• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung - Refurbished Arbeitstier 14" bis 500€

Tzk

Commodore
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
4.134
Hallo zusammen,

ich brauche ein neues Laptop. Wir starten mal mit dem Fragebogen, ein paar ergänzende Worte packe ich unten drunter.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, Office, bisschen CAD, Win10 und XP VMs

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär an USB-C, auf der Couch/mobil (Hobbywerkstatt, Auto auslesen)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher nicht, zum Spielen gibt's den Dektop PC.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
gelegentlich CAD (Solidworks), nur Hobby. Bissel 2D Bildbearbeitung (Vektorgrafiken zum plotten) aber nichts großes. Dafür sollte jeder halbwegs aktuelle Quadcore mit IGP reichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14", 1080p reicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5 Stunden wäre super

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W10 x64 oder W11 x64, Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein Plastebomber muss es nicht sein, gerne gehobene Verarbeitung/Businessgerät

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
500gb SSD würden reichen, alternativ rüste ich selbst eine 1tb nach. 16gb Ram minimum, gerne nicht verlötet. Mindestens 6 Kerne wären schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Definitiv Gebrauchtkauf, auch von privat. Günstiger ist besser, max 500€ würde ich gerne investieren.

----

Was ich suche steht ja grob oben. Aktuell habe ich auf der Arbeit ein älteres Lenovo T450s und ein HP mt45 (entspricht glaube ich einem HP Elitebook 845 G7) im Einsatz. Letzteres gefällt mir von der Haptik (Design, Tastatur) recht gut. Das T450s ist insbesondere bei der Tastatur nicht mein Fall. Die Leistung des Ryzen 3300u des HP ist für Office aktuell ausreichend, da ich mein Gerät aber länger nutzen möchte und privat gelegentlich VMs und bissel CAD einsetze darf es gerne mehr Dampf haben.

Wo ich Unterstützung brauche sind konkrete Modellempfehlungen. Die Modellpaletten von Dell, HP und Lenovo sind leider sehr undurchsichtig...

Ein Elitebook 845 G8 sollte mit Ryzen 5650u oder 5850u ins Schema passen, liegt aber etwas über dem Budget. Vielleicht kennt ihr ja etwas günstigere Alternativen?

https://www.ecopc.com/de/generaluberholte-laptops/hp-elitebook-845-g8-amd-ryzen-7-pro-5850u-14-fhd-no-webcam?ca-15[0]=106&ca-3=58&ca-1=25&ca-4=44&ca-9=46&ca-12=47&ca-13=45
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
500gb SSD würden reichen, alternativ rüste ich selbst eine 1tb nach. 16gb Ram minimum, gerne nicht verlötet. Mindestens 6 Kerne wären schön.
Ist die Nachrüst-SSD schon in dem Budget mit drinnen? Denn je nachdem kommt man ja mit 500 Notebook+ Nachrüst-SSD auf den Preis von dem von dir verlinkten Notebook welches schon 1 TB mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
corsa222 schrieb:
Ist die Nachrüst-SSD schon in dem Budget mit drinnen?
Wäre mir lieber, ja. Sprich das Gerät mit wenig Platz sollte dann entsprechend günstiger sein.

Was das verlinkte Gerät angeht, mir gehts um Alternativen dazu. Verlinkt hatte ich es, damit ihr hier im Forum seht was ich mir grob vorstelle. Den Shop kenne ich nicht, keine Ahnung wie seriös der überhaupt ist.

Tekkno_Frank schrieb:
Danke, das schaut ganz gut aus. Die anderen beiden sind wegen 13" (X13) und den 8th Gen Intel Quads (T490s) sind so ganz mein Fall. Die Konfig mit 32gb Ram und 512gb SSD für 500€ ist für einen (quasi) Skylake Quad schon ordentlich Geld, insbesondere wenn man den Blick auf das T14 mit Ryzen 4750u wirft, der bei ähnlicher IPC und Preis einfach mal das doppelte an Kernen hat. Hat ja sogar Touch das Teil, sehr geil.
 
bin ich blind? wo ist der "skylake"?
 
Sorry, das war etwas sarkastisch... Was sonst ist ein i7 8565u (14nm++, Whiskey Lake), wenn kein verkappter Skylake? Zumindest IPC technisch hat sich von 6th bis zur 10th Gen doch (fast) nix getan...

Falls doch, möge man mich bitte erhellen.
 
Tzk schrieb:
Ein Elitebook 845 G8 sollte mit Ryzen 5650u oder 5850u ins Schema passen, liegt aber etwas über dem Budget. Vielleicht kennt ihr ja etwas günstigere Alternativen?
Vielleicht eines mit 4750U und 32GB RAM / 500GB SSD? https://www.ebay.de/itm/395129662250
AfB ist ebenfalls ein größerer Anbieter von refurbished Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Der 845g7 schaut auch gut aus... Alternativ scheint es das 845 G8 mit Ryzen 5650u, 16gb und 256gb SSD für 500€ zu geben. Also 6x Zen3 statt 8x Zen2. Danke für den Link, ich denke in die Richtung wird es auch gehen... Also 4750u oder 5650u, auch wenn es dann die angedachten 500€ sprengt.

Das Lenovo T14 Gen1 hat wohl teilweise verlöteten Ram, das gefällt mir nicht so recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich noch weiter umgeschaut und hatte den Preisrahmen zumindest kurzzeitig gedanklich erweitert.

Die Überlegung ging zum Thinkpad E14 G6 (Ryzen 7535HS) oder Elitebook 845 G10 (Ryzen 7540U). Damit landet man aber schnell bei 800€, was mir die ganze Nummer nicht wert ist. Auch wenn beide bereits ein 1920x1200er Panel haben, das 845 G8 hat "nur" FHD. Bei dieser Variante müsste man außerdem noch Ram und SSD upgraden, was den Preis weiter erhöht...

Am Ende soll es nun ein Elitebook 845 G8 mit Ryzen 5650U werden. Das kostet in der kleinsten Konfig mit 8gb Ram und 256gb SSD aktuell 500€. Dazu gibt es dann entweder einen extra 8gb Riegel (20€) oder 2x16gb (60€). Und eine 1tb SSD M.2 SSD (60-80€). So wie es aktuell aussieht lohnt es sich nicht direkt ein größeres Modell zu kaufen, weil die Preisdifferenz in den Shops zu groß ist. Die SSD kann ich außerdem anderweitig verwenden.

Den Aufpreis zum 845 G7 (Ryzen 4750U, 32gb, 512gb) der ebenfalls bei 500€ liegt nehme ich in Kauf und bekomme dafür 6C/12T Zen3 statt 8C/16T Zen2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Model
Um das jetzt hier zum Abschluss zu bringen:

Lapstore hatte den 845 G8 in der 5650U/8gb/256gb Konfig für 430€ im Angebot, da habe ich Anfang der Woche zugeschlagen. Außerdem ergänze ich mit einem 8gb Riegel für 20€ auf insgesamt 16gb Ram und die SSD werde ich gegen eine SN850X 1tb EDIT: WD SN580 1tb tauschen. Die verbaute Smasung PM991 256gb wandert in ein anderes System.

Effektiv habe ich nun also 540€ bezahlt, ich denke damit kann man zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und trb85
Zurück
Oben