[Kaufberatung] schnelles Java Entwicklungssystem

nn4l

Newbie
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
6
Ich möchte mir einen neuen Office-PC gönnen, der hauptsächlich für Java-Softwareentwicklung unter Windows 7 (und die üblichen Office-Anwendungen) verwendet wird.

Der jetzige PC hat eine i5 CPU 750 @ 2.67GHz mit 4 GByte RAM und SSD.

Beim Entwickeln muss ich häufig die (ziemlich umfangreiche) Java-Anwendung komplett neu starten, was trotz SSD etwa 100 Sekunden Wartezeit erfordert. Die CPU-Load im TaskMgr schwankt dabei zwischen 25% und so ca. 60%.

Meine Hoffnung ist jetzt, durch eine schnellere CPU diese Wartezeit zu drücken. Ich tendiere im Moment zu einem Intel i7-3770-K (3.5 GHz), oder evtl. auch der i7-3820 (3.6 GHz, mehr L3 Cache, aber ältere Technologie und er zieht fast doppelt so viel Strom).

Oder sollte ich auch einen AMD FX 8350 (4.0 GHz) in Betracht ziehen? Hat mehr GHz und 8 Cores, aber sind die AMDs nicht trotzdem langsamer?

Falls Intel, welchen Chipsatz bzw. Mainboard wäre zu empfehlen? Ich brauche im Grunde nur einen Steckplatz für eine Grafikkarte sowie ein paar USB-Ports.

Es kommt beim Kauf der Komponenten nicht auf 200€ an, da das System wie auch das vorige ein paar Jahre genutzt wird. Aber Features, die ich sowieso nie nutze (wie etwa mehr Schnittstellen oder mehr PCI Slots) will ich natürlich nicht haben und bezahlen.
 
also wenn deine CPU jetzt schon nicht ausgelastet ist
dann bringt ein CPU upgrade so ca. 0 %

Mehr RAM würde ich auf jeden fall probieren, kostet wenig und kann sehr viel bringen
oder eine schnellere SSD (vermutlich brauchst dann aber ein neues MB/CPU da du dann Sata 6Gb/s brauchst
 
was ist das denn für ne SSD? Wie voll ist der RAM?

Wenn die CPU bei 25% ist, dann bringt ne neue auch nix, es seid denn, die Software kann alle Kerne auslasten und der Grundtakt des 750 ist zu niedrig.
 
Ich denke, da die CPU nicht voll ausgelastet ist, liegt es eher an der SSD. Was für eine hast du denn aktuell?
Vlt könntest du auf eine schnellere SSD aufrüsten.
Eine andere Alternative ist eine RAM Disk. Sprich du hast einen temporären Speicher, der im Windows als Festplatte angezeigt wird. Dieser wird physisch vom RAM zugewiesen. Ich habe selber mit so etwas noch nie gearbeitet und natürlich ist dies eine der teuersten Speicherformen. Dafür ist es halt die schnellste Form einer "Festplatte".
Ich kann dir aber nicht erzählen wie das funktioniert. Besonders da ja der RAM flüchtig ist, stellt sich für mich die Frage, wie man auf einer solchen Disk Programme installieren kann..
 
SSD ist eine Samsung 830 (das jetzige Mainboard unterstützt aber nur SATA 3 GBit/s). Die Java-Anwendung allokiert ungefähr 2 GByte RAM.
Ergänzung ()

wenn ich eine Auslastung von 25% habe, dann heißt das doch, dass 1 Core zu 100% rechnet. D.h. eine Erhöhung der Taktfrequenz von jetzt 2.67 GHz auf 3.6 GHz sollte doch eine ganze Menge bringen, oder liege ich da falsch?
 
Es kommt bei der Auslastung darauf an, welche gemeint ist. Im Taskmanager gibt es die Gesamtauslastung (über alle 4 Kerne), sowie auch diejenige jedes einzelnen Kerns.
 
Ich würde mir von der CPU auch nicht viel versprechen. Zum Vergleich - mein Rechner auf Arbeit hat noch einen 9550, einige Kollegen haben einen i7 drin. SSDs haben wir alle, RAM auch ähnlich (zwischen 8 und 16 GB, aber mehr als 4GB hat wohl keiner seinem Eclipse zugewiesen). Der Unterschied beim Bauen ist ungefähr - i7 40-50s, 9550 50-60s. D.h. der Unterschied zwischen i5 und i7 wird vermutlich verschwindend gering sein.
 
Zurück
Oben