Kaufberatung - Satreceiver ähnlich T-onlinie Media Receiver

von Schnitzel

Captain
Guten Abend,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen Sat-Receiver ähnlich dem Media Receiver, d.h. ich will einen der das Time shift permanent mitlaufen lässt. Zusätzlich sollte das Teil auch ein Blu-ray Laufwerk haben, um ab und zu mal eine BD oder DVD abzuspielen; darf auch ein Recoder sein, wenn's nicht anders geht.
Ich hab schon den Panasonic DMR-BST740 gesehen, nur wird leider das Time shift deaktiviert, wenn man die automatische Abschaltung deaktiviert - diese Funktion hatte mich schon bei meinem Fernseher tierisch genervt. Außerdem ist das Teil HD+-Beschnitten.
Ansonsten sollten die Programme noch leicht sortiert werden können - nicht nur die ersten 99!
Ach ja, ein absolutes Nogo ist HD+! Den Sch... will ich nicht im Haus haben ... naja, nicht noch so ein Teil, keine Diskussion!

Ach ja, der Preis kann in den Gefilden vom Panasonic liegen, also irgendwo bei 400€, oder etwas drüber.

Thx.

Ein paar Sachen versteh ich nicht so ganz. Warum soll Timeshift permanent laufen, wenn man fragen darf?
HD+ ist doch kein Hindernis, wenn es das Gerät bietet, deshalb muss man es ja nicht nutzen!?
Muss es zwingend ein Gerät sein, oder kommen evtl. auch 2 in Frage?
Dann würde ich nämlich empfehlen nen vernünftigen Sat-Receiver zu kaufen + Bluerayplayer. Preislich immer noch unter dem Panasonic-Recorder, aber von der Leistung deutlich darüber...
http://www.amazon.de/VU-Solo%C2%B2-1080p-Linux-Receiver/dp/B00AFRZV4S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1438581786&sr=8-3&keywords=vu%2B
http://www.amazon.de/Samsung-HN-M101MBB-Interne-Festplatte-5400rpm/dp/B007NVGWV0/ref=pd_sim_23_3?ie=UTF8&refRID=0Z4PEXGJX20FJSMNCGGX
http://www.amazon.de/LG-BP440-3D-Blu-ray-Player-Smart-TV-Upscaler/dp/B00J7KBQHU/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1438581989&sr=8-6&keywords=blue+ray+player

WG Timeshift:
Das ist beim Media Receiver ganz angenehm. Wenn ich etwas nicht mibekommen habe, konnte ich einfach, zurückspulen. Bei einem anderen Receiver, muss ich immer erst das Timeshift einschalten, was ich nie von Anfang an mache.

WG HD+:
Ich hab mir mal ohne drauf zu achten einen Receiver mit HD+ gekauft, und kann als Beispiel, nur die ersten 99 Programme sortieren.

Es können auch zwei sein.

Edit:
Die Linuxbox ist eine gute Idee gewegen; jetzt werde ich mich etwas über die Dearmbox udn die VU+ informieren. Was ich aber gelesen habe, hat die VU+ lt. Amazon ein etwas schlechteres Bild.

Edit II:
Da die Dreambox 7080 HD softwareseitig noch nicht fertig ist, werde ich mich erst einer VU+ Duo 2 mit einer 500 GB Festplatte widmen. Wenn ich dann irgendwann mal mehr Budget hab und die Software der DB fertig ist, hole ich mir evtl. auch noch so eine.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
OK, Thx.
Werd ich dann vorraussichtlich am Freitag bestellen.

Gibt es irgendwelche Beschränkungen, die man beachten sollte? Pfuscht z.B. HD+ mit rein, oder etwas, was ich nicht bedacht habe?

Edit 08.08.15:
Der Receiver ist heute angekommen.
Hab ihn gleich ausgepackt und angeschlossen. Leider kommt nach dem Ersten einrichten, generell und immer, egals ob ich etwas mache oder nicht, die Meldung, dass der Receiver irgenetwas läd - also "loading" und die Sanduhr links oben. Danach passiert nichts mehr, egal wie lange ich warte.
Ich probiere es jetzt mal mit der VTi-Firmware. Wenn das auch nichts hilft, wandert das gute Stück zurück und ich werde es als den bis jetzt teuersten Fehlkauf abstempeln müssen.

Nachtrag:
Schade, aber das war wohl nix.
Mehr als irgendetwas laden, was nie fertig geladen ist, kann das Teil wohl nicht...
Bei über 400 Euronen muss das auf Anhieb sitzen!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm OK. Hab auch VTI drauf und keine Probleme. Aber warum er jetzt nur lädt, gute Frage...

Hab mir schlussendlich doch noch ein Ersatzgerät bestellt.

Everybody gets one, tell em peter.
Peter: Apparently verybody gets one.

Du kannst doch das VTi mit USB Stick und Einschalten der Box aufspielen.
Die Linux Box ist nach dem Kauf eben nicht fertig, das muss einem klar sein.
Dafür lässt sich das Teil bis ins Kleinste auf seine Bedürfnisse anpassen (was wieder für den einen oder anderen
Kniff Zeit für die Recherche kostet.)

Gelesen, was ich geschrieben hab?
Ich hab es mit dem originalen OS als auch mit dem VTi probiert; dies impliziert, dass ich es auch aufgespielt habe. In meinem Fall war es als erstes das Update des originalen OS, dann VTi und dann wieder zurück, da ich den Receiver wieder zurückschicke zwecks Umtausch.

So, heute ist die Austausch-VU+ gekommen.
Hab sie aufgebaut und eingerichtet (mit VTi). Dabei ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zur ersten VU, die neue mich nach der Konfiguration von vier Tunern fragt, wohingegen es bei der ersten nur zwei waren. Scheinbar hatte dier erste VU einen etwas größeren Defekt.
Die Sender hab ich mir mit dreamboxedit schonmal etwas sortiert - an dieser Stelle vielen Dank für den Tipp.

Jetzt muss ich mich in der nächsen Zeit etwas näher mit den Konfiguration beschäftigen.

Was mir aber nicht so gut gefällt, ist dass ich nicht mehr mit den Tasten für Programm vor und Programm zurück schalten kann, sondern das es über das (runde) Steuerkreuz läuft.

Ist mit Sicherheit so, dass man sich erstmal dran gewöhnen bzw. alles nach seinen Vorstellungen konfigurieren muss. Mit dem Steuerkreuz hab ich mich recht schnell dran gewöhnt. Vielleicht hilft dir das hier weiter sonst:
http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=7030
Geht natürlich auch manuell in der keymap.xml
Die Duo2 kann 4 Tuner aufnehmen, 2 sind ja erstmal verbaut. Vielleicht war die erste wirklich defekt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die mit 4 Tunern, daher hätte es mir eigentlich auffallen müssen, dass ich nur nach der Konfiguration von zwei davon gefragt wurde.
Die keymap.xml will ich mir dann natürlich noch anschauen. Wenn du sie nicht erwähnt hättest, wäre das jetzt meine nächste Frage gewesen.^^
Auch wenn ich mich wiederhole, aber ich will im Forum von VU auch mal fragen, ob es möglich ist, Timeshift permanent mitlaufen zu lassen, bzw. dies in die Firmware mit aufzunehmen. Das ist halt eine für mich sehr wichtige/komfortable Funktion, die mir beim Mediareceiver sehr zugesagt hat. Muss aber erst noch nachschauen, ob das nicht doch schon drin ist, bevor ich mich zum Affen mach.^^

Kann ich leider nicht beantworten, aber da wird Ihnen bestimmt geholfen ^^

Habe das die Anwort gerade gefunden; das Add-on heißt "permanenttimeshift" und es installiert gerade. ^^

OK danke für die Info...

Zurück
Oben