 Intel X99
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Festplatten: SSD: 256GB SanDisk X300, HDD: 500GB WD AV-GP Serie WD5000AVDS
- RAM: 16GB HyperX Fury
- Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
- Gehäuse: Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:
1. Ist die vorgeschlagene Konfiguration leistungsfähig/ empfehlenswert?
2. Vertragen sich die vorgeschlagenen Komponenten? (-> passt die GraKa in das Gehäuse? Harmonisiert alles?)
3. Sollte ich vielleicht bestimmte Komponenten tauschen, wenn ja, welche?

Vielen lieben dank schon mal für eure Hilfe!
LG

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja/Ja
2. Ja sie passt in das Gehäuse. Beim Ram Musst du halt aufpassen, dass es auch DDR4 Ram ist
3. Das Netzteil könnte noch gegen ein Dark Power Pro ausgetauscht werden, ist aber eigentlich nicht notwendig. Wenn dir die Festplatten und SSD Kapazität reicht(wovon ich ausgehe) und deine Programme die AMD Karte unterstützen(das weiß ich leider nicht) passt der PC

Ich würde lediglich die SSD gegen eine Samsung Evo tauschen, die ist leistungsfähiger (merkt man eh nicht) und vor allem hast du 5 statt 3 Jahre Garantie. Die Samsung kostet genauso viel wie die SanDisk, daher sollte die Entscheidung leicht fallen.

Ansonsten passt das ...

Bei den humanen SSD Preisen würde ich eine 480-512GB SSD nehmen, wenn das noch im Budget ist. Selbst 1 TB für ~250€ ist wirklich gut - sobald die Preise bei 150€ angekommen sind schmeiss ich bei mir alle HDDs raus.

Willkommen im Forum,

ist ein Eigenbau wirklich sinnvoll? Was passiert wenn der Rechner nicht mehr funktioniert und mehrere Tage ausfällt, es aber ein Projekt gibt was dringend fertig werden muss? Vertragsstrafen und was da alles mit dran hängen kann.

Zur Zusammenstellung:
Kann über die Grafikkarte gerendert werden? Wenn nein, dann ist die natürlich viel zu groß.
Beim RAM würde ich gleich 4*8 GB nehmen.
Bei der SSD die Kapazität auch verdoppeln, z.B. Samsung Evo.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hab erst jetzt das Aufgabengebiet gelesen, weil ich beim Telefonieren war. Ich würde ganz stark über eine professionelle Grafikkarte alla FirePro nachdenken, wie zB:
http://geizhals.eu/amd-firepro-w510....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
oder
http://geizhals.eu/amd-firepro-w710....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Des Weiteren wär vielleicht ein Workstation-MB mit Unterstützung für ECC-RAM angebracht, wobei das kein Muss ist.

Aber wirklich wichtig wäre meiner Ansicht nach eine ordentliche Grafikkarte aufgrund des optimierten Treibers.

Quadro-Alternative:
http://geizhals.eu/pny-quadro-k4200....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Ob Quadro oder die FirePro besser ist, ist mir noch nicht ganz schlüssig.

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Willkommen im Forum,

ist ein Eigenbau wirklich sinnvoll? Was passiert wenn der Rechner nicht mehr funktioniert und mehrere Tage ausfällt, es aber ein Projekt gibt was dringend fertig werden muss? Vertragsstrafen und was da alles mit dran hängen kann.

Zur Zusammenstellung:
Kann über die Grafikkarte gerendert werden? Wenn nein, dann ist die natürlich viel zu groß.
Beim RAM würde ich gleich 4*8 GB nehmen.
Bei der SSD die Kapazität auch verdoppeln, z.B. Samsung Evo.

MfG

Ob ein Eigenbau sinnvoll ist, haben wir uns auch schon gefragt. Dafür spricht meist der Preisvorteil.
Normalerweise bestellen wir unsere Firmen-Rechner über CSL. Dort kann man auf der Homepage einen "Basis-Rechner" auswählen und ihn dann weiter modifizieren/ aufrüsten.
-> siehe: https://www.csl-computer.com/shop/p...Path=11_119&XTCsid=ikbcd130gsul88u9k2t1ca9a16
Jedoch hat man dann nur noch eine begrenzte Auswahl an Hardware-Komponenten. Vorteil ist, dass der Rechner zusammengebaut geliefert wird und falls mal was sein sollte, bekommen wir Ersatz oder ein Neuteil. Haben schon gute Erfahrungen mit CSL gesammelt.
Das Probelm: den Rechner mit dem oben genannten Prozessor gibt es nur mit einer Grafikkarte ( GeForce GT 710). Preislich tut sich nicht viel.
Gibt es vielleicht noch einen anderen Anbieter, bei dem man seinen Rechner auch auf diese Weise konfigurieren und bestellen kann?

Woran kann ich erkennen, ob ich über die Grafikkarte rendern kann?
Direkt über die Grafikkarte renderen wäre nämlich wichtig/ notwendig.

Die HDD mit 500GB reicht mir vollkommen, da wir alle Daten auf einem externen Server speichern.
Die SSD dürfte mit ca 250GB theoretisch auch ausreichen, mehr ist natürlich immer von Vorteil.

Vielen, vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Spirit 2016 und SketchUp benötigen OpenGL-fähige Grafikkarten, demnach wäre wohl eine Quadro die bessere Wahl als FirePro.

Heutzutage verwenden aber die meisten eine ganz normale nVidia Grafikkarte, wohl aus Kostengründen.

iRender nxt nimmt die Grafikkarte gar nicht in Anspruch, nur die CPU und viel RAM.

Entweder du kaufst dir eine fix und fertige Workstation oder du baust dir einen auf OpenGL ausgelegten Rechner.

Danke für den Hinweis!

Die vorgeschlagene Quadro Grafikkarte kommt leider aufgrund des Preises nicht in Frage.

Der Grund für die Neuanschaffung ist, dass mein derzeitiger Rechner nicht mehr nutzbar ist, wenn ich eine Ansicht mit iRender rendern lasse. Da vergehen gut und gerne mal 1 bis 2 Stunden, in denen ich quasi nichts arbeiten kann.
Um die Zeit effektiver zu nutzen, soll ein neuer Rechner her. Einfach, um das Rendern schneller zu gestalten.

Wenn iRender nxt nur die CPU und RAM in Anspruch nimmt, wäre es dann sinnvoll in einen vielleicht noch besseren Prozessor Geld zu stecken und evt. eine "günstigere" Grafikkarte zu kaufen?

Kannst du/ Könnt ihr mir eine passende Workstation oder einen Anbieter empfehlen?

Wenn iRender nxt nur die CPU und RAM in Anspruch nimmt, wäre es dann sinnvoll in einen vielleicht noch besseren Prozessor Geld zu stecken und evt. eine "günstigere" Grafikkarte zu kaufen?
Dieso Info hab ich mir auch nur in der Schnelle eben ergoogelt, weil ich diese Software nicht kenne:
http://forum.irendernxt.com/forum/topics/computer-specs-for-irender-nxt
Richtige System Requirements findet man nicht, nur diese Aussage im Help Forum.

Empfehlungen? Schau im Netz ... meine kleine Workstation hab ich vor einigen Jahren mit der Unterstützung von HisN hier zusammengestellt.
Ich brauchte damals einen Rechner hauptsächlich für Creator.

Workstations gibt es Unmengen, aber die sind alle mehr oder weniger teuer.

Wenn du dir einen Rechner selber zusammenstellst, wär vielleicht nVidia sinnvoller ... soll ja kein Gaming-Rechner werden. Ansonsten musst du halt ne Stange Geld in die Hand nehmen. Aufgrund deines Anspruches wäre halt eine starke CPU und viel RAM angebracht.

Interessant wär noch zu wissen, mit welchem Rechner du bisher gearbeitet hast. Sofern man weiß, womit du bisher gearbeitet hast, kann man die richtigen Anforderungen ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Thema leistungsfähiger Prozessor. Der i7 5820K ist doch schon in der oberen Mittelfeld angesiedelt oder?
Fürs Rendern sollen (angeblich?) viele Kerne von Vorteil sein. Somit würde der ja theoretisch passen.
32GB sollte ausreichend sein. Ich brauche nicht einen High-End Rechner. Muss kein Ferrari sein, wenns ein BMW auch tut...nach dem Motto.

Infos zu meinem derzeitigen Rechner gibts gleich, muss ich mal eben schnell nachschauen.
Wie gesagt, wenn ich mit dem rendere, ist die CPU-Auslastung auf 100%. Da ist der Rechner zu nichts anderem mehr zu gebrauchen. Nicht mal mehr zum Surfen im Internet.
Ich weiß nur, dass er einen i5 mit 3,1GHz und 8GB RAM hat. Genaueres gleich.

Ein Anbieter wie CSL, bei dem man einen Grund-Rechner hat, den man dann aufrüsten kann, wäre optimal. Gibts Alternativen zu CSL?

UPDATE Eckdaten:
- CPU: Intel i5 2400 3,1GHz
- 8GB RAM
- GPU: NVIDIA GeForce 210

Hab mal kurz ein Test-Rendern gestartet.
CPU Auslastung 100%
Arbeitsspeicher 100%
Grafikkarte durchgehend knapp an der Auslastungsgrenze

Zuletzt bearbeitet:
Was oberes Mittelfeld bedeutet, ist Interpretationssache.

Für dich wär sicher ein 6-Kerner ratsam und, wie du schon gesagt hast, 32 GB RAM.

Überlegenswert wär natürlich auch ein gebrauchtes System ... aber hat auch Nachteile, wie Lärm und Verbrauch.
Dir muss halt klar sein, dass ein neues fertiges System, das deinen Ansprüchen gerecht wird, mehr als 1500 € kosten wird.

