Kaufberatung - schnelles Bürosystem

Ein billiger CPU Kühler ist nicht zu empfehlen, da dieser genau so gut ist wie der boxed Kühler.

Mit dem Mugen 2 bist du sicher gut beraten vor allem wenn es leise sein soll sonst hätte das gedämmte Gehäuse ja wenig Sinn wenn der kühler unerträglich aufheult.

Die Caviar Black finde ich viel zu teuer die kostet ja mehr als 2 Platten die sogar noch schneller sind vor allem wenn mehrere Benutzter aus dem Netzwerk zugreifen oder wenn eine Als Quelle und die andere als Ziel fungiert.

Würde lieber einen RAM mit Heatspreader kaufen vor allem wenn dieser das gleiche kostet, aber dieser hier hat noch bessere Latenten und ist nicht viel teurer.
Manche AMD Prozessoren machen mätzchen bei CL9 Modulen.

Mit dem Mugen 2 bist du sicher gut beraten vor allem wenn es leise sein soll sonst hätte das gedämmte Gehäuse ja wenig Sinn wenn der kühler unerträglich aufheult.

Gerade wenn der Kühler aufheult macht doch ein gedämmtes Gehäuse Sinn? Wenn schon alles leise ist, was gibt es dann noch zu dämmen? :watt:

Der Mugen 2 ist ne top Wahl, wenn du es günstiger haben möchtest, könntest du dir auch mal den Katana anschauen.

Das System soll ja so leise wie möglich werden. Selbst ein gut gedämmtes Gehäuse wird einen 7 Euro Kühler mit billigem Lüfter, der unter Vollast mit 2000rpm dreht, kompensieren können.

Deshalb sollte man einen ausreichend großen Kühler nehmen, der nur einen langsamdrehenden Lüfter benötigt um den Prozessor zu kühlen, selbst wenn der dieser voll ausgelastet ist.

Sonst könnte man auch den Revoltec Pipe Tower Advanced nehmen, der fast baugleich mit dem teuren Alpenföhn Großglockner ist, wenn der Mugen 2 zu teuer ist.

Wobei der Mugen 2 jeden Cent wert ist.

Timberwolf90 schrieb:

Die Caviar Black finde ich viel zu teuer die kostet ja mehr als 2 Platten die sogar noch schneller sind vor allem wenn mehrere Benutzter aus dem Netzwerk zugreifen oder wenn eine Als Quelle und die andere als Ziel fungiert.

Würde lieber einen RAM mit Heatspreader kaufen vor allem wenn dieser das gleiche kostet, aber dieser hier hat noch bessere Latenten und ist nicht viel teurer.
Manche AMD Prozessoren machen mätzchen bei CL9 Modulen.

Das Gehäuse Fractal Design finde ich richtig gut. Problem aber, ich lebe in Kroatien und da gibt es das noch nciht. Daher müsste ein anderes her. Denke, dass der Cooler Master CM 690 nicht schlecht ist. Den bekomme ich auch für einen annehmbaren Preis. In Kroatien ist alles ca. 20-30 % teurer als in Deutschland.

CPU-Kühler habe ich nun doch den Mugen2 dann wieder übernommen. Doch es hat sich herausgestellt, dass ich den Mugen2 in Kroatien nicht bekommen kann. Den Revoltec auch nciht. Habe einen Katana gefunden, jedoch steht da nicht am3 dabei. Sieht aber baugleich aus. Kann mir jemand sagen ob der passt? Cooler SCYTHE KATANA 3 SCKTN-3000, socket 1156/1366/478/775/754/

Deinen RAM-Vorschlag habe ich auch genommen. Muss auch gestehen, dass ich keine Ahnung von Latenten oder cl9/cl7 habe. Da muss ich mich auf dich verlassen ;). Doch was ein Zufall, den finde ich hier auch nicht. Vielleicht hast Du noch einen anderen guten Vorschlag.

Was die Festplatte/n angeht hattest Du ja die F3 Platten von Samsung vorgeschlagen. Im Festplatten-Forum hatte ich gelesen, dass nicht klar ist welche Platten besser sind. Die F3 hat ja im cb-Test besser abgeschnitten als die WD-blue. Laut vielen Mitgliedern aber soll die F3 die unsichere Variante sein (Haltbarkeit). Deswegen bin ich auch auf die WD black gestoßen, die zum einen besser sein soll und zum Anderen sehr sicher. Hier wäre ich sehr froh über weiteren Input. Da ist noch nichts entschieden.

