just_fre@kin
Rear Admiral
Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem anständigen Saugroboter und bitten um Tipps und Vorschläge. Die Forensuche ergab leider nur wenige Treffer - die meisten User suchen anscheinend nur günstige Roboter im Preisbereich von 200€ bis 300€ und die Links zur Stiftung Warentest aus diesen Threads sind zwar lieb gemeint, teilweise aber hinter eine Paywall versteckt, veraltet oder wenig informativ.
Vielleicht einige kurze Eckdaten:
meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem anständigen Saugroboter und bitten um Tipps und Vorschläge. Die Forensuche ergab leider nur wenige Treffer - die meisten User suchen anscheinend nur günstige Roboter im Preisbereich von 200€ bis 300€ und die Links zur Stiftung Warentest aus diesen Threads sind zwar lieb gemeint, teilweise aber hinter eine Paywall versteckt, veraltet oder wenig informativ.
Vielleicht einige kurze Eckdaten:
- Wir haben eine 130qm Wohnung mit großen Räumen, die so gesaugt werden sollten, dass wir uns das Saugen in Zukunft auch tatsächlich ersparen können und nur noch händisch putzen müssen. Eine (Nass-)Wischfunktion muss also NICHT vorhanden sein, nur das reine Saugen sollte dafür aber gut funktionieren.
- Mit Ausnahme von einem Zimmer zu 16qm (Teppichboden) ist alles Laminat.
- Relativ viel Tierhaar durch eine große Katze (Britisch-Kurzhaar, keine Freigänger) ist leider auch vorhanden.
- Irgendwelche Absätze, Rampen oder andere Höhenunterschiede haben wir keine, bis auf eine Kellertreppe und den bereits genannten 1cm-Übergang von Laminat zu Teppich bei einem Raum.
- Wir haben viele Möbel und Deko-Artikel auf dem Boden stehen, sodass der Sauroboter leider auf viele Ecken und Kanten bzw. Standfüße trifft, um die er herumnavigieren müsste.