Kaufberatung Simracing Lenkrad

Nihil Baxxter

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Moinsen,

Ich möchte mir nach 5 Jahren mit dem Logitech G29 jetzt mal ein direktangetriebenes Lenkrad gönnen, um mein FFB-Erlebnis deutlich aufzuwerten.

Usecase: Gespielt wird am PC, nahezu ausschließlich Zeitfahren, kein Online-Racing, ab und zu mal ein Rennwochenende gegen die KI oder Hocharbeiten im Karrieremodus. Spiele sind PC2, AC, AMS2, Dirt Rallye 2 und neuerdings auch AC Evo, alle Fahrzeugklassen aber Tendenz zu Straßenfahrzeugen, am liebsten Hot Hatches. BeamNG Drive, Landwirtschafts- sowie Bus-Simulator werden ebenfalls gespielt, die letzten beiden vorrangig von meinen Kindern (7 Jahre aufwärts). Diese nutzen mein Lenkrad also mit.

Es wird kein Rig oder Ständerwerk geben, das ganze muss als schnelles Desk-Setup mit an die Wand geschobenen Pedalen funktionieren. Eben so, wie das bisher mit dem G29 ganz hervorragend geklappt hat. Über 8Nm sind also definitiv "vom Tisch" ;)

Renn- und Flugsims sind schon immer meine Hauptspiele. Es ist also nicht so, dass ich erst mal herausfinden will, ob das etwas für mich ist, sondern ich weiß das schon lange. Dennoch komme ich im Schnitt nur wenige Stunden in der Woche dazu. Es gibt immer wieder "Suchtphasen", dann aber auch wieder längere Pausen. Daran orientiere ich mein Budget: 300€ plus den Verkaufserlös vom G29, also 400 bis 450€ max.

Die bisher genannten Kriterien begrenzen die Auswahl bereits stark, am interessantesten finde ich folgende Produkte:

Moza R3 Bundle (PC only Variante) für 330€ (+ 32€ Brake Performance Kit + 75€ für 12" Wheel Mod)
  • 3,9Nm Wheelbase, extrem kompakt
  • 280mm Lenkrad mit Lederbezug, 300mm nur per Upgrade
  • Bremspedal wird als sehr leichtgängig und linear beschrieben, härterer Federsatz nur per Uprgade
  • Tischklemme inclusive

Moza R5 Bundle für 479€ (+ 32€ Brake Performance Kit + 75€ für 12" Wheel Mod)
- alles wie beim R3 nur mit stärkerer (aber immer noch sehr kompakter) 5,5Nm Base

Fanatec CSL DD QR2 Ready2Race Bundle für 400€ + 30€ für die Tischklemme
  • 5Nm Wheelbase, größer als R3/R5
  • 30mm Lenkrad, kein Leder, praktisches FFB-Tuning bzw. Preset-Auswahl per LED-Display
  • Gas- und Bremse (letztere soll ein etwas progressiveres Bremsgefühl bieten + Modbarkeit)
  • einfaches Upgrade auf 8Nm per Boost-Kit möglich

Die aktuelle Situation der Marke Fanatec (Probleme mit QR1, Konkurs, Verkauf an Corsair) ist mir zwar bekannt, aber ich neige dennoch ziemlich stark zum Fanatec. Gründe sind das größere Lenkrad und das etwas bessere Bremspedal. Das R3 punktet widerum stark durch Preis, Kompaktheit und Lederlenkrad, ist aber womöglich etwas schwach auf der Brust. Das R5 bietet mehr Bumms, ist aber dann schon über Budget, erst Recht mit Brake und 12" Wheel Mod. Die Moza Bremsen sind mir ohne Performance Kit vermutlich zu leicht, mit Performance Kit widerum zu schwer, um ohne vernünftige Fixierung verwendet zu werden. Fanatec scheint hier genau den Mittelweg anzubieten.

Da ich mit der Logitech Bremse gut zurecht komme, würden mir ne neue Base + Lenkrad eigentlich sogar reichen, aber erstens benötige ich dann einen USB-Adapter für die Pedale, zweitens verkauft sich das G29 ohne Pedale schlechter und drittens bekomme ich Base + Wheel + Lenkrad + Tischklemme einzeln selbst gebraucht nicht günstiger als die neuwertigen Bundles mit Pedalen.

LC-Pedale sind sicher nice aber wohl auch too much für meinen Anspruch, die Kinder und den (mit Bremsrollen versehenen) Bürostuhl. Grüße gehen Raus an @Apocalypse ;)

So und wie schon so oft, hilft allein das Formulieren der Kaufberatung schon maßgeblich bei der Entscheidungsfindung. Aber jetzt hab ich das alles getippt und da will es nicht wieder löschen, vielleicht hilft der Thread auch noch anderen mit ähnlichen Absichten. Deshalb mal in die Runde gefragt, was ihr dazu denkt. Hab ich etwas wichtiges übersehen? Gibt's eventuell noch empfehlenswerte Alternativen oder Ideen?

Beim G29 bleiben ist keine Option mehr, dazu bin ich jetzt schon zu angefixt. Das Geld liegt bereit und ein anderes Upgrade am PC (5800X3D/6800XT/WQHD) sehe ich im kommenden Jahr eher nicht als notwendig bzw. P/L-technisch sinnvoll an.

Gruß und Dank schon mal an alle, die sich diese Textwand gegeben haben!
 
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Gruß zurück.
Der Hauptgrund warum ich überhaupt ein T300 gekauft habe und kein Moza R5 das damals gerade brandneu am Markt war ... Kinder.

Ich stell das das Force Feedback für meine Kleine trotzdem noch runter, weil selbst die etwa 3,9Nm vom T300 zuviel sind für so einen Zwockel, aber noch wichtiger war mir keinen Kopf machen zu müssen, das sie mir ins Lenkrad greift und sich verletzt. denn ein DD Wheel kann selbst mit 5Nm doch ziemlich prompt anspringen und auch wirklich ein Kind verletzen.
G29 wollte ich damals schlicht nicht, weil es erstens nicht genug Power fürs Driften hat, etwas das mit dem T300 und auch dem R3 gerade noch so geht und weil das T300 viel leiser ist.

Fährt sich einfach entspannter, wenn Kinder dabei sind. R3 gabs damals aber noch nicht, da wäre mir die Entscheidung schwieriger gefallen kein DD zu nehmen.


Das Fanatec Boostkit ist übrigens iirc einfach nur ein anderes Netzteil/Stromkabel. Das geht also auch im Eigenbau für sehr wenig Geld. Ein echtes plus für Fanatec, besonders wenn man nicht damit rechnen muss das man noch groß Garantie auf die Geräte bekommen wird, weil das morgen schon dicht sein könnte.

8NM für wenig Geld ist schon sehr nice. Wenn ich langfristig in ein Ökosystem investieren wollte, würde ich wohl trotzdem Moza nehmen. Also falls ich dann längerfristig ein paar unterschiedliche Lenkräder haben möchte, je nach Auto, etc.

So, nix konkretes gesagt, aber hoffentlich trotzdem geholfen.
 
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Ja das G29 ist schon auch echt laut. Und da ich oft erst fahre, wenn alle schlafen ist das auch schon auf "Unmut" gestoßen.

Dass sich ein Kind an einem kräftigeren Lenkrad auch wehtun könnte hatte ich noch gar nicht bedacht, das stimmt. Spräche auch fürs R3 oder aber wenigstens ein spezielles Kinder Preset mit deutlich reduziertem Gain, wenn sie alleine fahren. Bei BeamNG knallt das ordentlich ins Lenkrad, wenn man crasht. Und darum geht's den beiden ja hauptsächlich bei dem Spiel 😄 Es taugt aber auch echt zum Racing, sogar Rallye ist ausgesprochen anspruchsvoll möglich bei dem Spiel, das muss man schon sagen.

Später noch auf 8Nm hoch zu wollen halte ich für unwahrscheinlich. Aber viele schreiben, dass sie dann nach dem DD-Einstieg doch früher oder später mehr wollten. Da ist Fanatecs Lösung natürlich praktisch, andererseits kann man auch eine R3 oder R5 Base ohne viel Wertverlust loswerden am Gebrauchtmarkt, so wie das derzeit aussieht.
 
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Ich bin selbst vom G29 auf Fanatec gewechselt. Würde ich heute neu kaufen und es wäre only für PC dann wäre es wohl nicht mehr Fanatec. Das Unternehmen hat einfach massiv an Vertrauen verloren.