Hier dann wieder mal der Zwischenstand:

SSD: OCZ Agility 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE120G) - 199€
CPU: AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz - 86€
Board: ASRock 880GXH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) - 75€
RAM: Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) - 73€
Grafikkarte: onboard
Gehäuse: Cooler Master CM 690 - 63€
Netzteil: 350W Enermax ECO - 50€
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124 - 20€
CPU-Kühler: Scythe Katana 3 - 18€
Festplatte: Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA II (WD2001FASS) - 140€

Mal wieder für Verwirrung gesorgt...;)

Danke euch.
Gruß Mo

Jap es gibt ja nur den soweit ich weiß. Bei Geizhals steht ja AM3 sogar dabei, auf der kroatischen (?) Seite stand das ja nicht.

Timberwolf90 schrieb:
Das CoolerMaster Sileo 500 wäre eine Alternative zum R3

Statt der OCZ Agility 2 würde ich die OCZ Vertex 2 da diese das bessere Modell ist.

Das sileo gibt es hier auch nicht, und die vertex2 kostet hier 300 €, die Agility 250 €. Ist dann natürlich die Frage ob sich 50 Euro Mehrpreis lohnen.
Ergänzung ()

Das ist jetzt wahrscheinlich eine ganz blöde Frage. Aber woran erkennt man bei Geizhals ob ein Board einen Sata3-Anschluss hat? Das steht bei keinem board dabei. Ich dachte nämlich, wenn ich mir schon ein neues board kaufe, ist es bestimmt nicht schlecht auch gleich einen sata3-Anschluss zu haben.

Gruß Mo

Ganz ehrlich...

für dein Anwendungsprofil, würde ich über zwei SSDs nachdenken... eine kleine fürs System und eine weiter nur für die aktuellen Projekte. Auch wäre ggf. eine etwas stärkere CPU nicht verkehrt...

W_A_Mozart schrieb:

Sieht sehr gut aus.
Evtl. solltest du dir eine kleine SSD Platte als Bootplatte holen (z.B.64GB), und deine SSD: OCZ Agility 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE120G) für die Projekte.

Du kannst dann ja deine alte Platte als Speicherplatte nehmen, oder eine günstige z.B. (750GB) einbauen.
Somit wärest du bei den selben kosten, aber für deine zwecke besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ganz abgefahren werden soll :-) nimmste ein Board was einen zweiten Sata Controller mit seperaten Anschlüssen hat. Sind meistens die mit ganz vielen Sata Anschlüssen, so kannst du die Systemplatte an einem anderen Sata Controller, als die Platte für die Prjokte / Netzwerkzugriffe hängen.

Mit stärkere CPU meinte ich diese hier .

iron_monkey schrieb:
Wenns ganz abgefahren werden soll :-) nimmste ein Board was einen zweiten Sata Controller mit seperaten Anschlüssen hat. Sind meistens die mit ganz vielen Sata Anschlüssen, so kannst du die Systemplatte an einem anderen Sata Controller, als die Platte für die Prjokte / Netzwerkzugriffe hängen.

Mit stärkere CPU meinte ich diese hier .

Hmm, also ums abgefahren gehts mir nicht umbedingt. Es soll nur schnell genug sein und vom Preis-/Leistungsverhältnis passen. Gibt das überhaupt einen Geschwindigkeitszuwachs? Welches board könnte das denn sein?

Apropos stärkere CPU. Irgendwie blicke ich nicht ganz durch. Die meisten schreiben, dass die stärkere CPU hier nichts, bzw. sehr wenig bringt, sodass sich der Mehrpreis nicht lohnt. Was stimmt nun?

gruß Mo

- ein 6 Kerner ist Blödsinn, da nicht so viel Rechenpower gefordert wird :freak:
- eine zweite SSD genauso, erst recht eine mit 64 GB fürs System. Sorry aber das ist echt übertrieben. 1. braucht kein Windows 7 der Welt 64 GB und 2. packt die OCZ das System nebenbei mit links. Es wird ja auch nicht gleichzeitig der PC gebootet und das Projekt geladen :freak:
- 2 SATA Controller halte ich ebenso für unnütz.

