[Kaufberatung] Server für Firma

arrehder

Cadet 4th Year
Hallo ich brauch mal eine Zusammenstellung von euch.

Server:

Verwendung:

Datensicherung, Freigaben, Hosten einer Datenbank für ein Planungsprogramm, Drucker Freigabe

Also es muss kein Koplettsystem sein...ich wäre in der lage einzelne Komponente zusammen zubauen. Nur hab ich kein schimmer was für Komponenten für einen Server wichtig sind.

Preis: <400 €

Vielen Dank im Vorraus
arrehder:):)

Vergiss es bitte ganz schnell, die Idee einer Firma einen 400 Euro "Server" hinzustellen, ist schachsinn.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Selbst ein sehr günstiger Server wird dich minimum 1000, eher 1500 Euro kosten.
Ergänzung ()

Schau mal bei Supermicro vorbei, die sind günstig und gut. Oder vll. ein ganz kleiner HP Server.

Also zuzeit läuft da ne alte MaxData Kiste (2GHz..1GB Ram)..mit der 2003 Version und die macht ihren Job gar nicht Schlecht...allerdings möchte der Chef auf Windows 7 Umstellen und zugleich auf die neuere 2008 Version umsteigen...in der Firma gibt 4 PC die Verwaltet werden sollen und eine max 10 MB große Datenbank für das Planungsprogramm des Busunternehmens.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen guten Server kostet alleine der Prozessor schon so viel, wie du als Maximum angegeben hast.
Es kommt allerdings auch darauf an wie viele Zugriffe gleichzeitig erfolgen sollen usw.

Ich denke ein ATOM System mit Microsoft Exchange und einer externen freigegebenen Festplatte sollte für einen wirklich kleinen Betrieb zumindest ausreichend sein.

Anzahl der Mitarbeiter wäre hilfreich für eine sinnvolle Einschätzung, da sonst die Vorschläge wohl extrem stark variieren, wie es auch schon in meinem Beitrag passiert.

Ohne dir oder deinem Chef zu nahe treten zu wollen:

Aber bei dem Budget kannst du das total vergessen. Alleine das Server-OS wird das Budget komplett verbrauchen. Ich habe letztens mal einen neuen Backup-Server bestellt, der hat mit allem drum und dran 2.700 Euro netto gekostet.

Aber schau dich doch mal bei Dell um, da gibt es zuweilen auch kleine und völlig ausreichende Server. Und für den genannten Anwendungsbereich muss es ja auch nicht unbedingt ein Server-OS sein, da könnte auch ein Win7 Pro auf dem Server reichen. Es sei denn, ihr habt für die 4 Clients eine Domäne eingerichtet, die auf den neuen Server migriert werden soll.

Edit:
Ich habe gerade bei Dell gesehen, dass nur die Rack-Server bei ca. 400,- Euro losgehen, dann allerdings ohne OS. Falls ihr kein Rack habt, wovon ich mal ausgehe, fängt da der Spaß bei ca. 900,- Euro an. Da ist dann aber der Windows Server 2008 R2, Foundation Edition schon dabei. Das OS würde bei den Rack-Servern zurätzlich 219,- Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt in der Firma 4 Arbeitstation...eine 3 Laptops 1 PC...zudem nur die Laptops auf die Datenbank zugreifen müssen. Der PC muss nur gesichert werden einmal ma Tag, die Laptops natürlich auch.

Server OS 2003 wäre Vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
arrehder schrieb:
Server OS 2003 wäre Vorhanden

Also doch kein 2008 mehr? Na ja, dann stell irgend eine günstigen Tower hin, hol' soviel Leistung raus wie möglich und pack da das Server-OS drauf. Aber du darfst dir von der Lösung keine Datensicherheit oder ähnliches erwarten.

Ein gescheites Raid sitzt dann nicht drin, mal ganz von der nötigen Kapazität abgesehen die man braucht, um 4 weitere PC's zu sichern. Desweiteren würden dir die Lizenzen für ein entsprechendes Backup-System (z. B. Acronis oder ähnliches) fehlen.

Du solltest deinen Chef überreden, entweder mehr Geld locker zu machen, oder bei dem bleiben was ihr habt und die 400,- dafür in Backup-Mechanismen zu stecken.

Edit:
Schau dir doch einfach mal das Dell-Portfolio an, damit du eine Ahnung hast wohin das gehen sollte:

http://www1.euro.dell.com/de/de/unternehmen/Server/ct.aspx?refid=servers&s=bsd&cs=debsdt1

Nicht dass Dell das Maß der Dinge ist und es nicht auch andere Hersteller geben würde, aber die bieten einen schönen Überblick über die Möglichkeiten. Wenn du weisst, was genau du brauchst, dann kann man weiter reden.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte da sollte 2008 drauf.

Das Server 2003 vorhanden ist, kann man schonmal als sehr positiv betrachten!

Bei so wenig Computern sollte eigentlich kein Problem mit einer ATOM Plattform auftreten, aber ab 10 PC´s sollte auch hier Schluss sein. Habt ihr einen Serverexperten bei euch, der problemlos auch automatische Backups über Server 2003 laufen lassen kann?

Ich würde dir aber dennoch zu einem großen Gehäuse raten wo viele Festplatten Platz haben.
SAS wird bei der Preisklasse nicht drinnen sein, aber ich empfehle SATA Platten im Hot Swap die über eine Raid 1 Konfiguration laufen um die größtmögliche Sicherheit zu haben.

Auch ein redunantes Netzteil sollte vorhanden sein und am besten eine USV, sofern dafür das Geld reicht.

Wenn die Firma expandieren wird, würde ich eine Konfiguration mit Xeon Prozessoren empfehlen und am besten mit Intel PRO Netzwerkkarten, das sprengt dann aber auf alle Fälle das Budget!

Omega4 schrieb:
...Bei so wenig Computern sollte eigentlich kein Problem mit einer ATOM Plattform auftreten, aber ab 10 PC´s sollte auch hier Schluss sein...

Das würde ich so nicht sagen. Über Atom könnte man nachdenken, wenn man schon jede Menge Server hat, und für verschiedenste Einsatzgebiete einzelne Server braucht. Aber für einen Server, der als "Eierlegende-Wollmilchsau" gebraucht wird, ist ein Atom deutlich zu schwach.

e52(3)00 günstiges g41/g43 board mit igp, 2 gb ram gibt dann ungefähr 450 Euro ... wäre halt ein wenig zukuntssicherer als ein atom system.
Dazu noch zwei HDD's, die über Onboard Raid laufen lassen und fertig.

Ist zwar bisschen mehr als 400 Euro aber um einiges zukunftssicherer, weil wie "bdo" schon sagte:
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Danke schonmal für die vielen Antworten...ich werde morgen meinem Chef mal versuchen die Augen zu öffnen....und mal sehen was ich noch am Büget machen lässte....zu dem muss ich auch noch einen Office PC so einen "steinzeit" MaxDATA Kiste austauschen...das kann was werden.

Aber Danke schonmal

Zurück
Oben