Kaufberatung RTX 2070 Super oder RX 5700 XT

Lazu_01

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich lege mir einen neuen Gaming PC zu. Habe bereits einen "ausgesucht", jedoch gibt es 2 identische, mit dem Unterschied der Grafikkarten im Titel. In allen Benchmarks die ich gesehen habe liegt die RTX immer ein paar FPS vor der Radeon. Ich spiele hauptsächlich MMOs und kein Spiel das Raytracing benutzt. Ich würde gerne alle meine Spiele auf höchsten Grafikeinstellungen spielen, die Auflösung ist 1920x1080 auf der ich schon immer spielte. Wegen der Benchmarks und weil ich in meinem jetzigen PC auch eine Nvidia Karte habe, tendiere ich zur RTX 2070 Super, auch wenn ich kein Raytracing brauche. Was meint Ihr?

Über Meinungen und Anregungen freue ich mich sehr. Liebe Grüße.
 
Lazu_01 schrieb:
Dass du das kaufen solltest was dir lieber ist.
Wir sitzen nicht an deinem PC und freuen uns dann über die Leistung oder jammern, wenn sie zu wenig ist.

Wenn du dir passende Tests für deine Spiele angesehen hast, kennst du die Leistungsunterschiede.
Den Preisunterschied kennst du vermutlich ebenso.
Also musst du jetzt entscheiden, is dir die Mehrleistung das Wert bzw. benötigst du die Mehrleistung, oder reicht dir die schwächere/günstigere Variante.

Bringt dir gar nichts, wenn 10 Leute sagen nimm die 5700XT und dann biste nicht zufrieden weil dir z.b. x FPS fehlen. Oder dass du die 2070S nehmen solltest, die Mehrleistung aber nicht brauchst und/oder der höhere Preis nicht egal ist.

Uns isses nämlich letztendlich egal für welche Karte du dich entscheidest. ;)
Du musst damit klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, hungerham, Javeran und 2 andere
zu wenig details
Amd hat aber seit kurzen also dem letzten Treiber angeblich die Probleme gelöst?
Daher wirf nee münze
aber mmo sind primär singlethread ausgelegt und nvidia hat einen service das diesen thread auf mehrere kerne verteilt amd nicht.
Daher tendenziell eher nvidia aber das hängt stark von den genutzten games ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazu_01
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ich persönlich würde immer zur schnelleren Karte tendieren. Die zusätzliche Leistung brauche ich vielleicht heute nicht, aber eventuell morgen.
Letztendlich eben auch eine Preisfrage. Aber besser jetzt die schnellere kaufen, als in einem Jahr schon wieder eine neue kaufen zu müssen, weil die günstigere zu langsam geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazu_01 und Silverangel
Zumindest im Zweifelsfall, und sofern das Geld definitiv keine Rolle spielt, würde ich auch immer zum schnelleren Produkt greifen. Dann mach ich mir hinterher zumindest nie Gedanken wie "Hätte ich doch bloß".

Wenn man sich aber selber sicher ist, die Mehrleistung nicht zu brauchen(oder der Unterschied für einen selbst zu gering ist) tuts eben gern auch mal das leicht langsamere Produkt.

Aber so ne Entscheidung muss man halt immer selbst treffen, da man auch selbst damit zufrieden sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer und Lazu_01
die karten sind quasi ununterscheidbar in der performance. der letzte amd treiber hat viele probleme gelöst, und ich vermute, dass da mit dem nächsten treiber nochmal ein paar fixes dazu kommen.

ich würde die günstigere karte nehmen. wir nähern uns langsam der nächsten generation bei amd und nvidia und in ca 6-9 monaten verlieren die aktuellen karten vermutlich ne gute ecke an wert. was auf der 5700 xt ruckelt, läuft auch auf der 2070 super nicht flüssig. ohne RTX ist der aufpreis zur 2070 eigentlich rausgeschmissenes geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazu_01
Ich würde zur 2700er greifen. Bin mit meiner 5700XT nicht zufrieden (Software)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazu_01
Ausgehend von einer Nitro+ RX Vega 56 stand ich vor 3 Monaten vor der selben Entscheidung und habe mich nach zuletzt vier Grafikkarten von AMD für eine RTX 2070 Super entschieden.

So sehr ich Features und Oberfläche von Adrenalin geschätzt habe, so sehr haben mich die endlosen und nicht behobenen Bugs genervt.

Auch die OC/UV Settings die immer wieder resetet waren, haben mir einfach zu viel Nerven gekostet.

Von der Leistung liegt die RTX 2070S im Schnitt 10% vor der RX 5700 XT, es gibt aber auch Spiele die der Radeon mehr liegen.

OC/UV geht die RTX meines Erachtens nach einen Ticken besser und preislich ist die Radeon attraktiver.

Schau dir die Benchmarks deiner bevorzugten Spiele an und die Preise und dann solltest du doch wissen welchen GPU für dich die bessere ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazu_01
2070S ..............Kaufe diese ist das beste Mittelmass. Ich nutze sie auch aber Raytracing nutze ich auch nicht ist ein FPS-Killer und soviel Unterschied vom Bild ist auch net.

Die Karte hat echt Power habe ein 144Hz Monitor und Spiele laufen auf Hoch und je nach Spiele von 100FPS bis ca 200 FPS.

RTX 2060S zu schwach und RTX 2080S zu Teuer, daher die ist die 2070Super die Beste Wahl. Karte leise und Kühl was will man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazu_01 und Leon_FR
Zensur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazu_01
Naja, also ihr meint die durchschnittlichen 10% Mehrleistung der 2070S spürt man?
Kaum einer bis niemand spürt doch den Unterschied zw. 10/11 FPS, 60/66FPS, 120/132 oder gar 200/220. Das ist doch Quatsch! :D

Ich finde aber die 100€ Aufpreis der 2070S spürt man sehr wohl! Und da nicht mal RT gebraucht/gewollt wird, fände ich das einfach zu teuer.

Dafür gibt es bei der AMD noch 2 Games umsonst dazu. Monster Hunter World und Resident Evil 3.
Da bekommt man einfach mehr fürs Geld.

Habe selbst eine RX5700 und überhaupt keine Probleme. Spiele dazu sogar in 2160p/1800p. Genug Leistung selbst in diesen Auflösungen.
Selbst die würde dicke reichen für 1080p.
Und das für 320-350€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, robsen28 und Lazu_01
Die RX 5700 XT ist definitiv das bessere Angebot und die 10 Prozent Mehrleistung zu vernachlässigen. Ich persönlich werde mir den Adrenalin frühestens beim nächsten GPU-Upgrade Anfang 2022 wieder anschauen.

Ich habe mir den Ärger fast 5 Jahre angetan und kann mir das nicht mehr abtun.

Der der GeForce-Treiber wirkt dagegen zwar fast schon antik und rudimentär, dafür habe OC, UV und Lüfterkurve einmal mit Precission X eingerichtet und habe mich seit drei Monaten um nichts mehr kümmern müssen.

Aber nochmal: Die RX 5700 XT ist definitiv der bessere Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, danyundsahne und Lazu_01
Bleibt ja jedem Selber Überlassen welche Karte er holt, ob AMD oder Nvidia. Ich Perösnlich komme mit Nvidia besser klar bezogen auf die Systemsteurung.

Habe auch nicht Gesagt das AMD Schlecht ist, ich nutze MSI schon Jahre auch sowie die GTX 1080 Gaming 8 G oder 980ti.

Wenn ich Jahre lang zufrieden bin warum sollte ich ich mit was anders zu legen, und im Laufe der Zeit nutzt du ja auch nicht 2 oder 3 Spiele.

Das Eigentliche ist ja das jedes Spiel ist in Sachen FPS mal Schneller mal Langsamer ist ob AMD oder Nvidia. Man sieht ja Heute auch wie Regelmässig neue Treiber kommen das war früher nicht so.

Also ist doch egal ob AMD oder Nvidia jedem das Seine. Ich kann nur sagen ich hatte auch schon AMD Karten und die waren Laut vom Lüfter und die Temps waren auch hoch aber das ist meine Erfahrung.

Jeder macht seine Erfahrung und sollte nun Entscheiden was für ihn das Beste ist, ober er nun nen 100€ für so und so viel % Mehrleistung bezahlt oder nicht ist jedem Selber überlassen.

Wenn du ein Schickes Auto haben willst mit mehr PS muss du auch Draufzahlen so ist das halt obwohl du vieleicht nur 120 fahren darfst klingt doof ist aber so.

Ich kann nur sagen sie ist mit Abstand die Beste MSI die ich hatte in Sachen Leistung, Lautstärke und Wärme
 

Anhänge

  • 87794367_183940156230719_5889923939903209472_o.jpg
    87794367_183940156230719_5889923939903209472_o.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und Lazu_01
Spatha ROG G752 schrieb:
ich hatte auch schon AMD Karten und die waren Laut vom Lüfter und die Temps waren auch hoch
Das hat mir nichts mit AMD oder Nvidia zu tun. Das korreliert nicht einmal.

Da kommt es auf die Kühler und Lüfter des jeweiligen Modells an.
Es gibt sowohl laute als auch leise Karten, sowohl bei AMD als auch Nvidia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, IHEA1234 und Lazu_01
@Achim_Anders
Hätte er Nvidia geschrieben, hättest du genau das selbe geschrieben richtig?
Du kannst nicht einfach was aus dem Kontext rausnehmen und zitieren. Schon allein deswegen nicht, weil er im Satz davor schreibt: egal ob Nvidia oder AMD. Jeder der schon längere Zeit mit dem PC zu tun hat und selber zusammen bastelt, weis was Sache ist. Da hat hier und da mal der eine die Nase vorn und dann wieder der andere.

@Lazu_01
Auch wenn du bisher nur Liest und nichts weiter schreibst, denke ich mal die Empfehlung ist mittlerweile eindeutig zugunsten Nvidia. Also wie schon geschrieben, wenn du kannst und möchtest dann nimm diese Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazu_01
Zurück
Oben