Kaufberatung: S3, S3mini, S2 oder Motorola Razr i

exmorphi

Cadet 1st Year
Servus miteinander,

bin auf der Suche nach einem Smartphone, da mein altes Nokia N95 langsam auseinanderfällt. Ich bin recht frisch was die Nutzung von Smartphones angeht und kann daher eig. nicht sagen, wie intensiv ich das neu erworbene Stück nutzen würde.

Was mir auf jeden Fall wichtig wäre:

- Guter Akku bzw. lange Laufleistung
- Gute Verarbeitungsqualität
- Sollte möglichst lange aktuell bleiben bzw. nutzbar sein

Bin eigentlich kein Fan von zu großen Telefonen und würde auch gerne keine 500€ dafür ausgeben. Mein eigentlicher Favorit, das Nexus 4 ist entweder nicht verfügbar oder nur für 100€ mehr, als der Google Shop dafür verlangen würde.

Das Razr i hört sich ganz interessant an und Kostet in etwa 350€, hat jedoch eine Intel-CPU. Hat jemand Erfahrungen damit sammeln können? Funktionieren damit dennoch die meistens Apps?

Ansonsten Interessant finde ich auch das S3mini, da es recht günstig und nicht zu groß ist. Jedoch habe ich schon häufiger von eine geringen Akku-Laufzeit und einem schlechten Preis/Leistungsverhältnis gelesen.

Das S3 finde ich eigentlich zu groß und zu teuer, jedoch ist es in vielen Tests sehr gut weggekommen und hat einen austauschbaren Akku.

Wozu würdet ihr mir raten? Denke die meiste Zeit würde es fürs Nachrichten versenden / Whats App und ein wenig im Internet surfen genutzt werden, weniger irgendwelche Spiele. Möchte mir jedoch die Möglichkeit nicht allzu sehr verbauen auch mal ein paar Apps auszuprobieren oder Navigationssoftware zu nutzen. Zu welchem würdet ihr neigen?

Danke schon einmal für eure Antworten!

Also eigentlich ist das ein doofer Zeitpunkt ein Smartphone zu kaufen. Wie du selbst sagst ist das Nexus 4 noch nicht ausreichend verfügbar und andere Smartphonehersteller Samsung z.b. werden wohl in 1-2 Monaten neue Modelle vorstellen dann kann man entweder das neue nehmen oder aber das ältere Modell für weniger Geld bekommen.

Hi!

Würde das S3 nehmen auf jedenfall! Das bleibt sicher noch lange aktuell! Motorola hat bis jetzt immer eine sehr schlechte Updatepolitik deswegen kaufe ich auch keines mehr wobei sie meistens Qualitativ sehr gut sind! Das S3 mini hat halt eigentlich wenig mit dem S3 zu tun bis auf ein paar Softwaregimmiks! Ist aber ein gutes Mittelklassehandy meine Schwester hat es ;)

Das Razri ist top, dass aber du kannst den Akku nicht ausbauen. Die Akkulaufzeit und die CPU sind richtig gut.

also je nach Nutzung (und damit meine ich wirkliche Nutzung wie Internet, Mail/ Kalender Sync, Spielen, Maps etc.) wirst du mit keinem dieser Smartphones länger als 1 1/2 Tage ohne Laden durchhalten. Finde ich aber persönlich nicht schlimm, lade mein S2 jede Nacht und mit dem 2000mA Akku hat es auch noch jede Party bis in die Morgenstunden überstanden.

So, zu den Handys:
(gehe mal davon aus, dass du _keine_ CustomROMs flashen willst)
  • das S3 mini ist einfach nur schlecht und in keinem Fall mit einem normalen S3 zu vergleichen
  • das S2 muss ich ja gut finden :) aber es ist softwaremäßig tot, d.h. es wird noch ein Update auf Android 4.1.2 geben und das wars, preislich aber ist es attraktiv, v.a. P/L stimmt (falls gebraucht)
  • das S3 ist ein Klasse Teil, wenn dich die Größe nicht stört und du es auch wirklich ausnutzt, ansonsten ist es zu teuer
  • das Razr i hat wie gesagt ne Intel CPU und du bist auf Motorola angewiesen, dass die mit den Updates in die Puschen kommen. CustomROMs für den Fall der Fälle gibt es wenige; Mainstream Apps laufen, aber es muss eben jede App von Google/ Motorola/ Intel portiert werden; Hardware und so ist gut
DEN Favoriten für die gibt es nicht, von den genannten eher das S3. P/L zurzeit das S2, wenn du es gebraucht kaufen willst, gibts das mitunter recht günstig -> Ebay

