Kaufberatung Schul/Gaminglaptop

J.L

Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich für die Schule, sollen aber auch Spiele drauf laufen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll wie ein normaler Laptop sein also nicht z.b. wei ein Surface

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1080p, alle verschieden Spiele, Grafik soll nicht allzu schlecht aussehen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Solidworks fähig, für die Schule

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min. 15 Zoll, kein Touchscreen, mind. 120hz Bildschirm

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mittelklasse (hoffe die Antwort reicht)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows am Besten vorinstalliert, Programme wie z.b. Word, PP,.... werden mir zur Verfügung gestellt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schwarz, nicht zu schlechte Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine No-Name Marke, min. 16Gb ram, 1tb speicher, sollte eine Grafikkarte haben, Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nur neukauf, wenn es mit meinen gestelleten Anforderungen möglich ist, dann unter 1300?

J.L schrieb:
J.L schrieb:
J.L schrieb:
J.L schrieb:
J.L schrieb:
1080p, alle verschieden Spiele

Du willst ein laptop, dass leicht transportierbar ist, Leistung hat, langlebig ist er muss auch noch neu sein? Sorry, das ist nicht kombinierbar. Jedenfalls nicht so, dass man damit gluecklich ist.

Die eckdaten von so bunten Spiele laptops lesen sich ganz nett, aber die Teile sind nicht wirklich fuer den Rucksack gemacht. Wenn das Ding jeden Tag im Rucksack ist, ist es sher bald am Ende.
Fuer Solidworks im Schulkontext reicht der voll und ganz:
https://www.esm-computer.de/hp-elit...300u-full-hd-240-gb-m.2-ssd-webcam-a-1023732/
Zum zocken wuerde ich dann noch einen Desktop nach hausestellen.
Dann musst du auch nicht jeden Tag 3 kg schleppen

\entweder du brauchst mindestens 700 Euro mehr Budget, oder andere Anforderungen

madmax2010 schrieb:
Du willst ein laptop, dass leicht transportierbar ist, Leistung hat, langlebig ist er muss auch noch neu sein? Sorry, das ist nicht kombinierbar. Jedenfalls nicht so, dass man damit gluecklich ist.

Die eckdaten von so bunten Spiele laptops lesen sich ganz nett, aber die Teile sind nicht wirklich fuer den Rucksack gemacht. Wenn das Ding jeden Tag im Rucksack ist, ist es sher bald am Ende.
Fuer Solidworks im Schulkontext reicht der voll und ganz:
https://www.esm-computer.de/hp-elit...300u-full-hd-240-gb-m.2-ssd-webcam-a-1023732/
Zum zocken wuerde ich dann noch einen Desktop nach hausestellen.
Dann musst du auch nicht jeden Tag 3 kg schleppen

\entweder du brauchst mindestens 700 Euro mehr Budget, oder andere Anforderungen
Der Laptop, den mir @fanaticmd vorgeschlagen hat, sieht doch nicht so schlecht aus und ausserdem habe ich einen sehr kurzen Schulweg.

Da wäre z.B. Legion 5: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju00bqge-a2696832.html
Glänzt vor allem mit einer starken GPU, die viel Watt verbrauchen darf.
Für 100€ weniger gibt's das selbe mit etwas schlechterem Display: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju000jge-a2556851.html

Minimal dünner/schmaler und besser transportierbar, größerer Fokus auf gutem Display, aber dafür keine so hohe Grafikleistung. Aber noch genug für normales Gaming mit reduzierten Settings: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-arh-82sn0042ge.html
Außerdem auch noch Ryzen 6000, was die Akkulaufzeit bei nicht-Gaming durchaus erhöhen könnte.
8-9 Stunden Schulalltag mit leichtem Kram könnte realistisch sein, auch da hier ein großer Akku drin ist.
Das wär wohl meine erste Wahl.

Reicht Low End gaming mit einer soliden 680m, aber ohne dedizierte Grafikkarte? https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-arh-82sj000cge.html
Dürfte dann maximale Akkulaufzeit im Alltag sein.
Edit: Ups, ist 14"... Aber 16:10, hat also etwa knapp die Höhe von 15,6".

Viel (gaming) Leistung + leicht transportierbar ist aber nicht.
Die leichteren Wiegen um die 2 Kilo, die "Gaming" Geräte 2,4+ Kilo. Dazu kommt ein dickes/schweres Netzteil, was du evtl mitschleppen musst, wenn es ein längerer Schulalltag wird.

Ich persönlich würde wohl lieber beim Gaming etwas zurückrudern, bzw Settings reduzierten (und DLSS mit max Performance auf 720p nutzen), und das Ideapad 5 Pro mit RTX 3050 nehmen, in der Hoffnung, dass das Netzteil zu hause gelassen werden kann.

2,5 Kilo Notebook + 1 Kilo Netzteil mitschleppen ist semi-geil.

Edit: Akkulaufzeit ist bei dem Legion 5 auch nicht so gut. Mit reduzierter Helligkeit und nur surfen, knapp 5 stunden. Arbeite dran, noch weniger. Das ist ein typisches Gaming Notebook, dazu gedacht, eigentlich immer am Strom zu hängen.
Bei dem ideapad 5 Pro hast du nicht so viel Grafikpower, aber dafür tendenziell doppelte Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J.L
Darkseth88 schrieb:
Da wäre z.B. Legion 5: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju00bqge-a2696832.html
Glänzt vor allem mit einer starken GPU, die viel Watt verbrauchen darf.
Für 100€ weniger gibt's das selbe mit etwas schlechterem Display: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju000jge-a2556851.html

Minimal dünner/schmaler und besser transportierbar, größerer Fokus auf gutem Display, aber dafür keine so hohe Grafikleistung. Aber noch genug für normales Gaming mit reduzierten Settings: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-arh-82sn0042ge.html
Außerdem auch noch Ryzen 6000, was die Akkulaufzeit bei nicht-Gaming durchaus erhöhen könnte.
8-9 Stunden Schulalltag mit leichtem Kram könnte realistisch sein, auch da hier ein großer Akku drin ist.
Das wär wohl meine erste Wahl.

Reicht Low End gaming mit einer soliden 680m, aber ohne dedizierte Grafikkarte? https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-arh-82sj000cge.html
Dürfte dann maximale Akkulaufzeit im Alltag sein.
Edit: Ups, ist 14"... Aber 16:10, hat also etwa knapp die Höhe von 15,6".

Viel (gaming) Leistung + leicht transportierbar ist aber nicht.
Die leichteren Wiegen um die 2 Kilo, die "Gaming" Geräte 2,4+ Kilo. Dazu kommt ein dickes/schweres Netzteil, was du evtl mitschleppen musst, wenn es ein längerer Schulalltag wird.

Ich persönlich würde wohl lieber beim Gaming etwas zurückrudern, bzw Settings reduzierten (und DLSS mit max Performance auf 720p nutzen), und das Ideapad 5 Pro mit RTX 3050 nehmen, in der Hoffnung, dass das Netzteil zu hause gelassen werden kann.

2,5 Kilo Notebook + 1 Kilo Netzteil mitschleppen ist semi-geil.
Wie gestagt, in die Schule schleppen ist kein wirkliches Problem, da ich ca. 2 Minuten zur Schule benötige und ich muss auch nicht allzu oft den Klassenraum wechseln.

@J.L Dann musst du noch wissen, ob du im Klassenzimmer evtl an den Strom kannst. Wenn nein, streich das Legion 5. Außer evtl du kannst 1 oder evtl auch 2 mal am Tag irgendwo aufladen für 30-60 Minuten.
Es ist hier wirklich realistisch, dass du in Solidworks reingeshst, und nach 2-3 stunden max ist der Akku von 100% auf 0% runter.

Dann deutlich eher das Ideapad 5 Pro mit Ryzen 6000 Chip und RTX 3050.
Settings etwas reduzieren, und alles aktuelle sollte spielbar sein.

Ich persönlich würde ein kleines leichtes und leises Gerät mit langer Akkulaufzeit für die Schule bevorzugen. Aber hier will ja jeder etwas anderes.

Ich würde z.B. auf die 120Hz verzichten und die daher mögliche Onboard-Grafikkarte wählen. Dann wird die Auswahl auch deutlicher größer.

• Gefällt mir
Ist ein guter Punkt, 90hz sind meine Schmerzesgrenze, da 144hz gewohnt bin und mit über 60hz das arbeiten am Laptop einfach viel angenehmer ist, das ist aber auch Gewönungssache.