Da ich das Wheel nicht immer abbauen wollte, löste ich die Fanatec Tischklemme und habe das Wheel dann einfach nach außen an die Tischkannte geschoben. Die Fanatec Plastikklemme war dabei etwas klapprig / nervig. Die Moza Tischklemme passt für die Fanatec CSL DD. Da ich von dieser eine Maßzeichnung gefunden hatte habe ich mir die aus Alu nachgebaut (Material stand zur Verfügung).
Um dann fest zu stellen das die 2 Bügel unter dem Tisch meinen Knieen im Weg sind. :jumpin: Also noch mal geändert auf nur einen Bügel mit Sterngriffschraube in der Mitte.
Ähnlich wie bei der ClubSport DD Tischklemme (passt auch an die CSL DD).

Sowohl für die Moza Pedale (2 versch. Elastomere) , als auch für Fanatec gibt es diverse Mods.
Apocalypse schrieb:
Das Fanatec Boostkit ist übrigens iirc einfach nur ein anderes Netzteil/Stromkabel.
Ein anderes Netzteil wird nicht einmal benötigt. Das kleinere 90W Netzteil reicht bereits aus um eine CSL DD im 8NM Modus zu betreiben (ja ich hab's selbst mit einem Amperemeter nachgemessen / einige andere im Netz auch). Man muss sich nur einen Adapter mit geänderter Pinbelegung bauen.
 
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Danke für den Input!

Cebo schrieb:
habe das Wheel dann einfach nach außen an die Tischkannte geschoben
Genau so mache ich es jetzt mit dem G29 auch und habe das beim neuen Gerät analog vor. Es muss ja schon sehr hakelig sein mit der Fanatec-Klemme, wenn Du so viel Aufwand betrieben hast, um es zu verbessern. Ich dachte sogar, es wäre viel praktischer, weil man nur eine Schraube lösen muss und diese auch mittig zwischen den Beinen sitzt.
Cebo schrieb:
das die 2 Bügel unter dem Tisch meinen Knieen im Weg sind
habe ich nämlich auch direkt gedacht, beim Betrachten der Moza-Produktbilder. Meine Tischplatte ist relativ massiv mit 4cm, da wird auch noch einiges an Schraube nach unten herausstehen.

Die Elastomer-Mods sehen vielversprechend aus.

Die Moza Klemme ist schon sehr happig vom Preis aber die ClubSport Klemme für 99€ zu verkaufen... das ist dreist?

Genau wie das 150€ teure "Boostkit", was also nur ein 180W/7,5A Netzteil mit 2x 24V Belegung am Stecker ist, statt des 5Nm NTs mit 90W und 1x24V. Da würde ich mir dennoch sicherheitshalber ein stärkeres NT kaufen, wenigstens 140W/6A und den Stecker entsprechend adaptieren. Das original NT würde ich persönlich nicht umbasteln wollen. Die Base kann zwar nicht mehr Strom ziehen, als das NT in der Lage ist zu liefern (dementsprechend wird man da auch nicht mehr messen) aber bei Elektronik bin ich (berufsbedingt) kein bisschen heldenmutig.

Nochmal danke für die Antworten. Jetzt ist es also tatsächlich die Tischklemme, die den Ausschlag gibt...

Bald erscheineint ja auch noch das Thrustmaster T598 und will mitmischen in der DD-Einstiegsklasse.
 
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Nihil Baxxter schrieb:
Es muss ja schon sehr hakelig sein mit der Fanatec-Klemme, wenn Du so viel Aufwand betrieben hast, um es zu verbessern
Die kleinen Beinchen, welche von unten gegen den Tisch drücken, kippen beim lösen der Klemme gerne weg da sie eben locker und beweglich sind. Das fand ich halt nervig. Man kann das aber fixen. Zwei Schrauben, zwei Muttern und ein Paar U-Scheiben. Dazu ein Dorn um den Original Bolzen auszutreiben. Noch beweglich aber straff:
Fanatec Klemme.jpg
Bei dem Selbstbau war schon eine gehörige Portion Basteldrang mit dabei. Dazu eben der Zugang zu Material und Werkzeug (Blechtafelscheere, Kantbank etc.). Moza bzw. mein Selbstbau sind im Winkel verstellbar. Fanatec ist fest angewinkelt aber tiefer und steht mit der Wheelbase weit über die Tischkannte hervor. (Bei meinem Selbstbau wollte ich das Gegenteil. Die Wheelbase sitzt tiefer auf dem Tisch.)

Evtl. passt die hier auch. Falls nicht müsste man halt nen Bohrer ansetzen. Sieht so aus als würde die sich auch mit nur einem Bügel nutzen lassen.
 
