• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] s/w Drucker mit geringen Unterhaltskosten

Fruitseller

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich suche einen Schwarz / Weiß Drucker bei den die Patronen/Toner nicht viel kosten.

Wenn die Unterhaltskosten gering sind dann kann der Drucker auch knapp über 100 € kosten.

Ich habe mich einbisschen umgeschaut und habe folgende Drucker gefunden:

Brother HL 2130

HP Laserjet P1102W

Hoffe ihr könnt mir weitere empfehlen oder sagen wie gut diese Drucker sind.

Wenn du günstig drucken willst, hol dir nen Kyocera Mita 1030DN bei ebay. Damit hast du nen Profigerät zum absoluten schnäppchen Preis und der Toner ist gut bezahlbar.

Benzer schrieb:
Wenn du günstig drucken willst, hol dir nen Kyocera Mita 1030DN bei ebay. Damit hast du nen Profigerät zum absoluten schnäppchen Preis und der Toner ist gut bezahlbar.

dem kann ich nur zustimmen, billiger kann man fast nicht drucken. Ich selbst nutze noch einen Steinzeitdrucker HP Laserjet 6L, da kostet mich ein Toner mit 3500Seiten ca. 12€. Bei dem Kyocera gibts Tonerkartuchen für über 10.000 Seiten für unter 20€.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt mittlerweile auch schon genüg leute die mit den ebay kyocera probleme haben / hatten (weil weggeschmissen)

Danke für eure Vorschläge. Der von euch empfohlene Drucker ist richtig sparsam nur kann ich ihn bei ebay und auch woanders nicht finden.

Kennt ihr noch Alternativen die ähnlich günstig sind?

Mein Fehler habe falsch gesucht :rolleyes:

Wisst ihr denn wie gut sich diese generalüberholten Geräte halten?
Gibt es da öfters Ausfälle oder halten die paar Jahre?

Normalerweise erhalten die ein Wartungskit und werden gereinigt... so 100.000 Seiten hält das Gerät im Regelfall mindestens. Musst halt gucken das du einen mit relativ wenig Seiten bekommst.

Ich wollte mich nochmal zu Wort melden.
Also vielleicht bin ich nur blöd aber kann man mit den oben genannten Druckern kopieren?:freak:
Falls nicht, kennt ihr einen Drucker der diese Funktion besitzt und nicht teuer im Unterhalt ist?

Nein... kopieren können die nicht... ein Drucker kann nie kopieren... es ist ein Drucker.
Was du suchst ist also ein Multifunktionsgerät mit Druck-, Scan- und Kopierfunktion...
Faxen?

Der Drucker ist nicht für mich deshalb habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt.
Das Hauptkriterium ist, dass die Druckkosten so niedrig wie möglich sein sollen.
Eine Kopierfunktion sollte das Gerät besitzen wohingegen Faxen nicht erforderlich ist.
Ich habe gedacht, dass ein S/W Drucker optimal ist, da das Gerät hauptsächlich zum Verträge drucken, kopieren usw. benutzt wird.

Vielleicht kannst du was empfehlen was den genannten Anforderungen entspricht?

Also das Gegenstück zum Kyocera 1020D/1030D mit Kopierfunktion wäre der Kyocera 1118MFP unter Triumph Adler (baugleich) der DC 2018 und bei UTAX heisst er CD-1018.
Es ist das gleiche Druckwerk hat aber einen Scanner oben drauf.
Der hat Netzwerk und USB kann kopieren, drucken und scannen (Achtung TWAIN!) und bei verbauter Faxkarte auch faxen.
Die Bildtrommeln sind identisch und halten auch ~100.000 Seiten, beachte nur dass die Toner bei Triumph Adler und Kyocera mechanische Sperren haben damit nicht untereinander im Material getauscht wird.

@Benzer
Sofern du jeden vierten Toner eine neue Trommel einsetzen möchtest,
Brother holt sich das Geld durch das Verbrauchsmaterial wieder.
Brother behauptet sogar in einigen Multifunktionsgeräten die Lasereinheit müsse getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir am besten nen generalüberholten FS-1118MFP.
Laufzeit 100k Seiten ca und baut wie oben beschrieben auf dem FS-1030D auf.
Wenn du Glück hast ist sogar ne Faxkarte mit drinen.

Das Multifunktionsgerät hört sich interessant an.
Auf was muss man denn genau achten, wenn man sich so einen holen würde?
Denn für ein Generalüberholtes Gerät muss man auf ebay ja auch ca 150€ hinlegen. Für den Preis scheints auf den ersten Blick auch schon neue geräte zu geben. mit dem Preis ist das ganze ja leider nicht mehr so ein no brainer wie es der Drucker ist.
Da ich auch ab und an von aufrüstungen des Drucker Rams gelesen habe, damit die Aufträge nicht ewig anliegen, die frage ob das hier auch nötig ist oder reichen die 96MB?

Noch kurz zum scannen. Klappt das auch unter windows 7 übers Netzwerk oder muss ich da was eachten?

Fragen über fragen, aber trotz alledem vielen Dank für die Beantwortung.

Also die Scanfunktion ist nicht so der Bringer.
Er kann zwar SMB/FTP Scan, aber er merkt sich die Benutzernamen nicht und ansonsten gibts nur TWAIN Treiber bis Vista. Nen Ramupgrade wirst du nicht brauchen und der Preis ist gerechtfertigt.
Das ist nicht so nen Plastikschrott wie Samsung oder Brother.

Hmm....
Das ist natürlich wieder etwas doof. Denn wenn ich ihn einsetzen würde, dann würde er recht abseits jedes Rechners stehen. somit sollte der scan übers Netzwerk schon funktionieren, damit ich meinen Multifunktionsdrucker der aktuell da ist endlich wegwerfen kann.
Da das teil auch selten verwendet werden wird, würde es wohl auch nicht dauerhaft am Strom hängen. Macht das der Kiste dann was aus?

Eine Frage bezüglich des TWAIN hätte ich aber noch. Ich weis soweit, dass das ein Standard ist um das gescannte Bild auf den Rechner zu bekommen. Wo liegt denn jetzt aber hier das Problem? Ist das nicht Netzwerktauglich oder macht da etwas anderes Probleme?
Vielen Dank für ne Erklärung.

Also TWAIN Treiber gibt es bei dem Gerät nur bis Vista, kein Win 7 Support.
Ausserdem brauchst du für TWAIN ein TWAIN-fähige Software,
z.B. Adobe Photoshop, Microsoft Office, ABBY etc.
Es gibt auch Freeware aber die sind eher bescheiden im Umfang und Support.
Das Gerät hat natürlich einen Kippschalter und ist in wenigen Sekunden druckbereit,
auch ein Energiesparmodus ist mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung.
Jetzt weis ich also wo der Hund begraben liegt.
Eine volle funktionalität zu Windows 7 muss das teil ja leider besitzen, da auser meinem Netbook kein XP mehr verfügbar ist.
Somit fällt der für mich doch wohl raus. Denn die Scan funktion sollte schon soweit funktionieren, auch wenn ich sie nur selten brauche.
Somit heists wohl erstmal weitersuchen. Es wäre doch zu schön, wenns ne kleine Box gäbe, an die ich meinen alten scanmagic 4800p und daran nen fs1020 ranhängen könnte und via knopfdruck einfach eine Kopie starten könnte. Dan noch nen fernanschluss und alles wäre perfekt :D

Also die Scanfunktion ist nicht so der Bringer.
Er kann zwar SMB/FTP Scan, aber er merkt sich die Benutzernamen nicht und ansonsten gibts nur TWAIN Treiber bis Vista.
Sry stimmt aber nicht: Gerät per Netzwerk anschließen IP Adresse vergeben, Adressbuch gehen Benutzer anlegen, Hostname/IP und Pfad eingeben, Benutzer und PW eingeben. Freigabe des Ordners auf dem System anlegen ( egal ob XP oder 7 ) und fertig.

Wenn du dann am Gerät bist gehst du auf Senden-> Adressbuch-> und wählst deinen namen aus.
Oder du belegst 1 von 8 Kurzwahltasten

Falls Ihr ne gute Software sucht für Twainscan die kostenlos ist: Irfanview.
ist echt super, leider ist Twain aber für win 7 nicht verfügbar.

Zurück
Oben