Moin moin,
nach 10 Jahre ist es Zeit, einen neuen Rechner zusammenzubauen. Basierend auf die Vorschläge hier und hier habe ich eine erste Konfiguration zusammengestellt (ganz unten zu finden). Über eure Vorschläge/Kritik bin ich dankbar!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Diverse Applikationen gleichzeitig nutzen (viele Webseiten, Office Anwendungen, Video anschauen, Musik hören, Programmierung (nicht grafisch), etc.). BS wird es Windows 10 Pro sein (evtl. später Dual boot mit Linux)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine besondere Spiele. Die Zeiten sind leider vorbei :-D
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur sporadisch einfache Videobearbeitung.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 (min), max. 3
Vorhanden:
Samsung C27F390, 27" (LC27F390FHU) (HDMI oder VGA) 1920x1080
Samsung SyncMaster 27" S27A350H LED LS27A350HS (HDMI oder VGA) 1920x1080
Samsung SyncMaster 24" 2433BW (VGA Anschluss ist kaputt, muss über DVI angeschlossen werden) 1920x1080 -> wird nicht so oft benutzen, wäre aber gut, wenn Triple Monitor Betrieb unterstützt werden könnte.
Werde zukünftig einen größeren Monitor (>= 32") zulegen, aber noch nicht jetzt. Wahrscheinlich 3840x2160 oder höher Auflösung (je nachdem, was zu dem Zeitpunkt unterstützt und bezahlbar ist).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
CPU: AMD Phenom II X4
MoBo: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
RAM: 8Gb DDR2 Corsair: 2x TWIN2X4096-6400C5 G (2 x matched 1Gb CM2X2048-6400C5 G) )
CPU Kühler: Alpenfohn Groß Clockner Blue Edition AMD/Intel
Netzteil: beQuiet StraightPower 580WQ (ist langsam defekt und muss ersetzt werden)
Die Komponente oben werden nicht wiederverwendet (zu alt, nicht kompatibel)
Folgendes aus dem alten möchte ich wiederverwenden:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max. 1000
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
mind. 5J
5. Wann soll gekauft werden?
sofort (viele Blue Screens mit den aktuellen Rechner)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen. Hab letztes Mal schon gemacht.
Aktuelle Konfi:
Bisher habe ich folgendes ausgesucht (neue M.2 SSD und 16GB RAM wegen Schnelligkeit, MoBo wegen mind 5xSATA, Lüfter wegen Geräuschminimierung -> nicht so wichtig, aber wenn man schon dabei ist..)
GH Wunschliste
Fragen:
Ryzen 3000er CPUs (Zen 2, Matisse) -> sollte ich warten? Auch wenn sie bis mitte des Jahres kommen, werden die erstmal teuer sein. Sind die viel besser für meine Anwendungsfall?
Danke im Voraus!
nach 10 Jahre ist es Zeit, einen neuen Rechner zusammenzubauen. Basierend auf die Vorschläge hier und hier habe ich eine erste Konfiguration zusammengestellt (ganz unten zu finden). Über eure Vorschläge/Kritik bin ich dankbar!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Diverse Applikationen gleichzeitig nutzen (viele Webseiten, Office Anwendungen, Video anschauen, Musik hören, Programmierung (nicht grafisch), etc.). BS wird es Windows 10 Pro sein (evtl. später Dual boot mit Linux)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine besondere Spiele. Die Zeiten sind leider vorbei :-D
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur sporadisch einfache Videobearbeitung.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Einige der bereits vorhandene Komponenten sollten wiederverwendet werden, besonders die Festplatten.
- Es muss sehr schnell sein. BS und Apps sollten schnell geladen werden und ganz wenig Wartezeiten haben beim öffnen, speichern, etc. Ich mag es nicht zu warten
- Es muss möglich sein diverse Anwendungen parallel zu betreiben, ohne dass es die Umschaltung lange dauert
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 (min), max. 3
Vorhanden:
Samsung C27F390, 27" (LC27F390FHU) (HDMI oder VGA) 1920x1080
Samsung SyncMaster 27" S27A350H LED LS27A350HS (HDMI oder VGA) 1920x1080
Samsung SyncMaster 24" 2433BW (VGA Anschluss ist kaputt, muss über DVI angeschlossen werden) 1920x1080 -> wird nicht so oft benutzen, wäre aber gut, wenn Triple Monitor Betrieb unterstützt werden könnte.
Werde zukünftig einen größeren Monitor (>= 32") zulegen, aber noch nicht jetzt. Wahrscheinlich 3840x2160 oder höher Auflösung (je nachdem, was zu dem Zeitpunkt unterstützt und bezahlbar ist).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
CPU: AMD Phenom II X4
MoBo: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
RAM: 8Gb DDR2 Corsair: 2x TWIN2X4096-6400C5 G (2 x matched 1Gb CM2X2048-6400C5 G) )
CPU Kühler: Alpenfohn Groß Clockner Blue Edition AMD/Intel
Netzteil: beQuiet StraightPower 580WQ (ist langsam defekt und muss ersetzt werden)
Die Komponente oben werden nicht wiederverwendet (zu alt, nicht kompatibel)
Folgendes aus dem alten möchte ich wiederverwenden:
- Gehäuse: (CoolerMaster CM690, mit Sichtfenster ist hier zu sehen)
- HDD / SSD: 1x SSD und 4 x HDD
- 1x SSD Samsung SSD 850 PRO 256GB Sata 6Gb/S
- 1x SATA HDD Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001 (3TB) Sata 6Gb/S
- 1x SATA HDD WDC WD10EADS-00L5B1 (1TB) Sata 3Gb/S
- 1x SATA HDD WDC WD20EARX-00PASB0 (2TB) Sata 6Gb/S
- 1x SATA HDD WDC WD6401AALS-00L3B2 (640GB) Sata 3Gb/S
- 1x DVD/CD Burner Combo (SATA Anschluss)
- Einige Gehäuselüfter
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max. 1000
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
mind. 5J
5. Wann soll gekauft werden?
sofort (viele Blue Screens mit den aktuellen Rechner)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen. Hab letztes Mal schon gemacht.
Aktuelle Konfi:
Bisher habe ich folgendes ausgesucht (neue M.2 SSD und 16GB RAM wegen Schnelligkeit, MoBo wegen mind 5xSATA, Lüfter wegen Geräuschminimierung -> nicht so wichtig, aber wenn man schon dabei ist..)
GH Wunschliste
Rich (BBCode):
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8A0-A0UAYZ)
1 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (BL066)
1 Noctua NF-S12A PWM, 120mm
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)
Fragen:
Ryzen 3000er CPUs (Zen 2, Matisse) -> sollte ich warten? Auch wenn sie bis mitte des Jahres kommen, werden die erstmal teuer sein. Sind die viel besser für meine Anwendungsfall?
Danke im Voraus!