[Kaufberatung] Sat Receiver für DVB-S2

Citylight

Ensign
Hallo zusammen,

da auf unserer Firewall die HiFi-Foren gesperrt sind, hoffe ich ihr Computerexperten habt übergreifende Kenntnisse. :)

Nach einem Gespräch mit unserem Hausmeister habe ich erfahren, dass wir seit 1 Jahr eine digitale Sat-Anlage für HDTV haben. Demzufolge ich dies nun natürlich auch nutzen möchte.

Nach einiger Recherche im Internet, gibt es aktuell den DVB-S2 Standard, sowie dem Zusatz HD+. Letzterer jedoch mit jährlichen Kosten von 50€.
Mir persönlich reicht "Standard" ohne Zusatzkosten. Bisher habe ich DVB-T mit 36 Kanälen genutzt, die mir vom Angebot mehr als ausreichen. (RTL, S-RTL, RTL2, Sat1, Pro7, Kabel1, usw.)

Preislich gesehen soll es die 200€ nicht übersteigen.

Bei Amazon mit 4 Sternchen gibt es z.B. folgendes Gerät:
Kathrein UFS 912 si Digitaler Satelliten-Receiver

Von euch möchte eine kurze Zusammenfassung auf was beim Kauf zu achten ist, oder mir ein gutes Gerät empfehlen. Mein Hauptaufgenmerk liegt natürlich auf Bild- und Tonqualität.

Vorhanden sein, soll jedoch ein optischer Ausgang (für AC3) und HDMI, da ich für mein Multimedia-System einen AV-Receiver (Onkyo TX-SR607) nutze.

Viele Grüße,
muhmaff

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du keine CI Karten und damit PayTV nutzt reicht dir ein einfaches Gerät.
Ich habe mir erst vor kurzem den Xoro HRS 8520 gekauft. Der kann auch PVR, sogar mit NTFS Festplatten und macht ein ordentliches Bild. Ich bin noch am probieren, was am besten aussieht, ob der Fernseher, der AVR oder der Sat Receiver hochskalieren sollte.

Ich glaube aber, der hat keinen optischen Ausgang, wohl aber Coax SPDIF, was qualitativ identisch mit Toslink ist. Wofür brauchst du den optischen Ausgang überhaupt, wenn du einen AVR nutzt?
Der macht ja nur Sinn wenn man einen Verstärker hat, der nur Musik macht aber mit dem Bild nichts anfangen kann...

der Onkyo hat doch schon HDMI Anschluss ,also brauchst nicht noch extra ein Kabel anschliessen für den Ton.
HD Receiver gibts wie Sand am Meer -viel falsch machen kannst da eh nix um die 100 euro ,ob jetzt Comaq ,Smart (hab ich ,kann aber mehr ;-) ,oder Technisat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage den Technisat S1 oder S1+ vor.

In Sachen Bedienbarkeit, Übersicht und EPG ist Technisat schon ziemlich weit vorn.

Wird denn über HDMI auch das Radiosignal übertragen? Wenn ja, brauche ich den optischen Ausgang nicht.
Auf einer Übersichtsseite von Chip.de wurde aber eben jener optische Ausgang als erforderlich erachtet, wenn man das Dolby Digital Signal übertragen haben möchte (in verbindung mit HDMI).

Was bedeutet PVR?

Ist ein DVB-S2 besser als ein DVB-S?

Radio von Sat ? wenn der TV ein ist auf jedenfall...
DVB S2 ist Digital und zusätzlich HD im gegensatz zu nur DVB S welches nur Digital ist.
PVR : Personal Video Recording - aufnehmen auf Speicher wie USB Stick oder Festplatte.

Zurück
Oben