[Kaufberatung] Scanner für Dokumente

Early09

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
35
Hallo an alle,

mich beschäftigt seit einigen Tagen, wie ich meine alten Dokumente archivieren könnte. Es handelt sich überwiegend um mitschriften von der Uni, alte Schulsachen etc.

Da mir die Unterlagen wichtig sind, und einfaches wegschmeißen zu schade wäre dachte ich daran, das ich die Unterlagen einscanne und abspeichere.

Deshalb suche ich nach einem Scanner. Dieser Scanner sollte...

- Einen Automatischen Einzug haben
- Mehrere Dokumente(Seiten) sollen einlegbar sein
- Maximale Scangröße A4 ist ausreichend

Ich bin schon auf den Scansnap S1500 von Fujitsu gestoßen, jedoch ist dieser mit ca. 450 EUR viel zu teuer. Mein Maximales Budget habe ich mir daher auf ca. 150 EUR beschränkt.

Vielen dank.
 
Dein Wunsch mit dem automatischen Einzug ist das k.o.-Kriterium. Ohne, also ein ganz normaler Flachbettscanner, ist in Deinem Budget durchaus machbar, wenn es allerdings unbedingt mit Einzug sein muss solltest Du Dein Budget ab min. 250€ planen, was halbwegs vernünftiges geht so ab 350€ los.

MfG
 
An einen normalen Flachbettscanner habe ich auch schon nachgedacht. Aber bei der Menge würde es viel zu lange dauern.

Warum ein Einzug den Preis so in die höhe schießen lässt verwundert mich ein wenig.
 
Du suchst einen Scanner mit automatischen Einzug, also praktisch mit ADF? (Klick Mich!) Wenn ja, schau dir mal Multifunktionsgeräte an, die haben meist einen Scanner mit ADF. Schau dich mal da um: http://geizhals.de/?cat=multi&xf=390_ADF&sort=p
Du kannst neben ADF auch noch die Auflösung zum Scannen auswählen.
Edit: Also wenn du die Qual der Wahl hast, würde ich dir ein Gerät von Brother empfehlen, da dort meiner Meinung nach die Ersatzpatronen am billigsten sind. (und man hat kein Geschieße mit irgendwelchen Chips, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/dp/B008RK40P6/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B008RK40P6
Der steht bei mir und ich bin zufrieden.
http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/overview/3841
Und der Preis von 72 € ist auch nicht schlecht. Gleichzeitig hat er Lan/Wlan, Scanner, Kopierer, Fax und Drucker.
AUTOMATISCHER DOKUMENTENEINZUG
Maximale Dokumentgröße DIN A4
Papiertyp Nur Normalpapier
Papierstärke 75 bis 95 g/m²
Maximale Anzahl der Seiten 30 (basierend auf Xerox-P 75 g/m2)
Du kannst beim Scan wählen ob alles in 1 oder mehrere PDF Dateien gespeichert werden soll, musst nur noch manuell die Seiten nach dem Scan drehen, sonst sind sie im Querformat.
 
Danke für den Tipp mit den Multifunktionsgeräten. Auf den Gedanken war ich noch gar nicht gekommen. Löst aber mein Problem. Vielen dank an alle.
 
Achte am Besten auch auf einen Duplex Scanner - der geht mir jetzt ab, bei dem gleichen Verwendungszweck wie bei dir.
 
....der geht mir jetzt ab, bei dem gleichen Verwendungszweck wie bei dir.
Heißt dass, das der Scanner sehr schnell defekt geht, bei dieser "Auslastung"?

Kannst du mir ausserdem noch, dein Modell nennen und wie lange ein Duplexscan dauert?
 
Damit meint er wohl, dass ihm ein DADF fehlt und er gerne einen hätte. Das billigste Multifunktionsgerät mit DADF (kannst du auch bei Geizhals auswählen) ist von HP und kostet um die 100€, dafür hast du ewig teure Originalpatronen oder Nachbauten, bei denen du irgendwie den Chip umpflanzen musst. Entscheide selbst, ob du das brauchst bzw. ob es dir das wert ist. Einer mit billigen Patronen kostet mehr.
 
Es klingt etwas verrückt, aber ich würde den HP dann nur für das einscannen verwenden. Aber eine andere günstigere Lösung scheint es nicht zu geben.
 
Also wenn das so ist kannst du da bedenkenlos zuschlagen, wenn du weißt, dass dir die Auflösung reicht. Leider weiß ich nicht, wie man Duplex scannen kann, also ob man da irgendein spezielles Programm braucht. Ich nehme aber an, das wird irgendwo in der Bedienungsanleitung stehen.
 
Zurück
Oben