Kaufberatung, schnelle 1-Bay NAS

^Dodo.bW

Lt. Commander Pro
Hey Leute,

ich bräuchte mal einen Tipp, und zwar bin ich auf der Suche nach einer schnellen 1-Bay NAS. Ich habe derzeit eine Buffalo LS410 3TB im Einsatz, die aber ein paar Schwächen hat, bei denen ich langsam kein Auge mehr zudrücken kann :) Da wären zum einen das Betriebsgeräusch und die maximale Schreibrate von ~55 MB/s, zum andern der für mich viel nervigere Punkt: sie unterstützt kein Wake-On-Lan und auch kein auto Standby (nur nach Timer-Einstellung). Der Preis mit 150€ (inkl. 3TB) bei 100MB/s Lesen war natürlich super.

Ich benutze die NAS als reinen MediaFileserver/Mediastreaming-Server. In der Regel rufe ich über Kodi (auf meinem FireTV 2) per SMB-Share meine Medien wie Filme, Bilder, Musik, Serien etc. ab. Ursprünglich war auch geplant, die NAS als Download-Speicher zu nutzen, was aber aufgrund mehrerer Faktoren nicht praktikabel war: die NAS hatte kein WoL, die Transferraten bei mehreren parallelen Datenübertragungen auf die NAS ging stark in die Knie, Entpacken auf der NAS dauert um ein vielfaches länger.

Deshalb sollte die neue NAS folgende Kriterien erfüllen:

- Budget ca. 150€ (ohne HDD)
- 1-Bay reicht vollkommen, ich brauche kein RAID, da keine besonders wichtigen Daten abgelegt werden sollen bzw. alles Wichtige nochmals auf einer internen HDD zu finden ist.
- Die NAS muss WoL und/oder einen automatischen Standby unterstützen, da die NAS im Wohnzimmer steht und ich die nur an haben möchte, wenn mein Rechner läuft oder ich streame.
- Die Schreib UND Lese-Performance sollte (+-) volle Gigabit-Leistung erreichen
- Stabile(re) Transferraten bei paralleler Datenübertragung mehrerer Dateien.
- Leises Betriebsgeräusch und moderater Stromverbrauch.
- DLNA wäre ganz Nett, aber kein Muss.

Ich weiss, dass QNAP und Synology sehr gut sind und Software-Seitig extrem viele Möglichkeiten liefern, ich brauche diese aber eigentlich nicht (Softwarefunktionen/Apps etc.). Also gerne auch Alternativen (FreeNAS?) welche eingeschränkter in der Software sind aber in meine Kriterien passen.

Habt ihr hier ein bestimmtes Produkt, welches ihr mir empfehlen könnt?

Liebe Grüße
Dodo

Hallo DerBaya, danke für deine Antwort.

Die Zyxel Produkte hab ich mir mal näher angesehen, vorallem Preis/Leistung scheint dort sehr gut zu sein. Was mich ein bisschen wundert ist die NAS326 im Vergleich zur NAS520. Die NAS326 liefert in den Computerbase-Tests durchweg 10 - 20% höhere Datenraten (20% bei Ordnerübertragungen), obwohl der vermeintlich schwächere SoC drauf ist. Dabei ist sie sogar deutlich günstiger mit ~85€. (oder hat sich das mittlerweile durch FW-Updates geändert?)

Was spricht denn für die NAS520 im vergleich zur NAS326, was den Aufpreis rechtfertigen würde?

SIehst, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Kannst doch auf jeden Fall mal testen...!

Das mach ich, hab mir eben das NAS326 bestellt.

Noch eine Platte als Empfehlung? 3-5 TB sollte sie haben

//Hab mir mal die WD RED 3TB bestellt, sollte passen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die WD RED 3TB kann ich überhaupt nicht empfehlen, die sterben bei mir wie die Fliegen.
Gibt dann immer Ersatz in der Garantiezeit, es kostet aber jedes Mal Versandkosten zu WD.

Ich empfehle eine Festplatte der Seagate Constellation Serie. Die hat dann auch 5 Jahre Garantie und ist langlebiger.

So, Komponenten sind gestern eingetroffen und hab sie gleich in Betrieb genommen. Performance ist super, volle Gigabit-Leistung, man merkt aber, dass sie ziemlich am Limit arbeitet. Sobald ich während der Datenübertragung irgendwas im Webinterface mache, fallen die Datenraten immer wieder kurz. Aber finde ich nicht weiter tragisch, da man ja selten beides parallel macht :)

Beim Standby bin ich noch nicht so richtig glücklich. Die Platte geht nach der eingestellten Zeit zwar in "Standby", aber das NAS bleibt an bzw. der Lüfter läuft weiter. Ich glaube er stoppt wirklich nur die HDD. Einen richtigen Standby kann man wohl nicht konfigurieren, damit das ganze NAS nach einer gewissen ungenutzten Zeit ausschaltet. Ich werd wohl ähnlich der Buffalo über die Nacht einen Timer einstellen, damit die ganze NAS ausgeht und über WoL mit dem Rechner automatisch gestartet wird.

Die Software ist doch spartanischer, als ich vermutet hätte. Zumindest nach der aktuellen FW 5.20. Es gibt recht wenige Einstellmöglichkeiten im Vergleich zu QNAP oder Synology. Bei den Apps war das klar, aber bei den Optionen nicht so ganz. Ich vermisse z.B. eine Benachritigungsfunktion per Email im Fehlerfall. Das einzige, das ich finden konnte, war eine Wöchentlichesprotokoll, welches per Mail gesendet werden kann, ich hätte aber sowas gerne in "Echtzeit", oder hab ich diese Funktion einfach übersehen?

Deutlich leiser ist sie allerdings, das muss man schon sagen, super :D

Alles in allem, bin ich recht zufrieden und hoffe auf ein paar Verbesserungen mit kommenden Updates :)

DerBaya schrieb:
Was machst du denn mit denen??
Ich verbaue sie in meinen Fileserver oder jetzt in mein neues QNAP TS-451+ NAS und sehe zu, wie sie nach Monaten (neue Platten) oder Tagen/Wochen (Refurbishedplatten) CRC Fehler entwickeln.
Bei 2 Platten hatte ich zudem auch schon Motorschäden.

Einfach nur grausam, neu verbaue ich schon lange keine mehr, nur noch Seagate Constellation Platten oder deren Nachfolgergenerationen, aber leider habe ich halt immer noch welche, bei denen die Garantie noch nicht abgelaufen ist.
Drei um genau zu sein, zweimal WD RED 3TB, eine wurde bereits getauscht und eine WD RED 4TB, die bereits 2x getauscht wurde und nun wieder CRC Fehler schmeißt.

Au weia. Da hast ja wirklich kein Glück mit den WD Reds gehabt. Ich betreibe in meinem NAS die Greens (sind ja ähnlich) und auf der Arbeit und bei Kunden hab ich auch einige Reds, von denen (bisher) noch keine was hat. Naja, ich denke bei HDDs ist es echt manchmal Glückssache. Wenn da mal ne schlechte Charge dabei ist, geht's halt trotzdem raus an die Kunden...

Zurück
Oben