Kaufberatung: S1156 Mainboard

Hagbard88

Newbie
Guten Morgen,

mein altes S775 Board bzw. der Rechner soll ersetzt werden. Als Sockel habe ich den S1156 ausgewählt. Obs nun ein i5 oder i7 wird weiß ich noch nicht. Aber ich möchte auch schauen welches Board es nun wird.

Folgendes sollte es an Board haben:

* USB 3.0
* Firewire
* Sata 6Gb/s

Der Rest wäre wohl Standard (mind. 1x PCI, 1x PCIe für Erweiterungen). SLI oder Crossfire kommen erstmal nicht in Frage.

Bisherige Recherchen haben folgende Grobauswahl getroffen:

ASUS P7P55D-E (Pro, Premium, Deluxe)
Gigabyte GA-P55A (-UD4 ... -UD5 ... -UD6)
MSI P55A-GD65

Wobei ich noch nicht alle Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten des ASUS bzw. Gigabyte geblickt habe.

Was denkt Ihr wäre sinnvoll und empfehlenswert. Übertaktbarkeit wäre nett, aber dann doch lieber etwas weniger Stromverbrauch im normalen Betrieb.

im januar kommen die sockel 1155 mainboards, mit sandy bridge chipsatz (p67, H67 usw) + neue cpus in 32nm.
also entweder du greifst jetzt zu amd mit dem 8xx chipsatz und Ph 2 X4/X6 oder du wartest noch bis der sockel 1155 rauskommt.

wenn du jetzt noch nen 1156 sockel holst, hast du alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
gruß

Willkommen @ ForumBase! :)

Mei Vorredner hat sich schon recht drastisch ausgedrückt, aber das ist auch gut so, denn er hat vollkommen Recht! Bei Computern kauft man nie Zukunftssicherheit, die gibt es da ja leider nicht. Aber wenn man alle paar Jahre mal einen Batzen Geld in die Hand nimmt und sich ein neues System kauft, sollte man schon darauf achten was man kauft. Und da "Sandy Bridge" schon vor der Tür steht und mittlerweile wohl schon in der Massenproduktion ist, wäre es ziemlich ärgerlich wenn man sich für soviel Geld etwas "fast Aktuelles" kauft anstatt des "ganz Aktuellem". Da kommt es jetzt auf deine Geduld an, Sandy Bridge wird nicht gleich doppelt so schnell wie die aktuelle "Nehalem"-Generation. Aber es gibt eben schon Verbesserungen (evtl. kannst du ja auch etwas mit der integrierten, energiesparenden Grafikeinheit bei Sandy Bridge anfangen?) und die solltest du mitnehmen! ;)

Jetzt auf ein Sockel 1156 System zu setzen ist nicht falsch. Immerhin baust du auf ein System das auch 3-4 Jahre halten soll und in dieser Zeit ist der Sockel 1155 auch wieder überholt. Also langfristig kann man da sowieso nicht planen, das ist bei Computerhardware leider so.
Ich empfehle dir das Asus Sabertooth 55i, einfach mal Testberichte dazu lesen, gibts mittlerweile massig :)

Mein System (S775) ist mittlerweile auch schon drei Jahre alt und bedarf noch lange keiner Erneuerung, evt. werde ich gegen Ende des Jahres auf eine ATI HD 6870 setzen. Kürzlich hatte ich eine HD 5850 mit der alle Spiele in höchsten Einstellungen in 1.920 x 1.080 flüssig liefen, aber wegen der zu hohen Lautstärke wieder zurückging.

Verstehe. Hatte den S1155 bisher nicht in Erwägung gezogen, aber wenn das die neue Plattform von Intel wird und auch noch stromsparender und die CPUs vergleichbar, dann wäre es auf jeden Fall eine Option.

Gibts denn schon halbwegs verlässliche Aussagen wann die Boards und die CPUs rauskommen?

Hagbard88 schrieb:
Verstehe. Hatte den S1155 bisher nicht in Erwägung gezogen, aber wenn das die neue Plattform von Intel wird und auch noch stromsparender und die CPUs vergleichbar, dann wäre es auf jeden Fall eine Option.

Gibts denn schon halbwegs verlässliche Aussagen wann die Boards und die CPUs rauskommen?

einfach nach "Sandy Bridge" googlen.
gruß
Ergänzung ()

vintner schrieb:
Jetzt auf ein Sockel 1156 System zu setzen ist nicht falsch. Immerhin baust du auf ein System das auch 3-4 Jahre halten soll und in dieser Zeit ist der Sockel 1155 auch wieder überholt. Also langfristig kann man da sowieso nicht planen, das ist bei Computerhardware leider so.
Ich empfehle dir das Asus Sabertooth 55i, einfach mal Testberichte dazu lesen, gibts mittlerweile massig :)

Mein System (S775) ist mittlerweile auch schon drei Jahre alt und bedarf noch lange keiner Erneuerung, evt. werde ich gegen Ende des Jahres auf eine ATI HD 6870 setzen. Kürzlich hatte ich eine HD 5850 mit der alle Spiele in höchsten Einstellungen in 1.920 x 1.080 flüssig liefen, aber wegen der zu hohen Lautstärke wieder zurückging.

da aber der nachfolger direkt vor der tür steht, ist es sehr wohl falsch.
gibt absolut keinen grund jetzt noch auf den vorgänger sockel zu warten.

vorallem hat er ja sein system noch, ist ja nix kaputt, wo er dann unbedingt schnellstmöglich was braucht. und selbst wenn er schnellstmögliche was braucht, dann sollte er lieber zu amd und dem am3 greifen, da der neue sockel am3+ noch nicht direkt vor der tür steht, zudem soll der am3 halbwegs aufwärtskompatibel sein.

einfach noch bissl warten, informieren und dann im januar/februar zuschlagen, ansonsten ärgerst du dich in 3 monaten, wenn du jetzt irgendetwas voreilig entscheidest.
gruß

Zurück
Oben