Kaufberatung - Router für Telekom VDSL 25 IP Anschluss

kiff

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe einen älteren Speedport W723 Typ A. Hier steigt ständig das WLAN aus, ich muss es aus und wieder an schalten, dann funktioniert es einige Zeit wieder. Die WLAN Leistung ist leider nicht die beste.

Daher habe ich mir eine Fritzbox 7490 geholt (mittlerweile wieder zurück geschickt).
Die WLAN Leistung war gefühlt nicht viel besser, diese habe ich aber nur am Rande überprüft, da ich hier viele Probleme mit dem Sync hatte.
Zum Schluß mit Labor Firmware ging der Download.. ca. 20Mbit waren drin, jedoch war der Upload mit 1,8 Mbit zu gering.
Der Speedport macht hier 3,8 Mbit.

Welche Box gibt es noch die ich am VDSL IP Anschluß der Telekom betreiben kann?
Die meisten Router haben ja keine Telefonie Funktion. Auf DECT kann ich verzichten, aber ein analoger Port ist notwendig.

Der neue Speedport soll ja recht schlecht sein was da WLAN betrifft.
Ich streame über WLAN zu meinem KODI und daher sollte das auch stabil laufen.

Danke schon mal!

Bei AVM entsprechend deinen Wünschen, Vorstellungen, Ausstattung, Features, Anschlüssen auswählen.
Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion gewünscht sind ein 7xx0 Modell.
Wenn keine Telefon-/ DECT-Funktion gebraucht werden, können auch die entsprechenden 3xx0 Modelle von AVM in die Auswahl genommen werden, siehe http://avm.de/produkte/fritzbox/

Bei der Telekom bleibt einem nichts anderes als der W724V.

Danke!
Die 3xxx Modelle haben ja auch keinen analogen Anschluß, den brauche ich ja um mein Telefon an zu schließen.
Also bleibt mir nur die 7xxx mit den Sync Problemen.

Gibt es keine anderen Alternativen?
Welche 7xxx hat denn ein gutes WLAN?

Hallo 😊
Ich habe ebenfalls einen ip - Anschluss bei der Telekom.
Für VDSL 50 nutze ich ein gefritztes Speedport W920v, welches baugleich mit der Fritzbox 7570 ist. Was Sendeleistung und Geschwindigkeit angeht, kann ich nicht klagen. Dect ist vorhanden. Ein ISDN - Anschluss auch.
Liebe Grüße

Also ich nutze einen W921V. Gibts gebraucht zu nem vernünftigen Preis. WLAN ist super und auch sonst läuft er zuverlässig.
Im WLAN an sich sind mehrere Geräte. Kann man ja aber aufteilen in 2,4 und 5 GHz.

Vorher hatte ich ne 7390 dran. Die hatte aber permanent Probleme mit der Telefonie beim IP-Anschluss, weswegen sie rausgeflogen ist.

Die AVM-Modelle mit dem Kamelhöcker haben alle mehr oder minder WLAN-Probleme weil den Modellen eine vernünftige Antenne fehlt.

Wobei hier eine 7490 im Einsatz ist und nur mit 5GHz WLAN betrieben wird und das WLAN ohne Repeater problemlos über 3 Etagen funkt.

Bei WLAN machen die örtlichen baulichen Gegebenheiten, Aufstellort und Ausrichtung sehr viel aus.

Für die 7490 gab es ca. Mitte Juli eine neue stable FW (Ver. 6.30). Hattest du die auch mal getestet gehabt?
Die neue Labor-FW für die 7490 (Ver. 6.35 - mit der neuen Oberfläche) auch mal getestet?

Die Probleme mit dem Sync auch bei der Telekom angesprochen?
Die Sync-Probleme auch an AVM gemeldet?

Nur weil die Antennen bei AVM im Gerät sind (zusätzlich zu den zwei Höckern) bedeutet das nicht zwangsweise ein WLAN-Problem, weil dieser Aussage widerspricht der Empfang durch drei Etagen komplett.

Die Speedport Reihe sollen ja generell nicht so gut im WLAN bereich sein.
Die Antennen liegen ja auch innen.

Ja, die neueste FW inkl. der Laborfirmware hatte ich verwendet.
Die Telekom meinte das meine Leitung in Ordnung sein, wenn ich den Speedport verwende habe ich auch akzeptable werte.
Den AVM Support habe ich auch angeschrieben, dort kamen jedoch nur Standard Antworten, " Die volle Geschwindigkeit kann nicht immer erreicht werden etc.."
Wenn ich aber direkt danach den Speedport einstecke, habe ich doppelten Upload...

Diskutieren konnte man mit dem support auch nicht, es kam genau eine Mail am Tag, ganz egal wie schnell ich auf deren Antwort geantwortet habe... Nach einer Woche hatte ich aufgegeben.

So wie es jetzt ist, geht es nicht weiter, irgendwas muss ich ändern.
Fritzbox noch eine Chance geben? -- Nur wenn die WLAN Leistung wirklich gut ist.
Die Verbindung ist schräg durch die Wohnung (nur 1 Etage) sind dann 3 Wände dazwischen.
Der Speedport schwankt zwischen 2 und keinem Balken.

Oder ist ein Alternativer Hotspot besser?

Groß was anderes als die Fritz!Boxen gibt es nicht, wenn du VoIP und alles noch mit drin haben möchtest.
Ich würd den Speedport dran lassen und einen kleinen Router mit WiFi dazu kaufen, damit der WLAN macht.
Falls du in Probierlaune bist, kannst du ja die ganzen FB-Modelle durchversuchen.

Ok, das wäre eine Option.
Die WLAN Funktion im Speedport deaktivieren und dann einen anderen HotSport verwenden.

Was für einen würdest du empfehlen um eine gute Leistung zu erzielen?
Am besten Dualband.

Zurück
Oben