[Kaufberatung] schnelle 1 - 1,5 TB HDD für Videobearbeitung

Arcane Lynx

Cadet 4th Year
Grüß euch,

da meine 1 TB Samsung F3 gerade am sterben ist, suche ich möglichst einen schnellen (und zuverlässigen) Ersatz. Da ich viel Videobearbeitung mache, geht es mir vor allem um die Geschwindigkeit.

Als Hauptplatte habe ich schon eine SSD drin, auf der gesuchten Platte liegt nun eben das entsprechende footage, das bearbeitet werden soll.
Wenn möglich sollte sie auch nicht zu laut sein und preislich im Rahmen.

Daher favorisiere aktuell wieder eine Samsung F3 (oder F3R?) oder eine WD Caviar Black.

Dazu stellt sich mir die Frage ob die 1,5 TB Versionen genau so schnell sind wie die 1 TB Varianten?

Ansonsten dürften die sich ja nicht viel nehmen, oder?

Und gehe ich richtig in der Annahme, dass 2TB Platten schon noch langsamer sind bzw nicht immer problemlos laufen? (Meine 2TB F4 wurde von meinem System zB erstmal nicht vollständig erkannt).

Hast du schonmal über Raid0 nachgedacht? Gerade für Videobearbeitung zu empfehlen.

Ich besitze 5x die F4 und keine macht Probleme. Auch andere 2TB Festplatten machen keine Probleme bei mir.
Du kannst im Prinzip dir eine 2TB Festplatte mit 7200U aussuchen. Du musst darauf achten eine mit 7200U zu nehmen und nicht 5400U oder dergleichen.

Edit: Je mehr Platter eine Festplatte besitzt desto langsamer wird sie (theoretisch).
Im Prinzip wirst du aber nicht sonderlich viel bemerken. Deshalb kannst du die 1,5TB variante nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, besten Dank für die Antwort.

Raid 0 hatte ich schonmal und nachdem der (subjektive) Geschwindigkeitsgewinn nicht so bedeutend war, dass es den Datenverlust, den ich bei mir und auch in der Firma erlebt hab, wett machen würde, mag ich da lieber die Finger von lassen. Raid 10 vllt, aber das is mir zu "groß".

Daher lieber dieser Weg.

Ich schau mal noch, wie es mit 2TB Platten mit 7200U aussieht, aber denke wird dann recht sicher ne 1,5 TB werden

Ein Raid-0 ergibt ja auch keinen Vorteil. Wenn dann müsstest du 2 x Raid-0 machen und bräuchtest dafür 4 Festplatten. Von Sicherheit keine Spur....

Pauschal gilt: je weniger Plattern desto schneller. Momentan die größten Plattern hat WD mit bis zu 667GB im 4K verfahren. D.h. bei der WD20-EARS hat man 2 Tb auf 3 Plattern inkl 4K, was sie mit zur schnellsten 2Tb platte macht. Alle 1,5TB Festplatten habe auch 3 Plattern, wobei Samsung und Seagate für 2 TB 4 Plattern brauchen.

Ums kurz zu machen: Performance mäßig sind 2TB nicht schlechter als 1,5TB; zumindestens was WD platten angeht (aber bitte keine green serie ,) )