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Cebo schrieb:
Bei dem Selbstbau war schon eine gehörige Portion Basteldrang mit dabei.
Verstehe. Deine Lösung bei der Fanatec Klemme sieht ebenfalls sehr akkurat aus!

Für Moza wäre es aber dann generell einfacher, individuelle Lösungen zu finden, weil es nicht diese Führungsschienen braucht wie bei Fanatec? Oder gibt es beim CSL DD auch noch einfache Schraublöcher unten an der Base?
 
In der CSL DD sind unten sowie seitlich Nuten (Führungsschienen). Im Lieferumfang der Wheelbase sind Nutensteine. Diese werden einfach hineingeschoben und haben ein M6 Gewinde. Da diese verschiebbar sind ist das eigentlich die flexiblere Variante. Siehe hier unter Downloads (CSL DD Hard Mount Planner).
 
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Sie stellen eine Bohrlochschablone zur Verfügung, das ist super. Danke nochmals, die Tipps und Erfahrunngsberichte haben mir sehr geholfen!
 
So, falls noch jemand auf der Suche ist, auf der ich war und über diesen Thread stolpert, hier mein Erfahrungsbericht nach einer Woche:

Ich habe also mein Desk-Setup gewechselt von vom Logitech G29 auf ein Fanatec CSL DD (5Nm) mit CSL Steering Wheel P1 V2 (QR2 Lite) und CSL Pedale (ohne Load Cell).

Das ganze gab es als "Ready2Race" Bundle füe 399€. Eine Tischklemme ist nicht enthalten, sondern muss extra dazu gekauft werden. Das sollte, wie sich später heraustellte, kein Nachteil sein, denn es ist gut, für diese Komponente die Auswahl zu haben. Zunächst hatte ich die einfache CSL DD Tischklemme aus Plastik dazu genommen.

Samstag bestellt, Dienstag wurde schon alles von UPS geliefert. Obwohl der Fanatec Shop von "Versandbereit binnen 4 - 7 Tagen" sprach.

Tischklemmen

Wie schon in #6 von Cebo beschrieben, ragt das Lenkrad beim CSL DD deutlich weiter über die Tischkante, als beim G29. Insbesondere mit der CSL DD - Tischklemme. Wie sehr, sieht man auf dem ersten Foto (siehe unten).

Durch den großen Abstand musste meine Sitzposition entsprechend nach hinten wandern, was für mich einige Nachteile bot: Der Abstand zum Monitor wurde größer und auch Maus und Keyboard waren nicht mehr ohne Oberkörpereinsatz ereichbar. Auch die Pedale mussten jetzt weiter zurück und konnten nicht mehr einfach gegen die Wand geschben werden. Letzteres erforderte "handwerkliche Maßnahmen" (die aber auch noch aus anderen Gründen sinnvoll waren).

Die CSL DD Tischklemme ist zwar ein riesiger Plastikbomber aber sie hält wirklich bombenfest und die Feststellschraube ist so flach ausgeführt, dass eine hervorragende Beinfreiheit gegeben ist. Durch den großen Abstand zum Tisch entsteht jedoch ein amticher Hebel, was einen gewissen (rein vertikalen) Flex mit sich bringt. Beim Lenken, wo ja eher Scherkräfte auf die Klemme wirken, fiel das aber gar nicht ins Gewicht. Bei einer weniger stabilen Tischplatte, die vielleicht selbst etwas mitschwingt, könnte das vielleicht in Summe zu viel Auf- und Abwärtsbiegsamkeit ergeben.

Ich war froh, dass die Klemme nicht Teil des Bundles war, denn so konnte ich sie separat retournieren und mir die Clubsport DD Table Clamp bestellen. Ja, das Teil kostet einen Hunderter, und es gibt deutlich günstigere Lösungen aber ich bin einfach unfassbar reich ...bzw. war ich. Vorher.

Die neue Klemme habe ich Mittwoch bestellt und sie kam am Freitag an, obwohl der Fanatec Shop von "Versandbereit binnen 4 - 7 Tagen" sprach. Für den hohen Preis gibt es eine wirklich massive und gut verarbeitete Metallklemme mit einstellbarem Winkel und mittig liegenden Feststellschrauben. Diese ragen einige cm nach unten heraus, aber eben mittig, weshalb es beim Fahren nicht stört.

Das zweite Foto zeigt die "vorgeschriebene Montage" mit bis zu 20° möglichem Anstellwinkel, das dritte zeigt die "nicht vorgeschriebene" Montage der Base. So liegt sie noch weiter hinten auf dem Tisch, lässt sich allerdings nicht mehr weiter anwinkeln, als auf dem Bild zu sehen (zumindest nicht ohne neue Löcher zu bohren).

