Kaufberatung schmales Smartphone

theflyingfork

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

da mein aktuelles Smartphone, iPhone 11 Pro, so langsam den Geist aufgibt (schwächelnder Akku, beschädigte Ladebuchse), bin ich mittelfristig auf der Suche nach einem neuen Gerät.

Mein Problem ist, dass ich Probleme mit meinen Händen habe, weshalb ich ein schmales, leichtes Handy brauche, um es gut halten zu können.
Gerne auch noch schmaler als das aktuelle 11 Pro mit 71,4 mm, was mir eigentlich auch schon zu breit ist. Mein Handy davor (Galaxy A40) mit 69,2 mm war da noch deutlich angenehmer, weil ich es auch mit Hülle angenehm halten konnte, das 11 Pro geht nur ohne Hülle einigermaßen.

Nun gibt es natürlich auch neue Geräte mit passender Breite, etwa das S24, Pixel oder auch iPhones. Hatte diese im Laden alle Mal in der Hand, im Vergleich haben die aber alle deutlich eckigere Kanten als das 11 Pro und liegen daher generell schlechter in der Hand für mich.

Meine Frage wäre also, ob ihr noch weitere Vorschläge habt, die ich mir mal anschauen sollte.

Preis ist erstmal nebensächlich, Android oder iOS egal. Gute Kamera(s) wären nett, gerne auch mit Tele. NFC und zumindest gute Akkulaufzeit wäre auch gut. Besonders viel Leistung benötige ich nicht, es wird nicht gespielt. An sich bin ich mit der Leistung des 11 Pro mit Hinsicht auf Kamera, Performance etc. sehr zufrieden, die 60 Hz des Screens stören mich auch nicht.

Vielen Dank an alle!

Nachdem es nicht unbedingt wieder ein iPhone sein muss habe ich den Filter oben angepasst
Breite knapp unter deinem, Preis ab 250 und auch Android in die Auswahl gegeben
https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Ich selbst hatte auch das Samsung A40, bin dann zwischendurch auf den Preis/Leistungshammer Xiaomi 12 gewechselt, aber das ist mir zu groß. Aktuell Teste ich das Xperia 10 VI

Die Sony Experia Handys haben ein (im Vergleich zu anderen Handys) sehr langes, dafür schmales Displayformat.
Je nachdem was du möchtest etwa:
Ich teste seit ein paar Wochen das Xperia 10 VI, das kriegt man um knapp 350. 8 GB RAM, 128 GB Speicher, SD Kartenslot, Dual Sim, Klinke (!) usw. Akku hält lange, aber es ist kein Rennpferd. Da wäre eher besser:
Das gleiche Format (ebenfalls 68mm Breite) aber deutlich bessere Hardware (auch für Fotos) hat das Xperia 5 V wo vielleicht heuer noch ein Nachfolger kommt. Es macht so ziemlich die besten Fotos und hat auch sonst gute Features, es ist eben auch schmal, aber man muss so zwischen 800 und 1000 rechnen.

Und dann gibts natürlich das neueste Top Smartphone von Sony das Xperia 1 VI, auch vergleichsweise schmal aber für mich schon etwas zu groß. Es hätte aber fast alles was ich möchte.

Es gibt je nach Modell natürlich da wie dort Einschränkungen. Was mich etwa nervt ist, dass das Sony kein Double Tab oder Face Unlook unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man wirklich ein Android Smartphone aus 2022 noch kaufen sollte?
Wenn es nicht explizit erwähnt wurde, endet die Lebenszeit laut Hersteller nach 2-3 Jahren und es gibt keinen Support und keine Updates mehr.

Mehr als 100 € würde ich zumindest auf keinen Fall dafür ausgeben.

Moderne Smartphones sind nun mal 7 cm breit oder mehr...
ABER: Eine Hülle mit Fingerhalter könnte helfen, welcher einen anderen Haltegriff ermöglicht. Dieser sollte aber mit der Hülle fest verbunden sein. Verschwende dein Geld nicht für die Teile mit Klebepads, da sie einfach schlecht halten.
Damit meine ich besonders diesen Schrott hier, den man auf keinen Fall kaufen sollte.

So etwas sieht zwar nicht besonders schön aus, aber es hält wenigstens.

AI-Nadja schrieb:
Ob man wirklich ein Android Smartphone aus 2022 noch kaufen sollte?
Darum hab ich das vor 1 Monat erschienene Xperia1 und 10 VI erwähnt...
AI-Nadja schrieb:
Moderne Smartphones sind nun mal 7 cm breit oder mehr...
Was absolut nicht stimmt. Aber hier sind wir im Internet, wir können gerne fasche Aussagen als Fakten darstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola
@BAR86
Okay, das Xperia VI ist mit 68 mm eine Ausnahme.
Es sieht meiner Meinung nach auch schön minimalistisch aus. Und die 4 Jahre Update Versprechen sind gut!

Aber hier sind die Fakten bis 70 mm:
1724528179931.png

Und hier die Fakten auch über 70 mm:
1724528215095.png

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich habe gerade auf Amazon gesehen, dass es eine interessante Fingerhalterung hat.
Vielleicht würde das die Problematik von @theflyingfork sogar lösen.

Screenshot 2024-08-24 214732.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was du suchst ist das Asus Zenfone 9/10

iPhone 11 Pro 144x71 mm
Zenfone 9/10 146x68 mm

Das Gerät ist nach hinten hin abgerundet wie das iPhone 11

AI-Nadja schrieb:
@BAR86
Okay, das Xperia VI ist mit 68 mm eine Ausnahme.
Es sieht meiner Meinung nach auch schön minimalistisch aus. Und die 4 Jahre Update Versprechen sind gut!

