Kaufberatung: Seagate Barracuda 7200.10 250GB

pchb

Cadet 1st Year
Hi Leute!
Ich bin gerade dabei meinen Computer etwas auf Schwung zu bringen. Nun ist die Festplatte an der Reihe.
Ich habe damals meinen PC mit 2x160GB (Maxtor) im RAID-Verbund gekauft. Nach einiger Zeit hat sich eine Platte verabschiedet, seit dem läuft nur noch die eine 160GB Platte weiter (schon ein paar Jahre).
Nun möchte ich mir eine vernünftige leise und schnelle Festplatte kaufen. Viel GB muss sie gar nicht haben, 250GB reichen vollkommen aus.
Sehr viel positives und auch einiges negatives habe ich über die "Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATA 3,5 Zoll interne Festplatte" gelesen.
Diverse Testberichte und vor allem der Preis machend diese Platte für mich sehr interessant.
Der Preis bei Amazon.de beträgt z.Zt. ~41€ inkl. Versand.
Soll ich zuschlagen oder gibt es bessere Festplatten zu dem Preis?

Danke für eure Antworten!

Erstmal herzlich Willkommen bei CB ;)

Ich besitze selber 2 Seagates (ST3250410AS) würde aber zeitgemäß zu einer WD 3200 AAKS raten.
Ein Platter 320Gb , ->schnell, leise, günstig und die gewohnte Western Digital Qualität
Zudem ist die Platte realativ billig Gz 37 Euro http://geizhals.at/deutschland/a180933.html
und bei Amazon 40 Euro.
Zudem gibts bei WD diese "Seagate Probleme " nicht.
Habe ua. auch diese Platte , eine wirklich gute.

Ich lass Werte sprechen: HD TUne 2.55

Transfer Rate:

Minimum 66,4 MB/sec
Maximum 128,7 MB/sec
Average 103,2 MB/sec

Diese Werte sind bis zu 20 MB/sec höher als die bisherige Wester Digital 640 GB AAKS!

Access Time: 14,7 ms (WD = 16,1ms)
Burst Rate = 134,9 MB/sec

CPU Usage = 3,3%

ACHI im Bios aktiviert, aktuellster ACHI-Treiber von Intel installiert.

mfg

Seit wann haben HDTune-Werte etwas mit der Praxis zu tun?

Bzgl. der Zugriffszeit der WD, da war wohl AAM aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Link eigentlich überhaupt angeschaut?

Außerdem hat z.B. Tech Report gute Test mit Kopierzeiten, Multitaskingtests, Startzeiten von Anwendungen, Komprimieren/Dekomprimieren etc.

Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATA 3,5 Zoll interne Festplatte

Die Platte ist so ziemlich die lauteste, die ich jemals besessen habe. Im Moment liegt sie gerade vor mir, in antistatischer Folie, wo sie keinen Schaden mehr anrichten kann. :D Sonderlich schnell ist sie auch nicht, jede Samsung F1 320GB oder WD AAKS 320GB ist leiser und zügiger. ;)

@dorndi: Die Seagates sind seit Jahr und Tag schneller beim sequentiellen Lesen, praxisrelevante Benchmarks relativieren das z.T. seeehr deutlich. Schlechte Platten sind es trotzdem nicht.

Schon mal danke für die zahlreichen Antworten!

wenn die lautstärke nicht so wichtig ist,

Doch, die Lautstärke ist für mich mindestens genau so wichtig wie die Geschwindigkeit. Nur die Kapazität ist mir egal bzw. max. 320GB - mehr möchte ich nicht.
Von den Zahlen her habe ich leider keine Ahnung.
Die WD CB sieht sehr interessant aus. Soll ich die dann nehmen?

Besser als meine Maxtor 6Y160M0 (149 GB) werden die wahrscheinlich alle sein!

Alles ist besser wie Maxtor, also rein mit der WD und du bist Glücklich.

Alles klar, danke für eure Beiträge :)
Werde mir dann im Laufe der nächsten Woche die WD bestellen, damit die zum WE da ist und ich meine alte Platte sichern + Windows installieren kann :freak:

EDIT: Habe auf Amazon.de gerade noch die "Western Digital WD2500AAKS Caviar Special Edition 16 Festplatte 250.0 GB S-ATAII / 300 16.0 MB" entdeckt.

http://www.amazon.de/Western-Digita...tplatte/dp/tech-data/B000Q87LOY/ref=de_a_smtd

vs.

http://www.amazon.de/320GB-Caviar-WD3200AAKS-SATA2-7200rpm/dp/B000RT3GHI/ref=cm_cr_pr_product_top

Haben bei Amazon die gleichen Bewertungen, sprich eigentlich die gleiche Festplatte - soll ich besser die Special Edition (hört sich immer sooooo viel besser an ;) )nehmen? Die 70GB weniger Speicher interessieren mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Name Special Edition einen psychologischen Vorteil , wie auch immer, verschafft dann greif eben zu ihr , eine schlechte Platte ist auch dies nicht.

Wir werden dir allerdings die minimal teurere WD3200AAKS empfehlen , die besitzt 320Gb statt 250GB ->weist de facto also eine größere Datendichte auf und ist etwas schneller.
Das die Platte sehr laufruhig ist kann ich zudem selbst bestätigen.

Gruß

Ich hab mir die WD jetzt gekauft, aber wie bekomme ich die zum laufen? Die WD soll meine Alte komplett ersetzen.
Einfach Festplatte tauschen und Windoof CD einlegen funktioniert nicht.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :(

Warum funktioniert das nicht?
Hast du im BIOS eingestellt dass der PC von CD Booten soll?
Oder bei manchen Mainboards kann man zb F12 oder F8 oderso drücken, dann kommt ein Bootmenu.

Hattest du vorher IDE und jetzt SATA? Hast du die SATA-Ports im BIOS aktiviert? Wird die Platte im BIOS überhaupt erkannt?

Du musst übrigens nicht gleich Windows neu installieren. Es gibt genug Tools (z.B. Clonezilla), mit denen kann man die Daten von der alten Platte 1:1 auf die neue Platte kopieren.

Zurück
Oben