Kaufberatung Router + DSL-Modem Frage

Mr.String

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
256
Hi Leute,

ich studiere für einige Monate an meinem Studienort und habe dort jetzt zusammen mit 2 anderen Studierenden eine Alice Internetflat bestellt, unter anderem wegen dem Preis und der monatlichen Kündbarkeit.

Dazu bekomme ich aber lediglich ein DSL-Modem. Die Option hätte auch bestanden, dass ich einen WLAN-Router nehme, das hätte aber zusätzlich noch was gekostet und die Hardware ist soweit ich weiß ja auch nur geliehen, was mir nichts bringt, da ich den Router danach gerne weiterverwenden würde. Für die Weiterverwendbarkeit sei gesagt, dass ich ihn gerne danach als Switch für zuhause nutzen würde, daher bräuchte ich nicht unbedingt einen mit integriertem Modem, wenn es nicht sein muss.

Das DSL-Modem hat nur einen LAN Ausgang, ein integriertes Modem und einen Splitter, soviel ich weiß. (Die Hardware ist noch nicht da, deswegen muss ich mich auf die Aussage des Mitarbeiters verlassen).

Nun folgendes Problem/Frage: Das Modem würde in meinem Zimmer stehen, wir wollen das Internet aber alle 3 nutzen über WLAN. Nun ist mir nicht ganz klar, was ich für zusätzliche Hardware brauche?! Kann ich einfach an das DSL-Modem einen WLAN-Router anschließen und fertig? Oder muss ich gleich einen WLAN-Router kaufen, wo das Modem integriert wäre?

Was muss er können:

- Er muss nicht zwingend den N-Standard haben, würde aber auch nicht nein sagen, wenn das dabei wäre.
- Er muss eine gute Reichweite haben. Die Zimmer sind in einem Radius von ca. 20 Meter liegend, aber mehrere Wände dazwischen.
- Für die zukünftige Weiternutzung daheim wäre ein internes Gigabitswitch schön, aber natürlich auch absolut kein muss.
- Bis 60 Euro wäre schön, wenn es aufgrund erheblich besserer Leistung des Routers etwas mehr sein muss, kann ich auch damit leben.

Der hier liegt etwas über dem Budget, aber würde wohl alles erfüllen, was ich möchte, vorrausgesetzt ich muss nur an das Modem den Router dranhängen und fertig:

http://geizhals.at/a369151.html


Was haltet ihr von denen:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR9...1_2?ie=UTF8&s=computers&qid=1283533406&sr=1-2

http://www.amazon.de/Linksys-WRT54G...1_3?ie=UTF8&s=computers&qid=1283535151&sr=1-3

Würde mich weitere Alternativen oder Empfehlungen freuen und natürlich über Beantwortung der Fragen.

Danke schon mal

Mr.String
 
Du hast bei alice dir jeden dsl-router wie z.b. von fritzbox, d-link, netgear usw kaufen.. deine alice-kundendaten müssen dann allerdings in den router eingegeben werden (und nicht mehr bei win)...
 
Mein Tipp für Dich. Nimm ein Router der DD WRT unterstützt (alternative Firmware). Gerade in ner WG ein genials Stuck Software.. Warum:

- Sehr viele gleichzeitige Verbindungen möglich
- QoS (Da können beide Mitbewohner P2P machen wie sie wollen und trotzdem kannst du mit nem super Ping zocken oder VOIP nutzen etc..)

Aus erfahrung weiss ich, das es nerft, immer zuerst dem WG Kollegen bitten den Torrent bissel langsamer einzustellen damit ich normal Skypen konnte..

WRT54 sind natürlich immer gut.. sonst halt die Nachfolger der N Reihe.. auf www.dd-wrt.com findest du die Routerdb..

Schau Dir DD Wrt mal an. mit den deutschen Anleitungen kommt man eigentlich immer ans Ziel und allzuschwer ist nicht..

ps: Sachen wie die Reichweitesteuerung oder USB am Router Freigeben ubers Netz sind dann auch lecker..
 
Danke soweit erstmal, hab mir das mal angeschaut mit DD WRT und wird wohl ein Router werden, der das unterstützt, hört sich wirklich cool an, was es da alles für Möglichkeiten mit gibt.

Ansonsten nochmal für mein Verständnis...Ich stöpsel dann einfach ein LAN-Kabel in das DSL-Modem und verbinde es mit dem Router. Dann geb ich im Router die ganzen Zugangsdaten ein, verschlüssel das alles, mach Einstellungen etc. und fertig ist die Sache, richtig?
Ich frage deshalb so, weil ich daheim einen Router habe, der das Modem schon drin hat, daher bin ich mit nicht ganz sicher, ob mein Vorgehen dann so richtig ist, wie ich es denke. :)
 
Zurück
Oben