Kaufberatung RGB Tastatur

Dingsign

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
61
Hallo liebe Gemeinde!

Ich besitze momentan eine alte G11 mit selbstgebauter RGB-Beleuchtung, die ich aber aufgrund von massiven Abnutzungserscheinungen in Rente schicken will.


Da ich ein RGB-LED-Freak bin, muss es eine Tastatur mit entsprechender Beleuchtung sein. Am besten wäre eine, wo man jede Taste frei programmieren kann beleuchtungsmäßig (Über Sinn oder Unsinn dieses Features kann man natürlich streiten, ich hätte aber gerne dieses Feature).


Ich habe zunächst die Logitech G910 in die Auswahl genommen, da sie meinen Anforderungen entspricht und mit 140€ noch "relativ" günstig ist (mir ist klar dass RGB Tastaturen teuer sind).
Dann hörte ich aber von schwerwiegenden Problemen mit der Logitech-Software in Verbindung mit ASUS-Boards (AI-Suite), und suche daher eine Logitech-Alternative.


Mir wären jetzt folgende Alternativen in den Sinn gekommen:
- Corsair Vengeance K70 RGB
(mit 190€ sehr teuer, soll aber sehr wertig sein. Die Software soll allerdings sehr kompliziert sein und die Beleuchtung nicht sehr hell).

- Roccat Ryos MK Pro
(Preisklasse wie die Logitech, bin von Roccat als Marke aber noch nicht soooo überzeugt, was qualität betrifft).


Könnt ihr mir weiterhelfen bzgl. einer Kaufempfehlung? Gibt es vielleicht noch günstigere RGB-Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst eine Razer Blackwidow Ultimate Chroma (170€ auf amazon für die aktuelle Version, meins ist der Vorgänger).

Bin soweit sehr zufrieden, man kann die Tasten hervorragend in der Software einstellen, und die Beleuchtung dann so auch ohne die Software weiter nutzen...
 
Meiner Meinung nach ist die Corsair Strafe RGB MX Silent die beste RGB Tastatur. Sie ist mit 180-190€ jedoch sehr teuer, besitzt aber die neuen MX Silent Switches von Cherry, die ich mit Abstand favorisiere. Die Beleuchtung ist auch dank der weißen Backplate lichtstark und die Farben kommen nochmal im Gegensatz zur K65/70/95 wesentlich besser hervor. Auch bin ich persönlich kein Fan von dem Aluminium der K70 Serie, da es doch sehr kalt und an den Seiten relativ scharf ist.
Ich kann sie nur weiterempfehlen.

PS: die K70 hat Probleme mit den LEDs. Im 16.8 Mio Farben modus flickern sie ziemlich stark bei bewegten Mustern. Die Strafe hat einen besseren Chip verbaut, der keine Probleme verursacht.
 
Bin selber kein CORSAIR Fan, weder Strafe noch die K95. Allein die CUE Software ist einfach overkill. :mad: Ich kann selbst in Punkto RGB auch die RAZER BLACKWIDOW CHROMA oder die Tenkeyless Variante, die "Tournament Edition" empfehlen. Ich habe ein sehr gutes Schreibgefühl auf den Razer Greens (quasi etwas bessere Kailh Blue Switches), und die RGB Beleuchtung ist echt super. ;) Auch bietet die Razer Synapse Software einen wirklich einfachen aber doch sehr umfangreichen Weg an die RGB Beleuchtung und Makros ohne viel studieren (CUE!!!) so einzustellen wie man es möchte. Es gibt auch schon eine Menge Licht Profile die andere Leute erstellt haben, ist einiges dabei.

Kann dir die nur empfehlen ! :)
 
Wenn du qualitativ sehr hochwertig fahren willst, was aber seinen Preis hat -> Ducky Shine 5
Qualiativ i.O. und mit MX sind die bereits genannten K65/K70/Strafe RGB
Günstig, dafür mit Kailh: Tesoro Excalibur Spectrum, TT Esports Poseidon Z
Oder eben die Razer BWC, die aber auch nur Kailh Schalter verbaut hat (die von Razer umgelabelt und gelubt werden), dafür finde ich sie aber viel zu teuer.
 