Ich kenne mich mit diesen Anbietern nicht so aus, weil, wie gesagt, meine Workstation für zu Hause Eigenbau ist. Und die Workstations, die wir vor Ewigkeiten in der Firma brauchten, wurden von einem lokalen Anbieter auf der anderen Straßenseite gekauft (waren sauteuer). Da sich die 3D-Projekte mittlerweile erledigt haben, beschäftige ich mich nur mehr privat mit 3D-Modellierung.

Da hilft nur genaue Internet Recherche, also Preise und Angebote vergleichen. Aber wie gesagt, billig wird das nicht.

Ich werde später noch schauen, ob ich was finde. Jetzt muss ich mich erst um meine Freundin kümmern ^^
Ergänzung ()

Hab jetzt mal 2 Anbieter gefunden
http://www.server-konfigurieren.de/konfigurator/k/Workstation.html
https://www.cadnetwork.de/de/workstation-creator/konfiguration

Bei diesen 2 Anbietern kommt man bei vergleichbarer Konfiguration in die Nähe der 3000 €-Marke, was ich befürchtet habe. Aber ist auch klar, dass das was kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre meine aktuelle Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...22171852c264840f0dbbf53215706ddb5d4528fa8400c

Verbesserungsvorschläge? Meinungen?
Wie gesagt, wenn die Grafikkarte nicht beansprucht wird, tuts auch eine günstigere. Welche ist da empfehlenswert?

Selber zusammenbauen wäre für mich kein Problem.

Nachtrag:
Danke für die Tipps. Ich werde mich mal damit beschäftigen. Jedoch wären 3000€ eindeutig zu viel. Muss kein High-End sein, sollte nur ein Upgrade zum jetzigen Rechner sein, dass ich nicht so viel warten muss, bis alles fertig gerendert ist. Für die angepeilten 1500€ müsste man da was halbwegs brauchbares bekommen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das passt einiges nicht zusammen. Kühler ist übertrieben und zu groß fürs Gehäuse, das Gehäuse ist überhaupt irgendwie Mist.
So eine fette Grafikkarte ist zu viel und ich würde für deine Zwecke eine nVidia nehmen wegen openGL.

Ich bin gleich wieder zurück und stell auf Basis deiner Komponenten was zusammen.

so übertrieben finde ich den DRP3 bei der CPU jetzt gar nicht. beim gehäuse würde ich aber auch was hochwertigeres nehmen wollen und nicht son billig bling-bling teil.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
so übertrieben finde ich den DRP3 bei der CPU jetzt gar nicht. beim gehäuse würde ich aber auch was hochwertigeres nehmen wollen und nicht son billig bling-bling teil.
Stimmt auch wieder ... aber bei dem Preis würd ich eher zum Noctua greifen.

den NH-D15? auch ein absoluter top-kühler. falsch machen wird man wohl mit beiden nichts.

OK, wenn du das Nanoxia Deep Silence und den Deep Rock 3 nimmst, passt es zusammen .... bin mir nicht sicher, ob der Noctua in das Gehäuse passen würde.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
den NH-D15? auch ein absoluter top-kühler. falsch machen wird man wohl mit beiden nichts.

yup den mein ich

Aber Grafikkarte würd ich dennoch eine nVidia nehmen, auch wenn die AMD GraKas zum Gamen besser wären ... aber ist ja nicht zum Gamen.

Ja die Grafikkarte muss noch gegen eine andere getauscht werden. Kann ruhig etwas günstiger sein.^^
Ich freue mich auf deine Konfiguration!
Vielen Dank proserpinus für deine Hilfe!

Mit dem Gehäuse hab ich mich auch noch nicht ganz angefreundet. Aber zu teuer sollte es auch nicht werden.
Das Nonxia Deep Silence macht einen guten Eindruck. Dann werde ich wohl das nehmen. (http://www.mindfactory.de/product_i...idi-Tower-ohne-Netzteil-anthrazit_968627.html)

Zuletzt bearbeitet:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT4K8G4DFD8213)
1 x AMD FirePro W4300, 4GB GDDR5, 4x Mini DisplayPort (31004-56-40A)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Gesamtpreis: ca. 1350 €

Da du die Grafikkarte hauptsächlich für CAD & SketchUp benötigst, wäre diese FirePro wohl die bessere Wahl meiner Meinung nach. iRender nxt benötigt eh keine. Netzteil mit Cable Management find ich unsinnig bei so nem Gehäuse, du hast da mehr als genug Platz für die restlichen Kabel. Falls der RAM nicht gefällt .... den siehst du eh nicht ^^

Man könnte die HDD noch austauschen gegen eine 2 TB Platte, wegen dem Preis. Aber da du eine 500 GB erst drin hattest, dachte ich, dass du nicht mehr benötigst ... kann man aber immer noch ändern.

Hab ich was vergessen?

Edit: Hab den CPU-Kühler getauscht, weil ich gestern nicht den DRP3, sondern nur den DR3 reingenommen hab; Preis aktualisiert;

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben