Kaufberatung Sat-Receiver (m. PVR und stabiler Software)

Sterntaste

Commander
Heute abend hat mein alter Xoro HRS 8500 begonnen, Mucken zu machen. Timer arbeitet nicht, Senderliste spinnt. Digitaler Schlaganfall oder sowas. Schade eigentlich, war jahrelang ein treuer Begleiter und so billig. Die fünf Jahre schaffen wir wohl nicht mehr.

Nun soll was neues her. Je länger ich allerdings schaue, desto weniger interessante Geräte scheint es zu geben. Irgendwas scheint immer zu sein. Ist es echt so schwer, einen zuverlässigen Receiver zu bauen? Ging früher doch auch.

Folgendes ist mir wichtig:
- stabile Software, soll einfach nur laufen
- Zuverlässigkeit
- PVR-Funktion an USB, 1-TB-Notebook-Platten müssen erkannt werden
- Display am Gerät (gibt inzwischen recht viele ohne Display, ich will aber eines)

nice 2 have aber dennoch verzichtbar:
- Kartenleser CI+ (wenn, dann PVR auch bei dem CI+-Zeugs - die Beschränkungen kenne ich, das müssen wir nicht erörtern)
- LAN (FTP-Zugriff aus dem Netzwerk heraus auf die Aufnahmen, um sie am PC schneiden zu können und ggfs. Transfer zurück)
- VFD-Display (Anzeige des Sendernamens am Gerät)
- Doppel-Tuner (könnte ich mir gut vorstellen, wenn dann auch Doppel-Aufnahme ginge)

Wie ersichtlich, liegt mein Hauptaugenmerk eben auf Stabilität und Zuverlässigkeit. Ich brauche keinen Kasten, der Festplatten nach Wochentag erkennt oder gerne mal vergesslich beim Timer oder den Senderlisten ist. Preislich bin ich nicht festgelegt, unnötig Unsummen rauswerfen will ich aber auch nicht.
Was könnt Ihr denn so empfehlen?

VU+ DUO² mit Vti Image. Hab es jetzt seit einem Jahr und es läuft problemlos. Sendelogos können im Display angezeigt werden, must Du aber natürlich da selbst rein fummeln aber es gibt da Software für.

Nabend,

besitze und benutze ebenfalls einen VU+ seit 18 Monaten mit Vti Image. Geiles Teil, läuft bei mir total stabil und ohne murren.

Gruß

ich habe den Vu+ Duo2 mit VTI, Schwester/Schwager den Solo2.
wenn man auf das (zusätzliche) Farb-Display und die Möglichkeit zwei weitere Tuner zu verbauen (zusätzlich zu den beiden verbauten DVB-S2) verzichten kann, dann reicht auch der Solo2.

man muss heutzutage etwas umdenken, da wird nicht mehr mit ftp auf die gespeicherten Filme zugegriffen! Da scrollt man per Web-Interface durch die Aufnahmen mit voller EPG Info dazu und klickt auf Download.

Würde dir noch die [URL="http://geizhals.de/gigablue-hd-800-ue-plus-combo-1x-dvb-s2-a1009677.html?v=l&hloc=de"]GiGaBlue HD Quad Plus[/URL] vorschlagen oder die GiGaBlue HD 800 UE Plus ( Schau sie dir mal bei YouTube an und bei der GiGaBlue HD 800 UE Plus auf die V2 version achten, ist die aktulle mit Flash: 256 MB / RAM: DDR3 512 MB und 751 MHz MIPS Prozessor)
Habe selber eine GiGaBlue HD 800 SE Plus V2 und vollkommen zufrieden.
Es gibt auch ein sehr hilfreiches Gigablue Forum
Es gibt viele Möglichkeiten wie 1x DVB-S2, 1x DVB-C/T oder 2x DVB-S2 oder 2x DVB-S2, 1x DVB-C/T je nach Verwendung.
Schau sie dir selber an Geizhals.de

danke für die Tipps. Ich weiß, für unter 100 Euro bekommt man nur Kompromissware, aber muss man tatsächlich in die 250/300-Euro-Klasse gehen um vernünftige Geräte zu bekommen? Diesen ganzen Schnickschnack, den VU+ (mit Custom-ROMs) anbietet, brauche ich nicht.
Das mit Gigablue schaue ich mir mal an, wäre aber weiterhin für Empfehlungen offen.