Ehrlich gesagt, ich kann z.b. auf der BW Chroma T.E. besser tippen als auf der TTeSports Poseidon Z RGB. Nix gegen die, aber auf der kleinen BW kann ich besser tippen. Und natürlich hat die Ducky Shine 5 die bessere Qualität von allen, ABER je nachdem was für RGB (wie umfangreich) man haben will, dann ist auch die Ducky nicht die richtige, da diese nur bedingt RGB hat. Und damit meine ich, das solche Möglichkeiten wie bei RAZER oder CORSAIR ohne Software von Ducky nicht möglich sind. Man muss immer überlegen was man will. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=m7Rk8Set4BE

Oder...

https://www.youtube.com/watch?v=jn4AhkDJiY0

https://www.youtube.com/watch?v=Kms8CA_o2H4

Ich z.b. bin richtig begeistert von RGB in der Art (aus unterschiedlichen, persönlichen Gründen), und das kann mir Ducky mit der Shine 5 halt nicht bieten. Wenn es ginge, dann hätte ich mir sofort die Shine 5 gekauft. Aber da Ducky, wie auch viele andere, RGB nur mehr mit eine Hand voll vorprogrammierten und weniger interaktiven Möglichkeiten anbieten, deswegen bevorzuge ich IN DEM FALL die Razer. Was nicht heißt das ich mir nicht irgendwann die Shine 5 trotzdem noch holen werde. ^^ :)

Hochwertiger ist trotzd allem die Ducky. ;)
 
Hast du irgendwelche Preferenzen bezüglich Schaltertyp?

Wenn nicht, ganz generell würde ich vermutlich auch zur Razer BlackWidow Chroma oder der Corsair Vengeance K70 RGB raten. Ja, Razer verwendet inzwischen Schalter von Kailh, die haben meiner Meinung aber keineswegs eine schlechtere Qualität als Cherry Switches. Daher finde ich auch nicht, dass eine Tastatur deswegen günstiger sein muss.
 
Sagen wir einfach mal so, wenn man bedenkt das die Einkaufskosten für Razer mit den Kailh schon um einiges billiger ist als wenn sie Cherry MX verbauen würden, muss man natürlich schon sagen das es bei dem Produkt auch bissel preislich runter gehen könnte. Aber wie du ja sagst, soo schlecht sind die Razer Green/Kailh in den Geräten garnicht. Ich finds echt ok. Und gerade wegen dem RGB, und weil Corsair in ihren RGB keine Blues mehr anbietet, gewinnt Razer für mich da ohne Probleme. Jedem das seine. ;)
 
WolfAW schrieb:
Sagen wir einfach mal so, wenn man bedenkt das die Einkaufskosten für Razer mit den Kailh schon um einiges billiger ist als wenn sie Cherry MX verbauen würden, muss man natürlich schon sagen das es bei dem Produkt auch bissel preislich runter gehen könnte. Aber wie du ja sagst, soo schlecht sind die Razer Green/Kailh in den Geräten garnicht. Ich finds echt ok. Und gerade wegen dem RGB, und weil Corsair in ihren RGB keine Blues mehr anbietet, gewinnt Razer für mich da ohne Probleme. Jedem das seine. ;)

Mhm stimmt, das mit den Einkaufskosten ist natürlich ein Argument. Allerdings sind die Switches in der BlackWidow Chroma ja nicht die Standard-Switches von Kailh, sondern schon eine Individual-Anfertigung. Das kann also möglicherweise wieder etwas teurer gewesen sein.
 
Ich habe meine BW Chroma (die große) gestern heute morgen zurück geschickt, da es ein paar Probleme gab die ich mit der hatte, aber die ich nicht mit der Tournament Edition hatte. Manchmal, wenn ich eine Taste gedrückt hatte, kamen nicht ein sondern mehrere Charakter gleichzeitig. War nicht direkt von Anfang an, erst seit dem Wochenende. Hab gelesen, manche Leute hatten das auch. Ich könnte jetzt das ganze zurück geschickt haben, und ein Ersatz beantragt haben, aber das war halt nicht das einzige. Was mich am meisten gestört hat, waren die Makrotasten ganz links die einfach zu sehr an den restlichen Tasten dran waren. Bin ständig daran gekommen. Brauche eh keine Makros, also ***** drauf. ;)

Mit der kleinen T.E. bin ich weiterhin sehr glücklich. ;) Klasse fürs Laptop, und einfach so. Und zu dem was ich o.g. hatte, von wegen Tasten mehrfache Charakter beim Tippen etc, im Gegensatz zu anderen möchte ich jetzt nicht grundsätzlich sagen das die BW Chroma schlecht ist oder sowas nicht passieren kann, viele haben es auch nicht das Problem. Ich führe das jetzt mal auf Pech hin, andere hatten halt mehr Glück. ;)

Wichtig war mir die auch mal ausprobiert zu haben, da ich recht neugierig bin was Tastaturen betrifft. ^^ Mal schauen was als nächstes kommt.
Ihr seid übrigens gerne eingeladen mich in meinem neuen Blog zum Thema Tastaturen mich mal besuchen zu kommen. Würde mich auf Mitschreiber freuen. Link ist in der Signatur.

Cheers

​Wolf
 
Zurück
Oben