Alternativen:
  • Galaxy Nexus
  • iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
@chross-fader: oh man, immer diese updates -.- also so lange das handy läuft, und das tut es, ist alles in ordnung. man kann mit der intel-cpu alles machen, ist praktisch genauso schnell wie ein s3 oder ähnliches im alltagsbetrieb
den akku kann man ausbauen, aber nicht rausnehmen. man muss also das handy komplett demontieren

etwas ist aber besonders am razr i
es unterstützt kein flash
ist aber googles politik und wird auch mit den kommenden androids so sein
liegt also nicht an intel

ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin damit :)

Ich persönlich hatte auch S2, Razr I, Nexus 4 im Kopf.
=> Bei mir wird es wahrscheinlich das HTC Desire X, vom P/L Verhältnis mit 239 €.
Das Nexus 4 ist aufgrund des Akkus rausgeflogen... Eine Freundin hats, ist echt schnell und gut verarbeitet wäre da nicht die Akkulaufzeit..
S3 zu groß, S2 P/L zu schlecht, Razr I hat eine undurchsichtige Updatepolitik

Das Desire X soll angeblich beim telefonieren Rauschen. War ursprünglich auch in meiner engeren Auswahl, aber jetzt wirds das Nexus 4 da rauschen für mich nicht akzeptabel ist.

habe mir und meinem vater das razr i organisiert. er hatte zuvor das iphone 3gs, ich das motorola defy.
wir sind beide super zufrieden mit dem telefon. die akkulaufzeit ist hervorragend, die Leistung ist ebenfalls klasse. mein Mitbewohner hat ein galaxy nexus, welches von der Geschwindigkeit (gefühlt) nicht schneller läuft. außerdem wird project butter (4.1) bald für das razr kommen. ich war zwar beim defy auf 4.1.2 mittels custumrom, doch ich vermisse nichts. ich fand motoblur beim defy grausam, beim razr finde ich iinsbesondere die smartactions cool. hier kannst du automatisierte tasks einstellen, die bei einem gewissen Auslöser wie z. B. ein Ortswechsel (ankunft zu hause) ausgeführt werden.
das pentilematrix display wirkt auf den ersten blick nicht so gestochen scharf wie ein retina oder somstige super amoleds, doch mittlerweile fällt es mir überhaupt nicht mehr auf. vom design und dee wertigkeit finde ich es besser als dss s3 (viel plastik) und auch schöner als das galaxy nexus bzw nexus 4, doch das ist Geschmackssache. das s2 würde ich gebraucht nicht in Erwägung ziehen, aber jedem das seine. mit sicherheit alles gute telefone, ich kann dir nur wärmstens die amazon kundenrezensionen zum razr i empfehlen.
selbst ein Kumpel, der ein iphone 5 hat, war von dem telefon begeistert. mein vater und ich würden es beide wieder kaufen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also vieles spricht meiner Meinung nach für das Razor i. Jedoch hab ich noch ein paar Fragen, vl. wisst ihr ja mehr dazu.

Wie sind denn die Laufzeiten bei geringer Nutzung für S3, S3 mini und Razor i? Ist beim Razor der Akku bei Bedarf auszubauen, also wenn er nach 1-2 Jahren langsam schwächelt? Das würde sonst gegen das Handy sprechen.

Danke schon einmal für die Beiträge!

Ausbauen kann man alles ;)
Ich weiß nicht ob ich gleich dafür ne schelte bekomme
Aber im android-hilfe Forum im unter Forum Motorola razr i gibt es einen thread der um Die ausbaubarkeit des Akkus geht ;)

Die Laufzeiten sind eigentlich gut, bei geringer nutzung
Du hast ja die smartactions womit du Akku sparen kannst
Dann gibt es den ruhe-Modus, den ich nachts.immer einschalte
Damit ist das Handy im standy-by und lässt sich schnell wieder starten. Anrufe usw kommen natürlich so.nicht durch
Damit verlier ich über die Nacht nicht mehr als 1%. Wenn es an ist würde es ca 5% verlieren.

Ich kann es mit geringer Nutzung gut über 2 tage schaffen
Sonst noch fragen? :)

Hi!

Das Razr i interessiert mich auch sehr. Es ist nicht zu groß, hat eine tolle Haptik und Verarbeitung und sieht schick aus. Gibt es das Smartphone derzeit mit einem guten Vertrag mit mindestens 200-300MB Internetflat, 100 Freiminuten? Anbieter sollte am liebsten auf das D1 Netz oder das D2 Netz zurückgreifen.
Als Favorit hatte ich eigentlich Congstar im Auge. Evtl. müsste ich das Razr i dann woanders besorgen, weil Congstar kein Motorola anbietet.

Grüße & danke
Silent

Zurück
Oben