Kaufberatung Saugroboter um 400€

Flomek

Vice Admiral
Moin Zusammen,

Nach 2 Jahren endlosen Problemen mit meinem Neato D7, hat Amazon mir nun meinen Kaufpreis erstattet und ich bin wieder auf der Suche nach einem Robbie...

Was sind die Anforderungen?

- Steuerung per Alexa wäre geil, ist aber kein Muss. Per App würde reichen.

- Ungefähre Größe des zu saugenden Bereich liegt bei knapp 100qm.

- Wechselnde Böden, Fliesen, Parkett und auch kleinere Teppiche.

- Preis bei ungefähr 400€ +/- 50€

- Kauf über Amazon, wegen erstattetem Guthaben.

Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus, habe mir versucht einige Tests durchlesen, bin aber nicht im Bilde wie aussagekräftig die Tests sind. Habe bisher nur rausgefunden, das die Form egal ist. Meine Frau wollte immer eine D-Form wegen der Ecken, aber die Tests, die ich gelesen habe haben das als zu vernachlässigen beschreiben.

Muss ich sonst noch auf irgendwas achten?

Preislich würde der iRobot Roomba i3 passen, auch zu den Anforderungen. Aber ob die gut sind weiß ich leider nicht genau.

Habt ihr eine Empfehlung?

Gruß
Flomek

Dreame Z10 Pro.
Ist bei Cyberport gerade sehr billig zu haben, gab ihn gestern sogar nochmal für 299.
GUt wartbar, langlebig und mit automatischer Absaugstation

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow und honky-tonk
Hab ebenfalls einen Dreame (F9) für ~90qm und bin ganz zufrieden mit dem Teil.

Habe allerdings einen ohne Knubbel obendrauf, dadurch ist der noch flacher und kommt sogar unter schränke und Küchenzeile.

Roborock S8. Das wäre meine Empfehlung. Das Gerät ist mMn von Anfang bis Ende sehr gut! Gerade bei Amazon im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und madmax2010
Flomek schrieb:
Meine Frau wollte immer eine D-Form wegen der Ecken,
Meiner Meinung nach Quatsch. Weil den Vorteil, das ein Zentimeter mehr gesaugt wird (wenn überhaupt), macht der Nachteil, dass er sich nicht drehen kann ohne rangieren zu müssen, wieder weg.

Es gibt gerade den Roborock S8 für 498 bei Amazon, zufällig gesehen!

Zum Vergleichen und Tests lesen und sehen finde ich die Seite sehr gut.
https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/

iRobot nein, die sind von der Navigation auf Kamera geblieben, warum auch immer. Das sehe ich als technischen Nachteil, weil eine Kamera immer Licht braucht! Hast du einen dunklen Raum ohne Fenster, ist es im Winter nach 18 Uhr, wird die Arbeit eingestellt oder stark verlangsamt, weil der nix sieht.
Lidar Lasersystem hat da tatsächlich nur Vorteile, ohne Nachteile, und Kamera hat nur technische Nachteile 🤷‍♂️ . Und nein, in dem Fall heiß Kamera nicht Objektvermeidung (also Kabel usw.), die iRobot Kamera schaut an die Decke.
Das einzige wäre, sie sind etwas flacher, Lidar hat meist den 1cm Turm oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Flomek
Der Roborock übersteigt zwar das angegebene Budget, kommt aber definitiv in Frage. Habe nicht gewusst, das der im Angebot ist.

Mmh, da mir der auch persönlich ans Herz gelegt wurde, werde ich mir den wohl angucken.

Danke für die ausführliche Erklärung @Smily

Also ich kann sagen: Ich habe ein Dreame D10+ und bin gar nicht zufrieden, weil die App sich alle 2 Wochen zurück setzt und der Roboter wieder Alles vergisst. Sogar das WLAN vergisst der. Jedes mal das einzupflegen und den Robo die Bude ausmessen zu lassen, ist mir zu viel Arbeit. In der Zeit habe ich meine Bude mit mein Akku-Sauger schon gereinigt.

Rate in jedem Fall von einem Roomba ab, der i7+ ist eine Katastrophe, gerade bei gemischten Böden und losen Teppichen. Außerdem fährt er mangels Laser überall vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich sehe gerade, das der auch wischen kann... Die Funktion benötige ich aber eigentlich nicht. Gibt's da auch Empfehlungen ohne wischen?

Bei meinen Eltern arbeiten ein S7 und ein S8. Bei mir ein S7. Jeweils so ungefähr ab deren Release.
Alle drei quasi fehlerlos, App funktioniert, setzt sich nicht zurück, Karten werden nicht ständig zerschossen oder verschoben, obwohl meine Eltern einen bodentiefen Spiegel haben.
Flomek schrieb:
Gibt's da auch Empfehlungen ohne wischen?
Nein. Im schlimmsten Fall nutz sie halt nicht. Aber ... wenn du sie hast ... du wirst sie lieben. Es sei den, du hast nirgends Fliesen. Aber lass den doch 1x am Tag eben im Bad feucht durchwischen 🤷‍♂️ .

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Kann ich denn bei der App auch einstellen, welche Räume gewischt werden sollen? Muss ich da spezielle Reinigungsmittel kaufen oder geht auch normales Wischmittel?

Sorry wenn ich jetzt dem TE dazwischen grätsche, aber wie ist das beim S8 bzgl. entkalken und Reinigung der Bürsten/Mops aus der Erfahrung der Besitzer?

Bin selber schon ein Jahr lang am überlegen...

Dann vielen Dank allen, der S8 wird Donnerstag geliefert. Bin Mal gespannt... kann nach dem Neato Debakel nur besser werden.

Die Frage von @Eternal interessiert mich aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
Der nackte S8 hat ja keine Reinigungsstation für den Mop und kein automatisches Wassernachfüllen.
Da würde ich einfach destilliertes Wasser nehmen, kostet fast nichts, reicht ewig und nichts verkalkt.

Mit der Reinigungsstation verzehnfacht sich der Verbrauch, da wird es schwierig mit extra Wasser kaufen. Wie man die entkalkt, weiß ich nicht, nutze destilliertes.

Flomek schrieb:
Kann ich denn bei der App auch einstellen, welche Räume gewischt werden sollen?
Also ... du brauchst eigentlich kaum noch Fragen zu stellen, weil die kann man fast immer mit Ja beantworten :lol: .
Du kannst die Reihenfolge der Räume ändern, Zeitpläne erstellen wann welcher Raum gewischt, gesaugt oder beides werden soll, verschiedene Wischintensitäten wählen, Räume beliebig teilen, auch ohne wirklich eine Wand dort zu haben, Kamerasystem was sowas wie Socken oder Kabel erkennen soll hast du auch (verlass dich nicht zu 100% drauf!) usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal und Flomek
Sehr geil. Ich bin vom Neato was anderes gewohnt, wenn der Mal überhaupt funktioniert hat. Ich glaube, die längste fehlerfreie Periode waren knapp 8 Monate.

Also jeder der das liest, lasst die Finger von Neato, zumindest vom D7 Connected.

Ich freue mich ein bisschen, wird ein ganz neues Gefühl werden :-D

Seit heute bei uns im Betrieb. An für sich macht er n guten Eindruck, aber wenn ich ihn zum wischen schicken möchte, startet er nicht. Weil seine Station auf Holzboden steht und als "nicht wischen Zone" steht will der nicht losfahren. Erst wenn ich ihn selber ins Bad trage wischt er... Da mache ich doch definitiv etwas falsch, hat da jemand n Rat?

@Smily @madmax2010 ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben