Kaufberatung s/w-Laserdrucker mit WLAN

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.640
Hallo,
ich suche einen s/w-Laserdrucker mit
-WLAN
-sehr günstigen Druckkosten (Tonerkassette, evtl. langlebige Trommel)
-kompakten Maßen, vor allem nicht zu hoch (max. 25 cm)
-im Standy/"Nachlaufen" nicht zu laut, beim Drucken selbst stört mich etwas Lärm nicht

Das Gerät soll längerfristig laufen, zu Hause, im Ein-Mann-Büro, ca. 30-40 Seiten pro Tag.

Wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könnt, kann ich selbst weiter recherchieren (Tests, Rezensionen usw.).

Sehe ich es eigentlich richtig, dass ich per WLAN einen Druckauftrag an den Router schicken kann, der das dann weitergibt an einen Drucker, der nur per LAN am Router hängt?
 
Also ein WLAN-Drucker hängt meist per WLAN auch am Router. Was Du meinst ist ein LAN-Drucker, welcher per LAN am Router hängt. Gibt zwar sicher Beides in einem aber wenn es preiswert sein soll kann es sein dass das LAN am WLAN-Drucker nicht vorhanden ist.

Ich bin mit den kleinen preiswerten Druckern von Samsung (unter 100 Euro) gut gefahren. Meiner ist ca. 5 Jahre alt und hat immer noch den ersten Toner drin, allerdings druck ich nicht extrem viel.

Vielleicht gefällt Dir der:

http://www.amazon.de/gp/product/B00471PM5G/ref=oh_details_o06_s00_i00
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es unbedingt ein Laserdrucker sein? Wie wichtig ist dir die Qualität des Ausdrucks? Was heißt sehr günstige Druckkosten?

Dem Drucker ist es egal, wie er im Netzwerk hängt, so lange der Router das unterstützt (Aber die Router, die nicht von WLAN zu LAN verbinden können, sollten ausgestorben sein). Ich sitze bspw. am kabelgebundenen Desktop, der Router ist ebenfalls über Kabel verbunden, dazu gibt es noch zwei Laptops. Funktioniert einwandfrei, solang auf jedem Gerät der entsprechende Treiber installiert ist.

Edit: Achja, wieviel bist du bereit auszugeben?
 
günstig und kompakt gibts nicht.
Entweder teuer und groß in der Anschaffung und günstige im Vebrauch < 0,8cent pro seite.

Oder klein, kompakt, preiswert und teuer im Verbrauch > 3 cent und mehr.

Mit Fremdtoner kann man noch was sparen.
 
Xerox Phaser 3600N
Canon i-Sensys LBP6650dn
Kyocera FS-1320D

mal vorschläge für günstige druckkosten. versuche mal unter 300€ zu bleiben. dürften alle lan haben aber leider nicht wlan
 
Wenn die Bauhöhe nicht das ultimativ ausschlaggebende Kriterium ist: Laserjet 2200dn, Laserjet 4100dn (beide nur noch gebraucht zu bekommen). Robuste Bauweise, recht schnell, duplex- und netzwerkfähig und mit lachhaften Preisen für Verbrauchsmaterial (Toner).
 
jimknils schrieb:
Warum muss es unbedingt ein Laserdrucker sein? Wie wichtig ist dir die Qualität des Ausdrucks? Was heißt sehr günstige Druckkosten?

Dem Drucker ist es egal, wie er im Netzwerk hängt, so lange der Router das unterstützt (Aber die Router, die nicht von WLAN zu LAN verbinden können, sollten ausgestorben sein). Ich sitze bspw. am kabelgebundenen Desktop, der Router ist ebenfalls über Kabel verbunden, dazu gibt es noch zwei Laptops. Funktioniert einwandfrei, solang auf jedem Gerät der entsprechende Treiber installiert ist.

Edit: Achja, wieviel bist du bereit auszugeben?

Qualität des Ausdruckes und Geschwindigjkeit sind nicht so wichtig, sofern es kein auffälliges Manko ist. Laserdrucker deshalb, weil es eine gute Ergänzung zum MF-Gerät mit Tinte und Farbe ist und ich dann wunschgemäß immer das eine oder andere wählen kann und außerdem die Sicherheit von zwei Druckern habe.

So um die 200 würde ich ausgeben und unter 2 Cent sollten es sein.

Nur zur Sicherheit: deine Laptops geben den Druckbefehl per WLAN weiter und damit ist es genau so, wie ich mit meiner Frage meinte?

@Taigabaer: Die Frage war auf einen Alternativ-Drucker mit LAn statt WLAN bezogen.
Wenn ein Drucker beides hat, wäre das auch o.k. Wegen der geplanten Nutzung von mind. 5 J. möchte ich flexibel bleiben.
Der Toner kostet 50 Euro aufwärts für nur 1500 Seiten beim Samsung. Das Modell wird offenbar viel gekauft bei Amazon (69 Rez.), aber ob die alle an die Folgekosten denken...

@Reanimator:
danke für den Vorschlag, aber der Toner für 1000 Seiten kostet 30 Euro aufwärts. Für nur 1000 Seiten finde ich das zu teuer, zumal auch die Trommel keine "permanent" ist.
Rebuilt-toner wäre nur dann erste Wahl, wenn es z.B. bei Amazon mehrere zufriedene Rezensenten für einen best. Händler gibt (genau genommen ist auch das keine Garantie).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt. meine vorschläge sind sparsam
Xerox Phaser 3600N - 14.000 Seiten für 204,89€ = 0,0146€ pro seite
http://www.amazon.de/Xerox-Druckerk...ten/dp/B0019AP03M/ref=pd_bxgy_computers_img_b

ist aber etwas groß und hat nur lan.

da du nicht drauf eingegangen bistm nehm ich an, dass sie nicht in frage kommen ;)

Canon I-Sensys Lbp-6650dn ist leider über 3 cent

Kyocera FS-1320D reicht für 7200 Seiten glaube ich... niedrigsten Druckkosten in seiner Klasse. und auch noch recht kompakt
 
Du sagst es selbst, der Xerox hat kein WLAN und ist ziemlich hoch, 38 cm. Sonst käme der in Frage. Die Tonerkassette für 14000 seiten sollte eine Weile reichen... Wobei ich mal gelesen habe, dass bei so großen Tonern der Toner evtl. feucht wird und dann nicht mehr genutzt werden kann, wenn er nicht vorher in angemessener Zeit verbraucht wird.
Stimmt das?

Ohne WLAN wäre dann die Alternative tatsächliche der Kyocera 1320DN oder 1370DN. Der ist flach und günstig im Verbrauch.
 
ok alles klar
kenne nur probleme, wenn man längere zeit überhaupt nicht druckt oder mal einschaltet
ich weiß nur, dass es 24 monate gatantie auf die 14000 Seiten patronen dinger gibt
sollte dann schon länger halten würde ich sagen ;)
wären ca. 19 seiten pro tag - 2 jahre lang mindestens
 
Habe mir jetzt den Kyocera FS-1370DN gekauft.

Danke an alle.
 
Stimmt, aber es gibt auch einen silent-mode und man kann das nachlaufen auf 1 Minute reduzieren oder gleich per Netzschalter abschalten.
 
Zurück
Oben