Kaufberatung Router + DSL-Modem Frage

Mr.String

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
256
Hi Leute,

ich studiere für einige Monate an meinem Studienort und habe dort jetzt zusammen mit 2 anderen Studierenden eine Alice Internetflat bestellt, unter anderem wegen dem Preis und der monatlichen Kündbarkeit.

Dazu bekomme ich aber lediglich ein DSL-Modem. Die Option hätte auch bestanden, dass ich einen WLAN-Router nehme, das hätte aber zusätzlich noch was gekostet und die Hardware ist soweit ich weiß ja auch nur geliehen, was mir nichts bringt, da ich den Router danach gerne weiterverwenden würde. Für die Weiterverwendbarkeit sei gesagt, dass ich ihn gerne danach als Switch für zuhause nutzen würde, daher bräuchte ich nicht unbedingt einen mit integriertem Modem, wenn es nicht sein muss.

Das DSL-Modem hat nur einen LAN Ausgang, ein integriertes Modem und einen Splitter, soviel ich weiß. (Die Hardware ist noch nicht da, deswegen muss ich mich auf die Aussage des Mitarbeiters verlassen).

Nun folgendes Problem/Frage: Das Modem würde in meinem Zimmer stehen, wir wollen das Internet aber alle 3 nutzen über WLAN. Nun ist mir nicht ganz klar, was ich für zusätzliche Hardware brauche?! Kann ich einfach an das DSL-Modem einen WLAN-Router anschließen und fertig? Oder muss ich gleich einen WLAN-Router kaufen, wo das Modem integriert wäre?

Was muss er können:

- Er muss nicht zwingend den N-Standard haben, würde aber auch nicht nein sagen, wenn das dabei wäre.
- Er muss eine gute Reichweite haben. Die Zimmer sind in einem Radius von ca. 20 Meter liegend, aber mehrere Wände dazwischen.
- Für die zukünftige Weiternutzung daheim wäre ein internes Gigabitswitch schön, aber natürlich auch absolut kein muss.
- Bis 60 Euro wäre schön, wenn es aufgrund erheblich besserer Leistung des Routers etwas mehr sein muss, kann ich auch damit leben.