Aber hier sind die Fakten bis 70 mm:
Anhang anzeigen 1515932
Einige Modelle kommen ja erst, ansonsten reicht ja ein Herbst 2023 Modell vielleicht?
Xperia 5 VI, Samsung fold (wobei das hilft dann icht bei der Bedienung...) usw usf

Kommt vielleicht ein Akkutausch für dein aktuelles iPhone in Frage? Das kostet 99€. Die Ladebuchse ist oft nur verdreckt und muss gereinigt werden. Außerdem könntest du noch induktiv laden.
Das iPhone 11 dürfte noch ne Weile Updates erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Danke für die vielen Antworten, ich versuche auf die meisten einzugehen.
AI-Nadja schrieb:
Laut diesem Filter ist das iPhone 13 Mini wohl die einzige Option. Alles andere sind Feature-Phones oder absolute Billigmodelle.
Das iPhone 13 Mini habe ich auch schon in Betracht gezogen. Gebrauchtkauf käme für mich auch in Frage, das aktuelle iPhone 11 Pro habe ich auch gebraucht gekauft gehabt. Schade beim Mini ist nur die fehlende Tele Kamera und, dass es im September auch schon 3 Jahre alt ist.

BAR86 schrieb:
Ich teste seit ein paar Wochen das Xperia 10 VI, das kriegt man um knapp 350. 8 GB RAM, 128 GB Speicher, SD Kartenslot, Dual Sim, Klinke (!) usw. Akku hält lange, aber es ist kein Rennpferd. Da wäre eher besser:
Das gleiche Format (ebenfalls 68mm Breite) aber deutlich bessere Hardware (auch für Fotos) hat das Xperia 5 V wo vielleicht heuer noch ein Nachfolger kommt. Es macht so ziemlich die besten Fotos und hat auch sonst gute Features, es ist eben auch schmal, aber man muss so zwischen 800 und 1000 rechnen.
...
Es gibt je nach Modell natürlich da wie dort Einschränkungen. Was mich etwa nervt ist, dass das Sony kein Double Tab oder Face Unlook unterstützt.
Danke für die Vorschläge. Das Xperia 10 VI sieht schon sehr interessant aus, werde versuchen, das im Laden zum Testen zu finden. Das Xperia 5 ist mir etwas zu teuer.
frames p. joule schrieb:
Pixel 2 mit Lineage OS
Ich glaube die Chance mit einem so alten Handy länger glücklich zu werden, ist nicht so groß 😅
AI-Nadja schrieb:
ABER: Eine Hülle mit Fingerhalter könnte helfen, welcher einen anderen Haltegriff ermöglicht. Dieser sollte aber mit der Hülle fest verbunden sein. Verschwende dein Geld nicht für die Teile mit Klebepads, da sie einfach schlecht halten.
Damit meine ich besonders diesen Schrott hier, den man auf keinen Fall kaufen sollte.

So etwas sieht zwar nicht besonders schön aus, aber es hält wenigstens.
Eine gute Idee, würde mir aber leider nicht weiterhelfen.
AI-Nadja schrieb:
Ich habe gerade auf Amazon gesehen, dass es eine interessante Fingerhalterung hat.
Vielleicht würde das die Problematik von @theflyingfork sogar lösen.
Leider auch keine Option.
talika schrieb:
Das was du suchst ist das Asus Zenfone 9/10

iPhone 11 Pro 144x71 mm
Zenfone 9/10 146x68 mm

Das Gerät ist nach hinten hin abgerundet wie das iPhone 11
Das sieht tatsächlich sehr gut aus, besonders die Rundung.
Zuse schrieb:
Kommt vielleicht ein Akkutausch für dein aktuelles iPhone in Frage? Das kostet 99€. Die Ladebuchse ist oft nur verdreckt und muss gereinigt werden. Außerdem könntest du noch induktiv laden.
Das iPhone 11 dürfte noch ne Weile Updates erhalten.
Kommt in Frage ja. Wenn ich keine überzeugende Alternative finde, werde ich auch versuchen, das iPhone wieder fit zu bekommen. Die Buchse habe ich zumindest von grobem Dreck befreit....vieleicht lässt sich da aber auch noch mehr machen. Nur induktiv ist unpraktisch wegen fehlender Flexibilität und wegen Apple Car Play.

Nochmal Danke, ich denke ich habe einen guten Überblick jetzt, welche Optionen ich habe.
Es sei denn ihr habt noch Tipps, gerade auch was 1-3 Jahre alte Modelle wegen möglichem Gebrauchtkauf angeht?

theflyingfork schrieb:
Danke für die Vorschläge. Das Xperia 10 VI sieht schon sehr interessant aus, werde versuchen, das im Laden zum Testen zu finden. Das Xperia 5 ist mir etwas zu teuer.
Bitte gerne.
Das 5 ist natürlich eine Rakete und macht deutlich bessere Fotos, das 10 ist aber ebenso handlich und ich finds bis auf ein paar Nachteile bislang gut.
Was du dir überlegen musst ist wie gerne du Fotos machst bzw. wie wichtig dir die Qualität ist und mach im Laden gleich Vergleichsbilder. Sind die vom 10 VI gleich gut oder besser kannst du es nehmen

Zurück
Oben