CSL DD Klemme Clubport-Klemme Pos. 1Clubsport-Klemme Pos. 2

CSL Pedale

Die Pedale sind aus Metall und wirken stabil und langlebig. Im Werkszustand ist das Bremspedal sehr leichtgängig, so dass die Pedale lose benutzt werden können, ohne zu verrutschen. Beim Bremsen kann man sich hier nicht auf "Muscle Memory" verlassen, sondern muss genau auf seine Reifen hören, um den Moment zu finden, wann die Räder blockieren. Es ist sicherlich eine Übungssache und bietet ja den Vorteil, dass die Pedale locker unterm Tisch stehen können, ohne zu verrutschen.

Ich habe das Bremspesal aber "gemoddet" in dem ich das Loch im Schaumstoff-Stopper mit einer handelsüblichen 12er Mutter gestopft habe. Dieser minimale Aufwand hat große Auswirkungen. Jetzt gibt es ein progressives Bremsgefühl und die letzten 20% des Bremswegs bieten zunehmend Widerstand. Es ist jetzt gefühlsmäßig genau wie bei den Logitech Pedalen. Aber: die Pedale rutschen nun weg beim Bremsen. Es reicht nicht aus, sie, wie beim Logitech, vor eine Wand zu schieben, denn dann neigt das Ganze zum seitlichen, wie vertikalen Kippen.

Ich habe daher aus "Verschnitt" von alten Regalbrettern folgende Holzkonstruktion agefertigt und fest mit den Pedalen verbunden. Das dauerte eine halbe Stunde und verhindert Verrutschen, wie Kippen auch bei großer Krafteinwirkung. Das Pedalbrett bleibt mobil und kann einfach weggeräumt werden.

PXL_20250203_054732566.jpg


CSL Steering Wheel P1 V2 (QR2 Lite)

Das Lenkrad misst 300mm und ist rund, was es zu einem guten Allrounder für alle Fahrzeugklassen macht. Es ist sehr leicht, was der "schwachen" Base-Torque entgegenkommt. Leder wäre wirklich schön gewesen! Wie beim G29! An den gummierten Kunststoff kann mich vielleicht gewöhnen. Ich hoffe nur, er altert gut. Ansonsten habe ich keine Kritikpunkte. Es gibt weinger Buttons als beim G29 aber da hatte ich eh nie alle belegt. Für das nötigste reicht es absolut aus. Das Schalten fühlt sich so (satt) an wie beim G29. Der Klang der Schaltwippen ist etwas dumpfer als beim Logitech.

CSL DD Wheelbase (5Nm)

Fanalab bietet vielseitige Einstellmöglichkeiten (wenn man das wünscht, man "braucht" es aber nicht unbedingt), es gibt hier empfohlene FFB Voreinstellungen für AC, ACC, AMS2 und Dirt Rallye 2.0, sowie eine automatische Profilwahl bei Spielstart. Ich konnte für die Spiele, die ich mit den Kindern teile schnell ein Extra Profil erstellen mit auf 30% verringertem Torque. Das klappt bisher problemlos.

Und jetzt noch zum Grund für das Upgrade: Das Fahrgefühl! Darüber wurde schon viel geschrieben und ich kann es nur wiederholen: Vom G29 kommend, sind 5Nm DD ein absoluter Gamechanger. Nicht unbedingt, was die Zeiten angeht, schnell kann man auch mit dem 29er sein, aber das Gefühl dafür, was das Auto macht ist sooo viel besser. Das Erlernen neuer Strecken, das Ausloten der Grenzbereiche, das Spüren von Unter- oder Übersteuern, Grip, Reifenzustand, Heckantrieb, Frontantrieb, Lastverlagerung, Untergrund, all das ist jetzt viel, viel besser und detaillierter spürbar. Wenn Du bei AC Evo in die Kurve rein bremst und dann langsam vom Pedal gehst, merkst Du richtig, wie die Last von der Vorderachse weicht und das Heck stabil wird, es ist einfach so viel besser als vorher.

Für den Schreibtisch fühlen sich die 5Nm sehr passend an. Nicht zu viel, aber auch auf gar keinen Fall zu wenig. Ich würde behaupten, dass man für den Benfit einer stärkeren Base und von LC-Pedalen dann lieber über ein Rig nachdenken sollte.
 
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