Kaufberatung sehr hochwertiger Office Monitor

gehmni15

Newbie
Ich suche für einen anspruchsvollen Kunden einen guten Monitor.
Hier wird lediglich einfache Office Arbeit erledigt - Emails und Buchhaltung. Nichts was Farbgenauigkeit bräuchte.
Schön wäre ein Panel wie vom iMac, nur in größer - 32". Gerne auch ein Ultra Wide als Alternativvorschlag.
Zurzeit wird ein Lenovo C32Q-20 verwendet.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unbegrenzt

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD/5K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Irrelevant
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort 1.4 x1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Reine Office Tätigkeiten

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Gelöschte Fragen nicht relevant bzw. mit den obigen Infos bereits gegeben.
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe den LG 38WN95C, der Nachfolger ist der 38WN95CP-W, wenn ich das richtig gesehen habe. Wird nur ein Refresh sein, beim Spec-Sheet überfliegen hab ich nix großartig anderes gesehen...

Auch, wenn du es explizit erwähnst, dass es dir egal wäre, aber mit diesem Monitor kann man ziemlich alles machen. Office-Zeug, das viel Platz braucht (fette Excelsheets etc) - kein Problem. Gaming - Ultrawide + 144Hz mit Freesync, perfekt! Videoschnitt und Fotobearbeitung, auch kein Problem, weil die Farben gut genug für die meisten Einsatzbereiche sind.

Welcher Zuspieler kommt drauf? Falls es ein Mac oder was anderes mit Thunderbolt 3 sein sollte, umso besser, 94 Watt kann der Monitor in ein Notebook schieben und hinten hat er 2x USB, wo ich bspw. einen Ethernet-Adapter reingehängt habe. Somit ein Kabel stecken und alles ist verbunden...

Ich habe lang gehadert, einen vierstelligen Betrag für ein Display auszugeben, aber nach etwas über einem Jahr hat meiner jetzt 2.500 Betriebsstunden, und der Komfort im Home-Office war es mir mehr als wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
EIZO - gibt nichts besseres für's Office - inkl. 5 Jahre Garantie obendrauf 👍
Mein ältester Eizo ist von 2007 und arbeitet wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
Gibt da blos nix mit UHD 120Hz.

Würde auch als nächstes bei Dell gucken,die sind zwar auch nicht perfekt aber besser als der Asus,Acer und Gigabyte ramsch.

Wer einmal 21:9 o.ä. für Office hatte will nie wieder zurück. Wenn man da lange genug davor saß wirkt ein 16:9 quadratisch. Deshalb bin ich da zu 100% bei @M.Ing

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Eizo ist ein vergangener Name... so wie das damalige wie IBM und anfängliche Lenovo.
Die Konkurrenz hat diese Namen schon längst eingeholt oder überholt.

Für Office würde ich in die Richtung Samsung Odyssey Neo G9 G95NA gehen.
32:9 = 2x 16:9 Monitore, aber ohne Rahmen dazwischen.
Hier der Filter dazu

Ansonsten bei 16:9 zu GIGABYTE M32U oder Samsung Odyssey G5 oder Dell G3223Q oder LG UltraGear 32GQ950-B, usw.
Hier der Filter dazu

Meine persönliche optimale Lösung:
Einfach einen modernen 4k 120 Hz TV an die Wand hängen und einen Tisch davor stellen.
Die Größe des TV hängt vom Sitzabstand bzw. der gewünschten Schärfe des Bildes ab.
Je weiter weg, desto schärfer, aber je näher, desto größer.
Nach einiger Zeit wird man schon herausfinden, was der optimale Abstand und die optimale Skalierung ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@till69
Man sollte es vielleicht selbst testen, bevor man sich von irgendwelchen Zahlen den Kopf verdrehen lässt.
Buchstäblich jeder hat andere Präferenzen, auch was "Text Clarity" angeht.

Das einzige Gaming an dem Monitor ist der Preis und das Design.
Ansonsten gibt es nahezu keine Unterschiede zwischen Gaming- und Office Monitoren.
Das Marketing verkauft gerne >=120 Hz, RGB und ausgefallenes Design als Gaming, damit die veraltete Technik zu überhöhten Preisen als Office verkauft werden kann.

