[Kaufberatung] Samsung C27HG70 oder X?

piffpaff

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

da meine beiden Dell U2312HM langsam in die Jahre komme (sind bald 6 Jahre alt) möchte ich mir was neues anschaffen.
Aufgrund des Golem Artikels zum Samsung C27HG70 (https://www.golem.de/news/samsung-c...4-hz-hdr-quantum-dot-monitor-1802-132451.html) bin ich auf diesen aufmerksam geworden und er klingt für mich sehr interessant.
Zu Mal der Preis mit <500€ mehr als attraktiv ist.
Mit meiner R9 390 werde ich bei WQHD zwar Details runterschrauben müssen, aber das stellt ja erstmal kein Problem dar. Die Grafikkarte wird früher erneuert als der Monitor.
Momentan spiele ich hauptsächlich PUBG (und auch sonst mehrheitlich Shooter), aber gerne auch mal ein RTS oder RPG.
Gibt es irgendetwas was gegen diesen Monitor spricht?
Oder gibt es Alternativen die ich nicht auf dem Schirm habe? (Bitte keine TN-Monitore nennen ;) )

Gruß
piffpaff

Der C27HG70 hat leider sehr oft einen "Dirty Screen Effect" (einfach mal googlen).

Einzige Alternative für einen ähnlichen Preis wäre der Acer XF270HUA, hat aber halt IPS Glow.

Den Samsung C34F791 gibt es auch gerade günstiger, der hat das Problem nicht.

Noch dazu kommt das er nicht mehr flickerfree ist unter 100% Helligkeit.

Und das man gezwungen ist strobe zu nutzen wenn man fast oder faster od nutzen will.

Da das bei Samsung überhaupt nicht klappt soll er da wohl ziemliches ghosting zeigen.

Der c27 ist ab 570euro lieferbar.

Der c34 kostet gerade 615euro bis montag noch.
Wäre also noch ne alternative es sei denn man kann mit 21:9 nix anfangen.

Ansonsten wie oben schon gesagt acer xf270.

Zuletzt bearbeitet:
Der C34F791 ist mir persönlich zu groß und wenn möglich hätte ich schon gern 144 Hz :-)

Den Acer XF270HUA schau ich mir mal an..hab momentan 2 IPS Monitore und bisher IPS Glow nie mitbekommen.

Laut dem Golem-Artikel brauch man die Helligkeit ja nicht absenken, da mit eingeschalteter Motion-Blur-Reduktion die Helligkeit von 378 cd/m² auf 216 cd/m² sinkt.
Das Thema Ghosting und DSE schaue ich mir aber auch mal noch genauer an.

Irgendwie sehr nervig worauf man mittlerweile alles achten muss, wenn man einen neuen Monitor kaufen will -.-

piffpaff schrieb:
Irgendwie sehr nervig worauf man mittlerweile alles achten muss, wenn man einen neuen Monitor kaufen will -.-

Ohja da sagste was.

Von 34" nicht täuschen lassen ist nur nen breiterer 27" 16:9 Monitor.

Ja die Helligkeit unter strobe ist ja egal aber das OD ist nicht gut angepasst die letzten 2OD stufen beim Samsung c27 sind auf deutsch gesagt unbrauchbar.

Da wollte Samsung zuviel.

VA Panels laufen auch am besten bei 100/120Hz da dafür die schaltzeiten ausreichend sind alles drüber ist schon zuviel.
Siehe den LG Gk der mit 120Hz am besten läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den C27HG70 jetzt mal als Warehousedeal geholt und teste ihn mal.
Wenn ich die Response Time auf "Faster" oder "Fastest" stelle, dann sehe ich mit Kamera schon ordentliches flackern.
Auch wenn ich beim Eizo Monitortest (https://www.eizo.de/monitortest/) die Verläufe teste flackert es ordentlich je weniger Schritte ich einstelle. Dafür ist die Helligkeit in der Einstellung recht gut.
Mit Freesync ist das flimmern weg, aber da hab ich die Helligkeit noch nicht eingestellt.
Mal schauen wie ich ihn vertrage (hab das Gefühl ich bekomme schnell leichte Kopfschmerzen, aber das kann auch Einbildung sein) und ob er hier bleibt oder nicht.

Das liegt daran das bei Faster und Fastest Srobe eingeschalten wird.

Das verursacht dieses flackern da die Hintergrunbeleuchtung dann pulsiert.

piffpaff schrieb:
hab das Gefühl ich bekomme schnell leichte Kopfschmerzen

Das kann gut sein. Ist ziemlich anstrengend für die Augen, wenn man die ganze Zeit auf so ein Flackerbild starrt.

Blood011 schrieb:
Das liegt daran das bei Faster und Fastest Srobe eingeschalten wird.

Das verursacht dieses flackern da die Hintergrunbeleuchtung dann pulsiert.

Ja ich weiß, aber wenn ich die Helligkeit runterregele passiert ja auch genau das gleiche.
Beim Daddeln mit FreeSync hatte ich allerdings keine Probleme.
Und beim Umschalten der Modi im OSD hängt mein Rechner immer erstmal ein paar Sekunden.
Recht seltsam...

Ja weil der Monitor nur auf 100% Helligkeit flickerfree ist.
Drunter ist er es nicht mehr das hat Samsung versaubeutelt.

Schon frech das der Monitor immer noch mit Flickerfree beworben wird.

Ja leider
Der Monitor wird wohl morgen zurückgesendet.
An sich ja ein sehr schönes Gerät und macht auch (mit Freesync) beim Daddeln viel Spaß, allerdings ist er mir mit Freesync zu hell (gerade im Vergleich zu meinen alten Monitoren) und mit Faster gibt es halt Kopfschmerzen.
Dazu noch die Probleme mit dem Umschalten der Modi (wobei das auch an der Grafikkarte/Windows liegen kann) und das der Monitor aus dem StandBy nicht mehr aufwacht.
Evtl bekommt es ja Samsung mit einem möglichen Nachfolger hin.
Bevor ich jetzt noch den Acer XF270HUA bestelle und mich auf eine Panellotterie einlasse, warte ich wohl lieber noch eine Weile mit einem neuen Monitor.
Evtl sind bis dahin auch die Grafikkartenpreise wieder auf einem vernünftigen Niveau, so dass ich dann auch mehr Freude an einer größeren Auflösung habe :D

Danke aber für eure Hilfe :-)

Zurück
Oben