Kaufberatung - schnelles Bürosystem

W_A_Mozart

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe folgendes Problem:

Arbeite an einem Datensatz von ca 2,5 - 3,5 GB an html, js, gif, jpg, php... (alles Im Netz, 3 Rechner greifen drauf zu.) Das sind oft sehr kleine Dateien ca. 30 byte können aber auch mehrere Huntert kb haben. Meine Arbeit sieht so aus, dass ich in regelmäßigen Abständen Texte in Html, php oder js aktualisieren muss. Der Aktualisierungsvorgang sieht so aus, ich suche nach einem Begriff im kompletten Datensatz und falls möglich lasse ich ihn maschinell ersetzen, falls nicht muss ich ihn manuell ändern (Dreamweaver, Homesite oder Ultraedit).
Diese Vorgänge dauern manchmal Stunden. Das hängt natürlich auch ab wieviel Dateien er ersetzen muss. Wenn ich aber "nur" eine Suchanfrage stelle, kann ich 45 Minuten Kaffee trinken gehen °_°. Das ist dann manchmal sehr frustrierend, und wenn noch Terminstress da ist, bin ich meistens Nächte dran Datensätze zu durchsuchen. Photoshop benutze ich recht selten, wird aber benutzt.

Mein System:
Die Platte (5400 U/Min.) ist im Netzwerk (1Gigabit), habe einen Athlon 3800+ (2,4 GHz), 1 GB Ram, Betriebssystem Win XP.

Ein Komplettsystem muss also her. Alles außer dem Monitor und Maus. Das System würde ich selbst zusammenbauen. Habe es zwar das letzte mal vor ca. 6-7 Jahren gemacht, aber da dürfte sich hoffentlich nicht viel verändert haben.

Eine SSD ist ein muss. Denke, dass es diese sein soll extreMemory EXME XLR8 Plus 120GB MLC.

Der Preis spielt zwar eine Rolle, aber er soll nicht ausschlaggebend/entscheidend sein. Es sollte natürlich vom Preis-/Leistungsverhältnis stimmig sein. Um zu verdeutlichen was ich meine, ein Beispiel: Ich bin bisher von 4GB Ram ausgegangen. Sollte jetzt jemand sagen, dass es umbedingt 8 GB sein müssten aus wichtigen Gründen, dann würde ich nicht sparen und die 8GB nehmen. Aber wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich dann lieber noch warten und eventuell später aufrüsten. Bei der GK könnte es natürlich sein, dass die Onboard-GK reicht.

Habe mir die Kategorien "Der ideale Multimedia PC" und "Der ideale Gaming PC" angeschaut. Diesen hier finde ich interessant:

700 € für das Bearbeiten von Filmen mit gehobenen Ansprüchen oder HD-Material:

CPU: Intel Core i5-760 boxed
Board: Gigabyte GA-P55M-UD2, P55
RAM: Kit G.Skill RipJaws 4GB PC3-10667
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4550 Passiv
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Netzteil: Enermax LibertyECO 400W
Festplatte: 2x Western Digital Caviar SE16 640GB (kein RAID)
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124

Trotzdem denke ich, dass es das nicht genau bei mir trifft. Soweit ich weis reicht bei mir eine onboard-GK (ich spiele nie.), falls es das überhaupt noch gibt. Vielleicht ist auch die Prozessorleistung zu schwach oder auch zu stark, oder Ram... . Ich dachte dann auch noch an 2 Platten (je 1 TB) mit 10.000 U/Min. Macht das überhaupt Sinn (vielleicht taugen auch die 7200 U/Min)? Also Fragen über Fragen.

Falls dieser "Der ideale Multimedia PC" nicht das ideale für mich ist, vielleicht hat jemand bessere Vorschläge. Können auch komplett andere Komponenten sein.

Vielen Dank und
beste Grüße

Mo

Passt schon der PC! + die von dir ausgewählte SSD, wirds wohl auch in der 60GB Variante tun.
Win 7 64Bit braucht maximal 20GB(samt Müll der sich ansammelt), der Rest bleibt leer.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du ob sein System schon S-ATA hat?
Hatte damals auch so eine alte Kiste, die noch kein S-ATA hatte. ;)

mfg

Er baut sich doch ein komplett neues Sys....
Für den Speed ist die SSD zuständig.
Die Festplatten sind dann nur noch für die Datenmassen + Sichern, also tuns da 7200rpm völlig.

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Würden auch 5400-er reichen?
Welche konkreten würdet ihr mir vorschlagen (also 5400-er/7200-er)? Sollten nicht unbedingt die lautesten sein.

Gruß Mo

Edit sagt, es soll ein Win7 als Betriebssystem laufen. Also nicht mehr XP... hoffentlich habe ich nicht für verwirrung gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU kann gespart werden, außer PS solle häufiger genutzt werden. für die Grafik gilt das selbe.

grafikkarte würde ich eine gts 450 für die video bearbeitung empfeheln :D

Aus dem jetzigem System des Te schließe ich daraus, dass er gedenkt sein neues System wieder lange in Verwendung zu haben ohne großartig die CPU und das Mainboard zu tauschen. So au die Art wenn es zusammengebaut ist soll es wieder min 5 Jahre so rennen.

Daher würde ich zu einem 6-Kerner raten und einem Mainboard mit vielen Erweiterungssteckplätzen man weiß ja nie was so alles noch in den Pc kommt.

Phenom II X6 1055T
ASRock 890GX Extreme3
Mushkin Silverline 4GB
OCZ Vertex 2 60GB
2x Samsung SpinPoint F3 EcoGreen 1TB
Enermax ECO80+ 400W
CoolerMaster Sileo 500
Scythe Mugen 2 Rev. B

Wären dann ~700 Euro

mfg

Wie jetzt ein 6 Kerner für html Programmierung? Sehr interessant :D Ich denke das einzig schnelle muss die Festplatte sein, ansonsten gibts nicht viel zu rechnen. Daher ist dorndis Zusammenstellung ganz empfehlenswert. Was soll den auf den Datenplatten abgelegt werden? Auch viele kleine Dateien?

Hi,

ja, es sind viele kleine Dateien... wie in meinem Eingangspost beschrieben.

gruß Mo

edit: Das sind oft sehr kleine Dateien ca. 30 byte. Können aber auch mehrere Huntert kb haben.

Wenn darauf zugegriffen wird, wird es natürlich immernoch seine Zeit dauern, bis diese geladen sind. Daher würde ich das aktuelle Projekt (was vielleicht mehrere Tage hintereinander geöffnet wird?) auf die SSD tun, und die anderen auf 7200er Datenplatten.

PS: Wobei wenn die kleinen Daten ausm Netzwerk geladen werden, was soll dann mit dem neuen Rechner schneller gehen? Das Netzwerk wird doch durch die neue Hardware nicht beschleunigt.

SSD: extreMemory EXME XLR8 Plus 120GB MLC - 199€
CPU: AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz - 86€
Board: Gigabyte GA-880GMA-UD2H (Onboard GPU) - 81€
RAM: Kit G.Skill RipJaws 4GB PC3-10667 - 81€
Grafikkarte: onboard
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy - 37€
Netzteil: 350W Enermax ECO - 50€
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124 - 20€

Fehlen nur noch die 2 1 TB Festplatten:
Festplatte:
Ergänzung ()

polaroid schrieb:
Wenn darauf zugegriffen wird, wird es natürlich immernoch seine Zeit dauern, bis diese geladen sind. Daher würde ich das aktuelle Projekt (was vielleicht mehrere Tage hintereinander geöffnet wird?) auf die SSD tun, und die anderen auf 7200er Datenplatten.

PS: Wobei wenn die kleinen Daten ausm Netzwerk geladen werden, was soll dann mit dem neuen Rechner schneller gehen? Das Netzwerk wird doch durch die neue Hardware nicht beschleunigt.

Also es war so geplant. Dieser neue Rechner soll gleichzeitig mein Arbeitsplatz sein, wo die laufenden Projekte auf eine Partition der SSD-Platte kopiert werden. Die andere Partition sollte WIN7 sein. Diese Arbeitspartition sollte dann im Netzwerk (1Gigabit) freigegeben werden. Hatte angenommen, dass die SSD im Netzwerk etwas bringt.

Gruß Mo

Zuletzt bearbeitet:
Das tut sie schon, nur reicht denn der Platz auf der SSD aus, sodass auch die anderen Netzwerkcomputer davon profitieren? Ältere Projekte können ja dann auf die Datenplatten, richtig?

Genau, da sollen nur die aktuellen Projekte rein. Das sind dann höchstens 10 GB an kleinen Daten. Die größer Druckdaten kann man auf eine andere Platte schieben.

Danke nochmal.
Gruß Mo

Edit: muss jetzt los, bin morgen früh erst wieder im Büro.

Warumm denn ein mATX Board?

Nimm doch lieber dieses oder wenn es wirklich mATX sein soll des hier.

mATX macht nur Sinn wenn man ein kleines Gehäuse hat wo kein ATX passt ansonsten ist der Aufpreis zum großen Bruder beim Hersteller nur marginal. Wieso auf zusätzliche Erweiterungslots verzichten?

Beim Ram kannst du ruhig den billigsten nehmen.

Würde auf jeden Fall einen Mugen 2 und ein gedämmtes Gehäuse empfehlen damit man beim Arbeiten auch seine Ruhe hat.

Das Fractal Design Define R3 wäre sonst auch eine gute Option.

Zwischenstand:

Board: ASRock 880GXH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) - 75€
RAM: Kit G.Skill RipJaws 4GB PC3-10667 - 81€
Gehäuse: Fractal Design Define R3 schwarz - 88€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) - 32€

631€ ohne Versand

Fehlen nur noch die 2 * 1 TB Festplatten:
Festplatte:

Was sagen die Experten? Taugt das was für meine Ansprüche?
Ergänzung ()

Hi,

ich sehe gerade, dass ich im falschen Forum bin. Wäre ein Admin so lieb und verschiebt diesen thread in das Unterforum Zusammenstellungen.

Danke für die Mühe.

Gruß Mo

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:

Aktualisierung:
1.) Habe billige 4 gb Ram genommen, hoffe dass das die richtigen sind.
2.) billiger CPU-Kühler
3.) 2TB WD 7200 Umdrehungen (ist das ok? oder doch lieber 2 Platten. Sehe nicht was dagegen sprechen könnte.)

Denkt Ihr, dass das Gehäuse so passt? Das wird wahrscheinlich komplett leer sein. Es macht doch keinen Sinn die ganzen ide-Platten einzubauen.
Macht es überhaupt Sinn einen billigen CPU-Kühler extra zu kaufen. Es ist ja im boxed bereits einer vorhanden.

Was hält ihr davon?
Habe nochmal alles zusammen verlinkt

Folgend einzeln verlinkt:
Board: ASRock 880GXH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) - 75€
RAM: ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) - 64€
Gehäuse: Fractal Design Define R3 schwarz - 88€
CPU-Kühler: Arctic Cooling Alpine 64 Pro (Sockel 939/AM2/AM2+/AM3) - 6€