[Kaufberatung] SATA2 Controller auf PCI

darkstain

Cadet 2nd Year
Hi!

Suche einen günstigen SATA2 Controller der auf die PCI Schnittstelle geht (kein PCI-E).
Daran soll intern eine SATA2 Platte angeschlossen werden. Toll wäre, wenns das Ding unter 30, besser unter 20 Euro gäbe

Alternativ, was ist mit einem SATA1 Controller? Da sollte doch die SATA2 Platte auch dran gehen oder? Nur habe ich schon SATA1 OnBoard, aber das geht ja nicht mit der Platte :-/ (Siehe andere threads)

danke

darkstain

Man kann platten mit einen juper auf s-ata 1 stellen

Für wie viele s-ata anschlüsse soll der controller haben

Zuletzt bearbeitet:
Da du es eh an PCI anbindest, macht es in doppelter Hinsicht kaum einen Unterschied ob es SATA1 oder SATA2 ist... gut NCQ wirst du wohl bei SATA1 nicht bekommen... (doppelt deshalb, weil der PCI-Bus schon weniger schafft als SATA1 theoretisch, und weil bis heute keine Desktop-Festplatte SATA1 überhaupt ausreizt... das Interface einer Festplatte sagt ja nichts über die Leistungsfähigkeit, eine schlechte PCI-Express-Karte ist dennoch langsamer als eine betagte, aber ordentliche AGP-Karte...)

SATA2-Festplatten laufen ohne Probleme auch an einem SATA1-Controller, wüsste nicht mal dass dafür eine spezielle Jumperung notwendig ist...

Das Jumpern auf SATA-1 ist selten notwendig. Manchmal aber, wenn das BIOS bei der Erkennung versagt, hilft es.

Danke für die Anworten.
Werde dann wohl ne SATA1 Karte kaufen. Mir reichen max 2 Anschlüsse, einer würde es auch tun. Aber ich denke dass das Minimum eh zwei sind.

Gruß
darkstain

Ich hab mal den anderen Thread angeschaut und muss sagen, dass es sich meiner Meinung nach nicht lohnt ne SATA-Karte zu kaufen...
Versuch das Problem lieber zu lösen als jetzt eine PCI-SATA-Karte zu kaufen...

Schau auch erst mal ob die Platte in anderen PCs ohne Probleme läuft.

zu spät.. schon bestellt

ich muss auch sagen, dass die Platte schon in nem andern System war und da lief sie problemlos. War zwear ein neueres Board mit nem Dual Core Prozessor, aber die Platte lief da

Zurück
Oben