• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] S/W Laserdrucker - evtl. gebraucht?

Hallo zusammen!
Da ich für die Uni öfters mal was ausdrucken muss und mich mein letzter Tintenstrahldrucker so sehr in den Wahnsinn getrieben hat, dass ich mir "NIE MEHR TINTE!" geschworen habe, wollte ich mal fragen, ob mir jemand einen guten & günstigen Laserdrucker empfehlen kann.

Das sind in etwa meine Anforderungen:
-nicht zu teuer in der Anschaffung (möglichst unter 150€)
-günstige Ersatztoner bzw. generell niedrige Druckkosten
-ich drucke in etwa 40 Seiten pro Woche, mal mehr, mal weniger
-alles nur s/w, hauptsächlich Text, Grafiken und Bilder sind eher unwichtig

Man hört ja öfters von altgedienten Admins Sätze wie "Gerät XY hält ewig und ist auf ebay total günstig zu haben!" Gibt es da sowas wie einen Geheimtipp bzgl. Laserdrucker? Vielleicht aus der Zeit bevor die Hersteller auf die Idee kamen, den Kunden über überteuerte Verbrauchsmaterialen das Geld aus der Tasche zu ziehen? :D
Und macht es überhaupt Sinn, Laserdrucker gebraucht zu kaufen, zB wegen der Bildtrommel, die ja auch irgendwann verbraucht ist?

Fragen über Fragen, über Antworten würde ich mich freuen! ;)

Kyocera FS1020D (oder 1030) hält ewig und ist auf ebay total günstig zu haben!

Natürlich keine Schönheit, aber günstig und ein richtiges Arbeitstier. Duplex ist auch des Studenten Freund :)
Toner kostet nichts und sowas wie LAN oder zusätzliche Papierkassette kann man für 10€ nachrüsten.

jo bei gebraucht druckern kann man Kyocera nur empfehlen, neu zwar unbezahlbar aber gebraucht ein absolutes schnäppchen mit niedrigen druck kosten und hoher performance

Ach die Laserdrucker halten alle mehr oder weniger ewig.
7-8 500er Packen Papier sollte jeder schaffen, bevor ihm die Puste ausgeht.

Bei gebrauchten Laserdrucker ist auf den Zustand der Belichtungstrommel zu achten. Eine neue kann fast soviel kosten wie ein neuerer Laserdrucker. Ausnahme: Kyocera hat sehr langlebige Trommeln.

Mein gebrauchter 1030D hat jetzt 12000 Seiten mit einem gebrauchten Toner hinter sich und lässt nur im Schwarzwert nach. Als ich das Gerät vor 3 Jahren geerbt hab, war auch noch ein neuer Toner dabei. Der steht auch heute noch neben dem Gerät....
Ich kann ihn nur empfehlen. Lässt sich bequem per USB an die Fritzbox hängen oder du nimmst einen DN mit Netzwerkkarte.

Schau mal nach ob du einen Konica Minolta 2300W bekommst.
http://www.ebay.de/sch/Drucker-Scanner-Zubehör-/171961/i.html?_from=R40&_nkw=2300w

Das hier ist nicht übel:
http://www.ebay.de/itm/Minolta-MC-2...-/120927510024?pt=Drucker&hash=item1c27d75e08

+ Großer dicker Farblaser
+ Geschwindigkeit und Qualität sind gut-sehr gut
+ alle 4 Rebuilt Toner kosten zusammen 60€ und haben je 4500 Seiten Kapazität
+ Resttonerbehälter kostet 10€
+ Trommel kostet 30€

Leider keine Treiber für Win 7 x64, nur XP und Vista (nimmt man für Win7) und 32bit.
USB und Parallelport.
Toner wechseln sollte man unter Win XP. (hab ich erst gestern gemacht :))
Duplex ist möglich per Extraeinheit - geht aber auch so ganz gut wenn man seinen Kopf etwas bemüht ;)

Die Trommel kann aber locker 10.000 Seiten ab bis man sie wechseln muss.
Wenn man also einen noch nicht soviel gelaufenen erwischt ist die noch gut.

Gab es auch baugleich als Medion MD6260. Hat damals 599€ gekostet (2004 oder so).

Zuletzt bearbeitet:
Super, ich denke ich versuche einen Kyocera 1020DN zu ergattern!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zurück
Oben