[Kaufberatung] Sehr kompakte, aktive 2.0 Lautsprecher für mein mini-itx System

Danger_Dustin

Lieutenant
Hi,

ich ziehe beruflich alle paar Jahre um und habe deshalb schon länger ein mini-itx System was sich problemlos via Handgepäck mitnehmen lässt. Da wo ich wohne, wohne ich dann aber mehrere Monate oder sogar Jahre und nutze den PC für Arbeit, Musik, Gaming und Filme/Serien. Neben einem guten Headset, hätte ich deshalb jetzt gerne auch eine sehr kompakte Lösung für guten Sound.

Ich denke aktive 2.0 Lautsprecher sind hier die beste Wahl? Die Dinger sollten keine Batterie haben, da der Versand von Elektronik mit Batterien manchmal nervig ist, sie sollten definitiv weniger als 1 Kilo wiegen und von den Dimensionen her nicht größer sein als die Creative T20. Man sollte sie einfach problemlos mit in den Hartschalenkoffer packen können.

Macht in so einem Setup ein DAC Sinn (derzeit kommt der Sound vom Mini-ITX Board)?

Wenn ja wäre ich bereit für eine Kombination von DAC und Lautsprecher bis zu 200 Euro auszugeben. Ich würde mich aber auch nicht beschweren, wenn mir jemand sagt. dass die T20 ohne DAC in dem Fall einfach die beste Wahl sind?

Cheers!

Ich persönlich bin mit den T20 zufrieden. Habe ich seit mehreren Jahren. Lasse sie aber über HDMI (Monitor) laufen. Für meine Kopfhöhrer benutze ich den DAC von Sharkoon mit USB A Anschluss. Ist vom Klang und der Verstärkung her um Welten besser als der OnBoard Realtek Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin und Holzinternet
Ich habe vor Ewigkeiten mal ein kompaktes 2.0 von Edifier für den Laptop gekauft. Ich bin immer noch begeistert von den Boxen. Leider findet ich die Boxen nicht mehr und kenne sich die Bezeichnung nicht genau. Würde allerdings so etwas den Creative Plastikbombern vorziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Naja eine Edifier Box ist so groß wie beide T20. Er möchte ja keine größeren als die T20.

Muss es Handgepäck sein?
Ich hab meine Technik früher per UPS an meine neuen Wohnorte oder Hotels voraus geschickt.
Darunter waren auch meine "Reiselautsprecher", Samson MediaOne 3a.
Später wurden es dann die MediaOne 5a samt Subwoofer, aber da wohnte ich 2-3 Jahre an einem Ort.

Wie machst du das mit dem Monitor zum Computer?

xammu schrieb:
Muss es Handgepäck sein?
Ich hab meine Technik früher per UPS an meine neuen Wohnorte oder Hotels voraus geschickt.
Darunter waren auch meine "Reiselautsprecher", Samson MediaOne 3a.
Später wurden es dann die MediaOne 5a samt Subwoofer, aber da wohnte ich 2-3 Jahre an einem Ort.

Wie machst du das mit dem Monitor zum Computer?

Nein. Nur der mini-itx PC kommt ins Handgepäck. Alles andere wird via check-in luggage oder unbegleitetem Gepäck versandt. Da Gepäck teuer ist und ich keine Garantie habe, dass meine Arbeitgeber das immer alles zahlen, sollten die Lautsprecher aber dennoch kompakt sein.

Die Samson wiegen mir mit 5 Kilo auf jeden Fall deutlich zu viel.

Moin Dustin,

hast du dir mal die Bose Companion 2 bzw. Companion 20 (im Angebot grade noch so im Budget) angeschaut?

Bin eigentlich kein fan von diesen Plastikbechern aber wenn es kompakt und leicht sein soll führt kein Weg daran vorbei. Zumindest bei den kleinen Bose hab ich mir schonmal gedacht: Ist eigentlich nicht schlecht was aus der Größe rauszuholen ist.

Grüße Tr0nism.

• Gefällt mir
Einen extra DAC halte ich bei der Konstellation für überflüssig, sofern du keine Mängel beim Onboard-Sound bemerkst.

Ansonsten noch etwas knapp über deinem Budget: IK Multimedia iLoud Micro Monitor, 250€~.
Würde mir da persönlich sowohl die iLoud als auch die Creative bestellen und gegeneinander antreten lassen. Dann hört man, ob einem der Aufpreis es wert ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Danger_Dustin
Tr0nism schrieb:
Bin eigentlich kein fan von diesen Plastikbechern aber wenn es kompakt und leicht sein soll führt kein Weg daran vorbei. Zumindest bei den kleinen Bose hab ich mir schonmal gedacht: Ist eigentlich nicht schlecht was aus der Größe rauszuholen ist.
Ich finde die Edifier nicht mehr bei Google. Werde heute mal aus dem Schrank holen. Die sind halt trotz ihrer mini Größe um Welten besser als die Plastikbecher.

• Gefällt mir
Ok. Danke für deine Mühe. Dann probiere ich es vielleicht erst einmal mit den T20 und wenn mir der Sound zu schwach ist, muss ich auf die iloud sparen.

Zurück
Oben