Zum Begriff Sehschlitz:
Offensichtlich bist du empfänglich für Modebegriffe und damit Marketing. Das zeugt davon, dass du dich zu sehr von der Meinung anderer beeinflussen lässt.
Deshalb nochmal: Selbst testen und nichts vorkauen lassen.
Bei einem Monitor geht es ähnlich wie bei Audiogeräten um persönliche Präferenzen, die man nicht einheitlich bewerten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cyberpirate schrieb:
dann aber eher 24zu10!
Naja der Unterschied ist mit 2,33:1 vs. 2,4:1 minimal deshalb hatte ich das mit "o.ä." abgedeckt ;) Aber hier in diesem Fall wo Geld offenbar keine Rolle spielt natürlich der 38" in 24:10

@till69
Wie geschrieben, ist genau das der Punkt.
Du hast es getestet, nicht der Themen-Ersteller = spielt absolut keine Rolle!

1440 bleibt zwar 1440, aber 1440 bei dir sehen völlig anders aus als bei mir oder beim Themen-Ersteller.
Gründe könnten sein:
  • anderer Abstand
  • andere Windows-Skalierung
  • andere App-Skalierung
  • andere Fenstergröße
  • andere Lichtverhältnisse
  • andere Sitzposition
  • ggf. Sehschärfe oder Brille
  • usw.
Das ist auch ein Grund, warum ein 4k 65 Zoll TV bei mir scharf ist und bei der Vorstellung einiger hier im Forum nicht.
Während ich 2 Meter davon entfernt sitze, stellen sich einige vor, das Ding auf dem kleinen Schreibtisch zu stellen und 40 cm davon entfernt zu sitzen.

@till69
Das sind alles nur Vorschläge, da er offensichtlich selbst nicht weiß, was er will. Für uns spielt es keine Rolle, was er nimmt. Ein Forum ist eine Plattform zum Austausch von Meinungen. Eine Kaufberatung ist kein Fakten-Check, wenn die Anfrage so grob oberflächlich gestellt wurde.

Es wurde nach UHD / 5k gefragt.
3840x2160 auf 16:9 = UHD
5120x1440 auf 32:9 = 5k
(Mit 2k, 4k, 5k, 8k, etc. wird die grobe Breite ausgezeichnet. Eine 4k- oder 5k-Definition per Gesetz gibt es nicht)

32 Zoll würde zu 16:9 passen.
49 Zoll würde zu 32:9 passen, was die Höhe von 27 Zoll hat, dafür aber doppelt so breit.

Also:
Der Kunde weiß eben selber nicht was er will und ich soll ihm was empfehlen.
Ich denke eigentlich nicht das er einen besseren Monitor braucht, aber er möchte unbedingt.
Daher dachte ich an den LG UltraFine 5K, da dieser das Panel vom Apple Display besitzt, welches schon schick ist (ich weiß, Hersteller ist LG). Aber der kann eben nur 60Hz.
Größer als 32" auf keinen Fall. Das gibt der Platz nicht her.

An den G3223Q bzw. die Samsung Odyssey Serie dachte ich auch. Ich dachte es gäbe noch einen Geheimtipp den ich übersehen habe.
Ich finde mind. 120Hz auch beim arbeiten sehr viel angenehmer.
Dann werde ich ihm nahelegen mal ein paar von den genannten zu bestellen und auszuprobieren. Ich kann ja schließlich auch nicht hellsehen womit er am besten klarkommt.

Vielen Dank euch :)

gehmni15 schrieb:
Ich finde mind. 120Hz auch beim arbeiten sehr viel angenehmer.
Das können halt nur die beurteilen, die sowas regelmäßig verwenden oder verwendet haben. So wie gescheite Lautsprecher/Kopfhörer, hochwertige mechanische Tastaturen oder bspw. höherwertige Laptops, (die nicht klappern, fiepen, nach 3 Jahren auseinanderfallen etc) - für die, die das nicht kennen, ist das unnötiger Luxus.

Das Display in meinem Macbook hat 120Hz, der Monitor 144Hz, die Glotze bis zu 120 mit der Xbox, und mich nervt es schon, wenn ich Fenster auf mein Grafiktablett verschiebe, das "nur" 60Hz hat - man fühlt sich einfach 10 Jahre zurückversetzt, wenn man den Unterschied kennt und gewohnt ist.

HorstSan schrieb:
Naja der Unterschied ist mit 2,33:1 vs. 2,4:1 minimal deshalb hatte ich das mit "o.ä." abgedeckt ;) Aber hier in diesem Fall wo Geld offenbar keine Rolle spielt natürlich der 38" in 24:10
Es ist bnicht minimal. ist wie bei 16zu9 zu 16zu10! Gerade beim arbeiten wirkt das enorm wie ich finde!

Zurück
Oben