Ich möchte unseren Office-PC erneuern, aktuell ist ein i5-4570 16GB mit einer GT1030 vorhanden (Lenovo M93p SFF).
90% Office-Nutzung und 10% "Gaming" (GTA, Battlefield) sind mit Einschränkungen möglich. Zeit für ein Upgrade wird es trotzdem, die CPU schränkt mittlerweile doch schon oft ein.
Lautstärke und Stromverbrauch spielen eher eine Rolle als die FPS. Kompakt soll der Rechner sein.
Ich hatte schon fast an ein Update an einen gebrauchten ThinkCentre gedacht.
Nun habe ich zufällig bei YT was über den Ryzen5-8600G gesehen.
Das scheint für mich ein passendes Upgrade zu sein, also habe ich gedacht an:
Hatte zwischendurch schonmal einen HP Pavillion hier, das war irgendwie grausam und ging noch am selben Abend zurück.
Macht das so Sinn für mich? Was hat es mit den Speicherprofilen auf sich? Intel XMP / AMD Expo, spielt das für mich überhaupt eine Rolle? Übertakten habe ich nicht vor.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Hobby, Fotobearbeitung, Video aber das geht mit Wartezeit auch jetzt schon.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overlocking, dunkel soll er sein und möglichst leise.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x FullHD vorhanden, HDMI oder DP möglich
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
90% Office-Nutzung und 10% "Gaming" (GTA, Battlefield) sind mit Einschränkungen möglich. Zeit für ein Upgrade wird es trotzdem, die CPU schränkt mittlerweile doch schon oft ein.
Lautstärke und Stromverbrauch spielen eher eine Rolle als die FPS. Kompakt soll der Rechner sein.
Ich hatte schon fast an ein Update an einen gebrauchten ThinkCentre gedacht.
Nun habe ich zufällig bei YT was über den Ryzen5-8600G gesehen.
Das scheint für mich ein passendes Upgrade zu sein, also habe ich gedacht an:
- Ryzen5-8600G
- Asus Prime A620M-E-CSM
- Chieftec BS-10B-300
- 2x 16GB Arbeitsspeicher
Hatte zwischendurch schonmal einen HP Pavillion hier, das war irgendwie grausam und ging noch am selben Abend zurück.
Macht das so Sinn für mich? Was hat es mit den Speicherprofilen auf sich? Intel XMP / AMD Expo, spielt das für mich überhaupt eine Rolle? Übertakten habe ich nicht vor.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Gelegentlich, FullHD, 30+ reicht
Hobby, Fotobearbeitung, Video aber das geht mit Wartezeit auch jetzt schon.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overlocking, dunkel soll er sein und möglichst leise.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x FullHD vorhanden, HDMI oder DP möglich
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1x NVME 240GB und 1x SATA 2TB sollen weitergenutzt werden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- So wenig wie nötig
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Mittelfristig
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wird schon klappen)