W_A_Mozart schrieb:

Wenn du nicht die zwei SSD Lösung möchtest, dann ist das so sehr gut.

Es geht hier nicht ums reine booten, auch nicht wegen den 64GB, wenn du eine günstigere schnelle mit 32GB finden würdest, wäre es auch ausreichend.

Zwei SSD sind trotzdem sinnvoll. Bei Windows7 laufen ca. durchschnittlich 60 Prozesse, und diese könnten alle auf der kleinen SSD laufen, die große SSD würde sich voll auf deine HTML Arbeiten einstellen, und wird nicht von Windows diensten abgebremst.

In deinem Fall, finde ich das wirklich sinnvoller, bei anderen nicht. Von den Kosten wäre es Ähnlich.

MFg

Zuletzt bearbeitet:
- der Alpine 64 ist schrott, da kann man auch gleich beim Boxed bleiben oder auf den Freezer setzen
- Das Fractal Design ist ja nicht verfügbar

Ansonsten siehts sehr gut aus. Wie wichtig ist denn die Lautstärke?

polaroid schrieb:
- ein 6 Kerner ist Blödsinn, da nicht so viel Rechenpower gefordert wird :freak:
- eine zweite SSD genauso, erst recht eine mit 64 GB fürs System. Sorry aber das ist echt übertrieben. 1. braucht kein Windows 7 der Welt 64 GB und 2. packt die OCZ das System nebenbei mit links. Es wird ja auch nicht gleichzeitig der PC gebootet und das Projekt geladen :freak:
- 2 SATA Controller halte ich ebenso für unnütz.

Vielen Dank nochmal an alle für sehr gute Beiträge und zum Teil große Mühe.

Den Rechner werde ich wohl so zusammenstellen.

Beste Grüße
Mo
Ergänzung ()

polaroid schrieb:
- der Alpine 64 ist schrott, da kann man auch gleich beim Boxed bleiben oder auf den Freezer setzen
- Das Fractal Design ist ja nicht verfügbar

Ansonsten siehts sehr gut aus. Wie wichtig ist denn die Lautstärke?

Den Alpine 64 hatte ich schon längst rausgeschmissen. Dass ist ein älterer Post von mir. Hier der aktuelle.

Hier dann wieder mal der Zwischenstand:

SSD: OCZ Agility 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE120G) - 199€
CPU: AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz - 86€
Board: ASRock 880GXH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) - 75€
RAM: Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) - 73€
Grafikkarte: onboard
Gehäuse: Cooler Master CM 690 - 63€
Netzteil: 350W Enermax ECO - 50€
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124 - 20€
CPU-Kühler: Scythe Katana 3 - 18€
Festplatte: Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA II (WD2001FASS) - 140€
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
Wenn du nicht die zwei SSD Lösung möchtest, dann ist das so sehr gut.

Es geht hier nicht ums reine booten, auch nicht wegen den 64GB, wenn du eine günstigere schnelle mit 32GB finden würdest, wäre es auch ausreichend.

Zwei SSD sind trotzdem sinnvoll. Bei Windows7 laufen ca. durchschnittlich 60 Prozesse, und diese könnten alle auf der kleinen SSD laufen, die große SSD würde sich voll auf deine HTML Arbeiten einstellen, und wird nicht von Windows diensten abgebremst.

In deinem Fall, finde ich das wirklich sinnvoller, bei anderen nicht. Von den Kosten wäre es Ähnlich.

MFg

Ich finde das schon schlüssig was Du sagst. Wir arbeiten zu viert im Büro. Dann könnte es eventuell passieren, dass man sich im Netz in die Quere kommt.
Welche boards haben denn 2 Sata-Conroler mit onboard Grafik? Kann man auch einen Sata-Conroler zusätzlich anschließen? Kannst Du mir einen konkreten Vorschlag machen?

Hi W_A_Mozart,
das von dir gewählte Board hat 5x SATA II RAID 0/1/10 (SB710).

Aber es gibt auch zusätzliche SataII Controller, die in den PCIe Steckplatz gesteckt werden, Oder hier.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe doch noch eine Frage? Macht es Sinn, ein Board mit Sata3 controler zu kaufen? Oder sollte man sich den lieber als Karte nachkaufen?

Mo

Zurück
Oben