Kaufberatung Samsung LE40B650

Vulpecula

Commander
Hallo!

Ich überlege mir, ob ich mir nicht den Samsung LE40B650 zulegen soll. Er wird hier und in anderen Foren des öfteren als gutes Gerät erwähnt, und das P/L-Verhältnis soll angeblich auch top sein.

Jetzt eröffnen sich mir alledrings noch ein paar Fragen.

Als erstes frage ich mich, wie es mit einer Wandhalterung aussieht. Die Frage ist, ob der Samsung Aufnahmen für eine solche zur Verfügung stellt. Auf der Samsung Homepage konnte ich bis jetzt noch nichts genaueres finden.

Als zweites der Stromverbrauch. Er ist angegeben mit 150 Watt im Betrieb (70 Watt im Energiesparmodus) und < 0,3 Watt im Stand-by. Leider kann ich die Werte nicht so wirklich zuordnen. Die Glotze soll kein Stromsparwunder sein, aber wäre schön zu wissen, ob das ein eher normaler Wert ist, oder ob 150 Watt im Betrieb ein exorbitant hoher Wert ist.

Zu guterletzt habe ich noch die Frage nach der Bildqualität. Und zwar wird hier und da die Qualität bei nicht-digitalem Fernsehen bemängelt. Momentan hängt mein Fernseher am terrestrischen DVB. Da ich bald umziehe wird das DVB-T dem schon in der Wohnung vorhandenen Kabelanschluss weichen. Ich kann nur leider nicht genau sagen, ob es ein analoger oder ein digitaler Anschluss ist. (Für den digitalen braucht man ja einen eigenständigen DVB-C Decoder, der ja schon im Fernseher integriert ist). Für den Fall, dass es ein analoger Kabelanschluss ist: Gibt es irgendwelche (extremen) Nachteile die ich dann in Kauf nehmen muss?

So, das wars erstmal mit meinen Fragen. Vielen Dank für die Hilfe schonmal :daumen:

MfG - Vulpecula

P.S.: Die Entscheidung für den Samsung ist noch nicht fix - lasse mich auch gerne auch für ein anderes Modell begeistern. P/L-Verhältnis ist hier aber der ausschlaggebende Faktor.

P.P.S.: Ich bin auch noch auf der Suche nach einem einigermaßen guten Festplattenrekorder. Falls jemand Vorschläge hat... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung hat Selbstverständlich VESA Bohrungen. Ist auch auf der Samsungseite angegeben.
Einzig die motorische Wandhalterung von Samsung kannst du nicht mit dem TV steuern, das ich vermute, das du diese Wandhalterung nicht kaufen wirst.

Der Stromverbrauch ist für 40 Zoll gut. Hoher Wert wäre zb. 250-300 Watt, was vor einigen Jahren üblich war.

Naja die übliche Sache mit dem Analogem Material. Lieber vermeiden.
Da musst du eben Abstriche machen müssen.

P/L technisch gibt es nichts besseres als der B650.

Weißt du schon, wohin du umziehen wirst?
Mann kann es schon jetzt online und schnell herausfinden, ob digital oder analog. Wirst du wieder in Niedersachsen wohnen?

mfg NeoX

Zuletzt bearbeitet:
Analoges TV kannst du an jedem LCD vergessen. Dafür ist es einfach nicht gemacht. Jeder der behauptet, dass es "gar nicht so schlimm aussieht", lügt oder sitzt 20 Meter vom LCD entfernt.
Selbst digital ist das PAL-Signal auf einem LCD eher durchwachsen, also erwarte hierbei keine Wunder. Je nach Bildschirmgröße und Entfernung kann man aber durchaus gut TV schauen. Trotzdem gibt es gerade bei dem B650 anscheinend ein sogenanntes "Zitterproblem". D.h. das Bild hüpft (vor allem bei selbstproduzierten Soaps der ARD und RTL <- wahrscheinlich werden hier billige Kameras verwendet) auf und ab. Lies mal im HiFi-Forum nach. Da findest du einen großen Thread zu dem Problem.

Ein Traum ist natürlich HD. Da soll der von dir genannte Samsung mit zum besten zählen was es aktuell gibt.

Insgesamt würde ich vielleicht noch die IFA abwarten, und wenns nur deswegen ist, den Preis zu drücken. Demnächst kommt der Sony Z5500. Das ist ein geiles Teil, aber halt leider auch teurer. Ansonsten vielleicht der Samsung B750. Hat aber, soweit ich das gelesen habe, ein Input-Lag-Problem. Wenn du nicht spielst, kein Problem.

schau dir auch den b750 an der fällt immer tiefer ,schneller ...

Und hat die 200hz ob diese technologie sinn macht ist ein anderes thema

Ich kann dir den Samsung LE40656 empfehlen, hab selber die 32" Variante und bin vollkommen zufrieden damit. Die Bildqualität und Farben sind erste Sahne. Das einzige was ich am TV auszusetzen hab ist die Fernbedienung. Man hat nur eine Taste um zwischen den Eingängen zu schalten. Man muss also solange diese Taste drücken bis man beim gewünschten Eingang ist, aber der gute TV löst dieses Problem in Luft auf. Der LE40656 ist sogar nen paar Euronen billiger als der LE40B650.

reLease2008 schrieb:
Der LE40656 ist sogar nen paar Euronen billiger als der LE40B650.

Dafür auch technisch veraltet. Damit sich das noch lohnt, müsste er schon einige 100 Euro billiger sein.

Der LE40656 ist sogar nen paar Euronen billiger als der LE40B650.

Der B650 ist eine überarbeitete Version vom A656. Den würde ich nicht mehr kaufen.
Auch allgemein keine A-Serie, höchstens noch den besten Samsung LCD, den A956, bevor er von der B8500 oder B9000 Serie abgelöst wird.

mfg NeoX

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich glaube ich werde die Sache mit dem neuen Fernseher nochmals überdenken und meine alte Phillips-Röhre muss weiter herhalten. Denn so wie es aussieht werd ich wohl analoges Kabelfernsehen beziehen. Es wird über die Nebenkosten gedeckt und da seh ich nicht ein, noch einen extra Vertrag für digitales Kabelfernsehen zu zahlen. (Der DVB-T empfang ist hier auch nicht das gelbe vom Ei - selbst mit ner Dachantenne.) Des weiteren scheint es noch viel zu wenig Programm in HD zu geben.

P.S.: Trotzdem suche ich noch nen guten Festplattenrecorder. Meine Freundin will ja irgendwie ihre ganzen nachmittäglichen Soaps aufnehmen können ;)

Wo wohnst du denn? In Bawü müsstest du nichts extra für digitales Kabel bezahlen.
Außerdem, wer guckt schon TV, wenn er die möglichkeit hat, serien und filme auf bluray zu schauen? glaub mir, ein mal in den genuss gekommen und du schaltest normales tv vllt. gerade mal noch für die nachrichten an.

Der Anschluss kostet was, auch in BW. ;)
Und digital ist nicht flächendeckend verfügbar.

mfg NeoX

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kostet der Anschluss etwas, aber digital kostet nicht extra. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Wäre der Philips 42PFL7404H / 8404 nicht eine Alternative für ihn ? Oder hat dieser irgendwelche Nachteile gegenüber dem B650er. Das Design finde ich sehr ansprechend, und wenn ihm Webservices oder Ambilight es wert sind kann er ja zum 8404er greifen.

8404er ist wirklich der Hammer, kann man so stehen lassen

Aber B650/750 sind beide (richtig konfiguriert) super Geräte.

Natürlich kostet der Anschluss etwas, aber digital kostet nicht extra. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Ist nicht da seine Hürde?
Ist zweideutig.

mfg NeoX

Müsste ich nochmal in Erfahrung bringen, ob eine digitale Version des Kabelanschlusses verfügbar ist und ob es Aufpreis kostet.

Nachdem ich mich aber noch ein wenig über die Verfügbarkeit von HD-Fernsehen informiert habe, scheit es, als sei es ein riesen Problem, überhaupt HD Inhalte zu bekommen. ARD und ZDF wird es frühestens nächstes Jahr in HD geben und selbst dann 'nur' in 720p. Und die ProSiebenSat1 Media AG will für ihr HD-Programm (auch erst ab 2010) nen Aufpreis haben. RTL/VOX wird wohl schon Ende des Jahres in HD Senden, aber gerade diese beiden Sender schaue ich kaum. Ausserdem kommen die HDTV Inhalte nur per Astra - kein Plan ob man die dann via KabelDigital auch bekommt.

Mir erschließt sich auch noch nicht ganz der Sinn, warum man sich jetzt einen FullHD-Fernseher besorgen sollte, wenn man eh nur Programme sieht (oder sehen kann) die nicht in HD verfügbar sind und/oder man einen Aufpreis in Kauf nehmen muss (sei es durch zusätzliche Kosten durch digitales Kabel oder zukauf von HD Sendern). Einen BluRay Player will und werde ich mir noch nicht zulegen.

Ja, ich bin etwas sprunghaft, was die Kaufentscheidung angeht, aber bei genauerer Betrachtung scheint eine FullHD Glotze irgendwie sinnfrei zu sein, wenn man nicht gerade nen BluRay Player hat.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Analoges Kabel ist da. Digital müsste ich extra bezahlen, da ich dann einen extra Vertrag bei Kabel Deutschland unterschreiben müsste. Das habe ich definitiv nicht vor.

Mal so nebenbei: Die ProSiebenSat1 Media AG will allen ernstes einen Aufpreis für ihre HD Inhalte haben. Dann darf man sich die Werbung in 720p ansehen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
zum stromverbracuh:

ohne eco modus, bei hintergrundbeleuchtung 8 oder 9 /10 verbracuht er bei mir ca 80-90W. auf mehr kommt er erst bei aktiven mediaplayer (also, wenn er z.b. von usb nen 1080p film dekodiert und abspielt).

Zurück
Oben