[Kaufberatung] Silverstone Milo ML05

Bierdeife

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
907
Hallo,

ich möchte mir demnächst das Silverstone Milo ML05 zulegen und einige bereits vorhandene Komponenten (CPU, Board und RAM besitze ich bereits!) übernehmen. Ich habe hier einmal alle Komponenten für eine bessere Übersicht in den Warenkorb gelegt.

Wie sieht das mit den Anschlüssen des Boards aus? Ich habe in den Bewertungen gelesen, dass man für den ein oder anderen Anschluss einen Adapter braucht. Könnte ich hier Probleme bekommen oder sieht das alles gut aus?

Einsatzgebiet:
Hin und wieder CS:GO und andere, grafisch nicht aufwendige Spiele in einer Auflösung von 1920x1080.
Ob der PC jetzt etwas lauter und durch die 1TB Festplatte etwas langsamer ist, würde mich persönlich nicht stören. Mir geht es einfach nur darum, dass er klein und kompakt ist.
 

Anhänge

  • PCConfig Kopie.jpg
    PCConfig Kopie.jpg
    392 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse fasst nur ein SFX-Netzteil. Generell würde ich dort auch keine allzu leistungsfähige (= Wärme erzeugende) Hardware reinstecken, das Gehäuse ist eher für HTPCs gedacht, nicht für Gaming-Rechner.

edit: Wie du an den Slotblenden bestimmt schon erkannst hast, kannst du nur eine Low-Profile-Karte oder eine Single-Slot-Karte per Riser verbauen. Eine 750TI wäre wahrescheinlich das Höchste der Gefühle.
Beim Zocken wäre das ein ziemlicher Flaschenhals und die CPU wäre unterfordert.

Abgesehen davon hat das Gehäuse wie gesagt nicht wirklich ein Kühlkonzept für leistungsfähige Hardware. Die 2 80er Lüfter müssten wohl ziemlich aufdrehen, um die Hitze rauszukriegen und da das Gehäuse größtenteils aus Mesh-Gitter besteht, wäre das eine recht laute Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantworte uns doch erst einmal die üblichen Fragen:

1) Welcher Einsatzzweck? Welche Auflösung?

2) Besondere Wünsche (Größe, Lautstärke, ...)

3) Welche HW ist vorhanden (genaue Modellbezeichnungen)

4) Wie hoch ist dein Budget?


Falls es ein kompakter Gaming-Rechner werden soll, kannst du dich ja mal in der Mini-ITX-FAQ (siehe Signatur) umsehen und anschließend noch mal hier posten. Die Fragen solltest du aber natürlich trotzdem beantworten.

EDIT: Die stärkste Grafikkarte, die ins Milo passt, ist eine R7 250E (ehemals HD7750).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierdeife schrieb:
Ich habe außerdem noch eine Sapphire ATI HD 7970, allerdings glaube ich nicht, dass diese in das Silverstone Milo ML05 passen wird. Von daher wäre es schön, wenn mir jemand eine gleichstarke und in das Gehäuse passende Karte empfehlen könnte.

Kannst du leider alles vergessen. Das Gehäuse braucht single-slot low-profile GPUs. Da ist bei einer Geforce 740 GT oder einer R7 250 Schluss. Willst du mit dem Rechner spielen? Dann brauchst du was größeres. Der Prozessor in dem Gehäuse ist auch Sportlich (aber theoretisch machbar, nur eben mit Aufwand).

Ins Milo ML07 passt mehr Hardware. Da kannst du eine normale GPU verbauen, und mehrere Festplatten. Dann kannst du bspw. eine 3,5" HDD + 2,5" SSD nehmen - eine SSHD ist nicht sonderlich flott.
http://geizhals.at/silverstone-milo-ml07-schwarz-sst-ml07b-a1117867.html?hloc=at

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Eingangspost überarbeitet, könntet ihr nochmal drübergucken?
 
- Der DVD-Brenner passt nicht, du brauchst einen Slot-In
- Die Wahl der CPU kann ich nicht nachvollziehen. Für CS würde auch ein 35€-Celeron reichen
- Das Board ist aus der vorletzten Generation - Absicht?
- Eine 250E hätte etwas mehr Leistung als eine R7 250 bei gleichem Preis

Sieht nicht grade nach einer vernünftigen Zusammenstellung aus, daher noch einmal der Tipp: Schau dir >diese FAQ< an und such dir was raus. Gehäusegrößen sind angegeben, für dich kämen wahrscheinlich die Systeme 1 - 3 in Frage, wobei die Grafikleistung mit jedem System ansteigt. (Unter "Hinweise" findest du unter jedem System einen Leistungsvergleich verlinkt.)
 
Peter_Shaw schrieb:
- Der DVD-Brenner passt nicht, du brauchst einen Slot-In
Korrigiert, siehe Bild des Eingangsposts

Peter_Shaw schrieb:
- Die Wahl der CPU kann ich nicht nachvollziehen.
Die CPU besitze ich bereits, siehe Eingangspost. Warum also eine neue kaufen?

Peter_Shaw schrieb:
- Das Board ist aus der vorletzten Generation - Absicht?
Das Board besitze ich ebenfalls bereits.

Peter_Shaw schrieb:
für dich kämen wahrscheinlich die Systeme 1 - 3 in Frage
Für mich käme nur das Milo in Frage, weil mir die restlichen Gehäuse zu groß sind und/oder nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Edit wohl übersehen. Das Chieftec und das Antec wären sogar etwas kleiner als das Silverstone - aber gut...

Die restlichen Komponenten kannst du dann einfach aus der FAQ übernehmen (Tabelle + Konfig drunter), da kann am wenigsten schiefgehen.
Statt der HDD evtl. eine SSD oder zumindest SSHD?
 
Schau dir noch mal das von mir verlinkte ML07 an, das ist nur minimal breiter und höher, dafür tiefer (und hat dadurch viel mehr Platz).

mfg
 
Peter_Shaw schrieb:
Die stärkste Grafikkarte, die ins Milo passt, ist eine R7 250E (ehemals HD7750).
Wird es künftig auch eine stärkere Karte geben, die in das ML05 passt?

KainerM schrieb:
Schau dir noch mal das von mir verlinkte ML07 an, das ist nur minimal breiter und höher, dafür tiefer (und hat dadurch viel mehr Platz).
Das habe ich mir bereits angesehen, ist mir allerdings zu groß.
 
Bierdeife schrieb:
Wird es künftig auch eine stärkere Karte geben, die in das ML05 passt?
Kann ich mir nicht vorstellen. Stärkere GPUs erzeugen mehr Abwärme und benötigen daher einen entsprechenden Kühler, der sich auf einer lp-Karte, die zudem nur einen Slot hoch ist, wohl nicht so ohne Weiteres umsetzen lassen wird.

Falls es dennoch beim Milo bleibt, würde ich dir als NT das Chieftec aus der FAQ empfehlen, damit hast du weniger Probleme, die Kabel unterzubringen und außerdem ist es auch noch leise und relativ günstig.
 
Peter_Shaw schrieb:
Falls es dennoch beim Milo bleibt, würde ich dir als NT das Chieftec aus der FAQ empfehlen, damit hast du weniger Probleme, die Kabel unterzubringen
Inwiefern? Btw: 350 Watt reichen aus, oder?
 
Ja, reicht aus, das System wird kaum mehr als 150W ziehen.

Was die Kabel betrifft, kannst dir ja mal hier die Bilder anschaun: http://www.anandtech.com/show/7866/silverstone-ml04-ml05-slim-htpc-cases-review/5

Das Case ist ziemlich eng, da ist jedes Kabel weniger eine Hilfe. Hier siehst du die unterschiedliche Kabelbestückung: https://www.computerbase.de/2014-04/sfx-netzteile-test/2/ und https://www.computerbase.de/2014-10/silverstone-sst-st30sf-sfx-passiv-test/2/

Für deine Konfig benötigst du lediglich die beiden Mainboardstecker und zwei SATA-Anschlüsse für HDD und ODD. Das Chieftec hat außer den beiden Stromkabeln fürs Mainboard nur zwei weitere mit 40 und 50 cm, da bleibt also kaum was übrig. Das Silverstone dagegen hat drei weitere Kabelstränge mit bis zu 70 cm Länge.
 
Zurück
Oben