Kaufberatung: Samsung s90c vs LG C3

MajinChibi

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
991
Hallo zusammen,

ich möchte von meinem "alten" Sony 65" xf9005 weg zu OLED.

Meine Use Cases:
  • PS5 (HDR)
  • Switch (SDR)
  • Steam Deck Dock (HDR/SDR)
  • Inhalt vom PC Streamen (HDR/SDR)
  • Nvidia Shield TV (Filme/Serien: Kodi, Netflix, Amazon Prime, Disney+, Zattoo) (HDR/SDR)
  • dunkles Wohnzimmer (licht undurchlässige Vorhänge)
  • 65"

Ich habe einen Denon x3600h. Er hat kein HDMI 2.1, aber ich habe kürzlich erfahren, dass er eARC unterstützt. Ich würde also gerne die PS5 und das Steam Deck Dock direkt an den Fernseher anschließen und 5.1 LPCM über eARC an den AVR schicken.
Die Nvidia Shield TV würde an den AVR angeschlossen werden (Sie unterstützt sowieso nur 4k/60hz)

Zuerst dachte ich (aufgrund des Rtingsvergleichs), dass der s90c die einfache Wahl wäre. Aber ich habe in einigen Threads und im Test gelesen, dass er im Spielemodus "überhellt" und die Farben übermäßig gesättigt sein könnten. Ich bin jedoch auf den Spielemodus angewiesen, für den geringen Inputlag.

Es ist nicht ideal, dass er Dolby Vision und DTS über eArc nicht unterstützt (falls ich jemals eine Blu-ray mit der ps5 abspielen wollte), aber ich denke nicht, dass ich das jemals tun werde. (und der AVR mit der Shield/Kodi kann DTS sehr gut verarbeiten) Und ich glaube nicht, dass ich jemals Dolby Vision verwendet habe.

Ist die Übersättigung und das "überhellen" wirklich so schlimm? Sollte ich stattdessen den c3 nehmen?
Ich habe auch gehört, dass die Fernbedienung des s90c ziemlich schrecklich ist. Aber ich benutze die Fernbedienung nur zum Ein- und Ausschalten. Alles andere kann man mit der AVR-Fernbedienung machen. (ok, vielleicht brauche ich sie am Anfang zum Kalibrieren des Bildes)

Preislich sind beide TVs bei 1599 Eur.

Würde mich über Erfahrungen freuen!
 
die lg c modelle sind auch super flott die Oberfläche. Guter Kumpel von mir hat den lg oled c1. Sehr flott und spielt alles top ab.
 
@bondage game
Danke dir

Ich habe nun den s90c hier.
Nach Konfiguration ist das Bild super!
Es hat kurz gedauert, für alle Quellen jeweils für SDR und HDR das Bild einzustellen, war aber nicht unangenehm oder hakelig.
HDR/SDR Filme+Serien sehen top aus und auch der gaming Modus für HDR+SDR Spiele lässt sich vernünftig einstellen. Auch erkennt der Fernseher brav, was Spiel ist und was nicht. (Auch wenn z.B. Switch und Shield TV über den AVR über den gleichen HDMI Eingang am TV eingespielt werden. Das ist toll)
Die Fernbedienung ist auch nicht schlimm.
Auch die Latenz beim Spielen ist wahnsinn. Selbst beim Streaming vom PC ist die Latenz beim fast genauso, wie wenn ich direkt an meinem PC Spiele ( https://humanbenchmark.com/tests/reactiontime komme auf ca 172ms)

Was etwas seltsam ist: ich kann die Quellen selbst benennen und dann über die Einstellungen oder die Samsung Hubs wechseln. Wenn ich sie über die Quellenschnellwahl ändere, dann stehen da noch die Standardnamen und nicht meine gewählten.

Was ich nicht bedacht habe: Die VESA Bohrungen des TVs sind weiter unten. D.h. ich muss ihn höher an meine bohrlose Wandhalterung hängen. Dadurch hängt er höher als mein alter TV. Muss ich gucken, ob das nur Gewohnheit ist oder mir nicht gefällt.

Alles in allem erstmal ein Top TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndY1511
Hi, ich habe meinen (65") auch heute bekommen und das mit der VESA Bohrung ist leider bei mir auch ein kleines Problem. Ich habe mal eine Frage, ich möchte mir hinten am TV so eine

"RGBIC LED Strip Dreamcolor LED TV Hintergrundbeleuchtung" anbringen. Hast du irgendwie Erfahrung, ob das schlecht ist. Der Bildschirm hat ja nur ein paar MM. VG

 
Herzlichen Glückwunsch zum TV :)

Kannst du mir auf die Sprünge helfen, warum das schlecht sein könnte, die anzubringen? Ich wüsste nicht warum.

(wenn der TV bei mir nicht zu nah an der Wand wäre, würde ich aber noch etwas sparen, die hier https://www.galaxus.de/de/s14/produ...p-65-rgbw-254-cm-indoor-led-streifen-13655127 und das hier https://amzn.eu/d/0U1zOtd kaufen, dann noch für 130 Eur die Samsung app und schon würde es richtiges Ambilight am TV geben: https://www.netzwelt.de/news/212209...p-samsung-fernseher-spart-euch-viel-geld.html )
 
Zurück
Oben