Vergiss nicht, dass du die 120 Hz auch einfach auf 60 stellen kannst für die Schule, um da das ein oder andere Stündchen extra rauszuholen.
60 Hz sind dann evtl auch besser als ein schwarzer Bildschirm ;)
So spielereien wie Turbo Boost deaktivieren, undervolting / low Power Mode und sowas können auch evtl für den Schulalltag dicke reichen, und dafür Sorgen, dass der Akku den ganzen Tag hält.

• Gefällt mir
J.L schrieb:
Wie gestagt, in die Schule schleppen ist kein wirkliches Problem, da ich ca. 2 Minuten zur Schule benötige und ich muss auch nicht allzu oft den Klassenraum wechseln.
das problem sit eher, dass dir bei dem teil der deckel, die scharniere brechen und die Tastatur realtiv schnell tasten verliert.
Wenn du alle 1-2 Jahre so viel geld ausgeben willst, goenn dir. Empfehlen werd ich es nicht

Darkseth88 schrieb:
@J.L Dann musst du noch wissen, ob du im Klassenzimmer evtl an den Strom kannst. Wenn nein, streich das Legion 5. Außer evtl du kannst 1 oder evtl auch 2 mal am Tag irgendwo aufladen für 30-60 Minuten.
Es ist hier wirklich realistisch, dass du in Solidworks reingeshst, und nach 2-3 stunden max ist der Akku von 100% auf 0% runter.

Dann deutlich eher das Ideapad 5 Pro mit Ryzen 6000 Chip und RTX 3050.
Settings etwas reduzieren, und alles aktuelle sollte spielbar sein.
In der Klasse komme ich an Strom dran und der Laptop wird nur in wenigen Fächern benötigt. Mit welcher Desktop Grafikkarte kann man denn die 3050 so ungefähr vergleichen, wenn das über geht?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
das problem sit eher, dass dir bei dem teil der deckel, die scharniere brechen und die Tastatur realtiv schnell tasten verliert.
Wenn du alle 1-2 Jahre so viel geld ausgeben willst, goenn dir. Empfehlen werd ich es nicht
evt. mit einer Laptoptasche?

schwer zu sagen, etwa mit einer Desktop GTX 1060. Jenachdem wie viel Watt die RTX 3050 ziehen darf (kann je nach Laptop 35w sein, oder auch 60w).
Außerdem hat die RTX 3050 noch DLSS, was die fps nochmal deutlich erhöhen kann, weil eine niedrigere Auflösung gerendert wird, die auf eine höhere Auflösung upscaled wird.

• Gefällt mir
Die Solidworks Systemanforderungen sahen jetzt nicht so wild aus, kenne die Software aber nicht gut genug um darüber zu urteilen.

hängt extrem davon ab was man machen muss, und gewerblich oder privat

ich behaupte, dass den allermeisten Schülern oder Studenten auch ein i5 mit integrierter Grafix reichen würde,

Die sollen sich mit der Software vertraut machen, die werden keine Riesendinger konstruieren, leider glauben viele, dass man dann unbedingt eine mobile Workstation mit quadro-Karte empfehlen muss, umd dann assemblies von 15 Teilen oder weniger

azweik schrieb:
hängt extrem davon ab was man machen muss, und gewerblich oder privat

ich behaupte, dass den allermeisten Schülern oder Studenten auch ein i5 mit integrierter Grafix reichen würde,

Die sollen sich mit der Software vertraut machen, die werden keine Riesendinger konstruieren, leider glauben viele, dass man dann unbedingt eine mobile Workstation mit quadro-Karte empfehlen muss, umd dann assemblies von 15 Teilen oder weniger
Wie du gesagt hast, wir konstruieren keine Raumschiffe, aber wenn wir zb. Baugruppen konstruieren und bei denen dann eine Bewegungsanalyse durchführen kann das schon ein wenig Leistung beanspruchen, da aber natürlich auch nicht so viel...

Ihr habt halt den Luxus, dass es auch mal etwas länger dauern darf ;-)

mit sowas wie eine 3060er Karte spätestens dürftest du dann jedenfalls gar keine Probleme mehr haben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben