Kaufberatung- Setup für Live Calls, Online-Gruppe/Seminare, Video Content Creation

black977

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.017
Hey zusammen,

ich plane ein Upgrade für mein Arbeits-Setup. Hauptsächlich geht’s um Live Calls/Streaming (Zoom etc) und hybride Gruppen/Seminare (online/offline), später Video-Content-Creation. Das Ganze nutze ich beruflich – sowohl im Gesundheitswesen/Coaching als auch für Sprachkurse meiner Partnerin.

Mein aktuelles Setup:
  • Kamera: Logitech C920 (1080p) – tut, aber für bessere Qualität wird’s Zeit für was Neues.
  • Audio: Audient iD14 MK1 (Audiointerface), Samson Q2U (Mikrofon) und HD660 Pro (Kopfhörer) – alles okay, aber ich merke, dass da noch Luft nach oben ist.

Meine Überlegungen:
  • Audio:
    • Interface: Wahrscheinlich ein Upgrade auf das Audient iD14 MK2, weil ich die MK1 echt super finde, aber die neueren Features mich doch reizen und mein MK1 mal gerne abstürzt.
    • Mikrofon: Für die PC-Nutzung liebäugle ich mit dem Shure SM7B – lohnt sich der Hype? Oder gibt’s Alternativen, die ähnlich gut, aber günstiger sind? Für hybride Seminare teste ich aktuell das Poly Sync 40+, mal schauen, ob das langfristig was taugt. Alternativ hab ich noch an die Rhode Wireless Mircos Gedacht, damit könnte ich zumind im Seminar gut hörbar sein- nutzlos für eine hybrid Gruppe.
    • Kopfhörer: Die HD660 -->B.770Pro sind wohl der Klassiker, aber die sind schon echt wuchtig. Ich überlege daher, auf IEMs zu setzen (z. B. von Linsoul). Die sind vor der Kamera weniger auffällig und stören nicht so. Hat da jemand Erfahrung?
  • Video:
    • Für hybride Seminare habe ich an einen Laptop-Rolltisch mit VESA-Halterung gedacht, wo ein kleiner Bildschirm oder später ein Fernseher hinkommt. Dazu vielleicht eine 4K-Webcam (z. B. Logitech BrioInsta360), die ich dann auch für Greenscreen und NVIDIA Broadcast nutzen würde.
    • Alternativ überlege ich, in eine richtige Kamera wie die Sony ZV-E10 zu investieren. Wäre das eurer Meinung nach ein sinnvolles Upgrade?
    • Alternativ: https://www.computerbase.de/forum/threads/action-cam-fuer-dashcam-und-webcam.2220188/ hier wa rnoch der Vorschlag mein Handy zu nehmen. Ist aktuell noch ein Pixel 6 Pro
Budget: Da das Ganze beruflich genutzt wird, ist das Budget flexibel. Es muss nicht das Teuerste sein, aber Qualität sollte schon passen, weil es letztlich ja ein Arbeitswerkzeug ist und auch ein paar Jahre genutzt wird. Ich rechne also schon mit 1000€ minimum.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal auf ein paar Punkte ein.
Interface: was für krasse neue Features soll denn das MK2 gegenüber dem MK1 haben? Ich kenne jetzt adhoc keines. Dass die Audient Interfaces jedoch ein echt guter "Geheimtipp" sind, steht außer Frage. Und wenn deines "abstürzt", klar, dann muss eh was neues her. Allerdings würde ich da eigentlich eher prüfen, ob man das nicht fixen kann.
Ich persönlich schwöre (wie die meisten richtigen Tonstudios weltweit) auf RME. Aber da kostet der Einstieg halt 750,- € mit dem Babyface Pro FS. Dafür hat man dann aber ausgesorgt. Meine beiden PCI (nicht PCIe!) -basierten Interfaces kommen aus Ende der 90er / Anfang 2000er (!) und bekommen immer noch hin und wieder Treiber-Updates...

Mikrofon: das SM7 ist klar overhyped. Ein ebenfalls dynamisches Rode Procaster kostet nicht mal die Hälfte und ist auch hervorragend.

Kamera: als Webcam finde ich die Modelle von OBSBOT sehr gut. Ich finde die Software von Logitech, Elgato und Razer grauenhaft. Alternativ: eine DSLM von Sony ist natürlich next level, gerade so Modelle wie die ZV-E10, die auch darauf ausgelegt sind, "dauerhaft" zu laufen. Ich verwende für ein ähnliches Szenario mehrere Blackmagic Design Studio Cameras, die dann per SDI an eine ernsthafte Capture Card angeschlossen sind. Das scheint mir aber für dein Vorhaben einfach auch zuviel "Geraffel" zu sein.
 
Zurück
Oben