Hallo,
da du uns ja die Preisvorstellung überlassen hast, brauchst du dir auch nicht um solche Modellvorschläge wundern.

So ist es natürlich schwer abzuschätzen welche Modelle für dich in Frage kommt, klar ist ja je mehr Wunschfunktionen wie z.B. Twin Tuner oder übers Netzwerk auf die Aufnahmen zuzugreifen zu können der Preis gleich nach oben geht. In der Liga sind eben die Linux Receiver sehr verbreitet.

Aber du kannst dich ja auch mal bei Technisat umschauen z.B. TechniSat Digit ISIO -S1 / -S2, hier mit Twin Tuner und UPnP Client- & Serverfunktion. Oder den TechniSat TechniStar S3 ISIO mit weniger Ausstattung, dafür eben günstiger.

Oder guck, ob du gebraucht einen Kathrein UFS 913 kriegen kannst...

Oder nimm nen Xpeed LX1 oder LX2. Der LX2 hat nen Twintuner und ein VFD (infos bei gh sind hier falsch).
Als Image kann ich das HDMU Image empfehlen. Beide Receiver schaffen damit alle must und nice to have Anforderungen (bis auf VFD und Twintuner nur beim LX2). Allerdings ist an ein paar Stellen ein wenig Einarbeitung notwendig. Hier finden sich allerdings ne Menge Infos im HDMU Board.

vielleicht habt Ihr übersehen, dass ich grundsätzlich einige wichtige Punkte aufgeführt habe, während die darunter wie auch geschrieben, verzichtbar sind. Wenn's eben z.B. keinen Doppeltuner ist, egal, hat mein altes Gerät auch nicht. Nein sagen würde ich aber nicht, die Anschlussmöglichkeiten hätte ich.
Zum Thema Unsumme... okay, ist Auslegungssache. Wer jeden Monat 3K nach hause trägt, für den sind 300 Euro nicht viel. Ich sehe immer den Vergleich. Ich habe einen halbwegs brauchbaren TV (Samsung 48H6470) und brauche den Receiver nur als Ergänzung, sprich als Aufnahmemaschine. Und dass ein Receiver 300 Euro kostet während ein TV "nur" das doppelte kostet, da fragt man sich nach der Verhältnismäßigkeit, gerade weil ich jahrelang auch mit einem 55-Euro-Receiver super bedient war. Aber dessen Nachfolger scheinen ja qualitativ abzufallen, insofern habe ich kein Problem mehr auszugeben um was solides zu bekommen aber auch keine Beträge, für die andere Leute einen ganzen TV Kaufen können, oder wofür ich mir nen schlanken TV-PC hinstellen könnte.

Ich hoffe, nun ist etwas deutlicher geworden, warum ich mich mit der 300 Euro-Liga nicht anfreunden möchte.

über 100 € und unter 200 € bekomste schon einen Technisat S2 Iso hab den u.a. schon seit 3 Monaten
hat eine ordentliche EPG und FB macht was Er soll der geht mit Singel NLB auch problemlos .
gleichzeitig bei Sat Singel betrieb ist immer etwas eingeschränkt bei PVR geht aber hin und wieder kommt auf die Sender an ,Technisat S1 z.b. würde ich nicht kaufen der wirkt irgendwie sehr billig hatte mir den mal angekuckt billiger Plastik Kasten.S2 oder S3 z.b finde ich ganz brauchbar auch vom Strom Verbrauch ok .
wenn man viel HD + will bzw. Aufnahmen der RTL Gruppe HD, ist S2 und 3 nicht so geeignet wegen Play Sperre vom CI+ Modul 90 min nach Ausstrahlung, da sollte man einen nehmen mit HD + Slot aber die misten Sat Receiver mit HD + Slot taugen meist alle nicht wegen verbuggter FW u.a. gibt nur sehr wenige die gut sind aber dann auch gut teurer .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben