Kaufberatung Simracing Lenkrad

Nihil Baxxter

Lieutenant
Moinsen,

Ich möchte mir nach 5 Jahren mit dem Logitech G29 jetzt mal ein direktangetriebenes Lenkrad gönnen, um mein FFB-Erlebnis deutlich aufzuwerten.

Usecase: Gespielt wird am PC, nahezu ausschließlich Zeitfahren, kein Online-Racing, ab und zu mal ein Rennwochenende gegen die KI oder Hocharbeiten im Karrieremodus. Spiele sind PC2, AC, AMS2, Dirt Rallye 2 und neuerdings auch AC Evo, alle Fahrzeugklassen aber Tendenz zu Straßenfahrzeugen, am liebsten Hot Hatches. BeamNG Drive, Landwirtschafts- sowie Bus-Simulator werden ebenfalls gespielt, die letzten beiden vorrangig von meinen Kindern (7 Jahre aufwärts). Diese nutzen mein Lenkrad also mit.

Es wird kein Rig oder Ständerwerk geben, das ganze muss als schnelles Desk-Setup mit an die Wand geschobenen Pedalen funktionieren. Eben so, wie das bisher mit dem G29 ganz hervorragend geklappt hat. Über 8Nm sind also definitiv "vom Tisch" ;)

Renn- und Flugsims sind schon immer meine Hauptspiele. Es ist also nicht so, dass ich erst mal herausfinden will, ob das etwas für mich ist, sondern ich weiß das schon lange. Dennoch komme ich im Schnitt nur wenige Stunden in der Woche dazu. Es gibt immer wieder "Suchtphasen", dann aber auch wieder längere Pausen. Daran orientiere ich mein Budget: 300€ plus den Verkaufserlös vom G29, also 400 bis 450€ max.

Die bisher genannten Kriterien begrenzen die Auswahl bereits stark, am interessantesten finde ich folgende Produkte:

Moza R3 Bundle (PC only Variante) für 330€ (+ 32€ Brake Performance Kit + 75€ für 12" Wheel Mod)
  • 3,9Nm Wheelbase, extrem kompakt
  • 280mm Lenkrad mit Lederbezug, 300mm nur per Upgrade
  • Bremspedal wird als sehr leichtgängig und linear beschrieben, härterer Federsatz nur per Uprgade
  • Tischklemme inclusive

Moza R5 Bundle für 479€ (+ 32€ Brake Performance Kit + 75€ für 12" Wheel Mod)
- alles wie beim R3 nur mit stärkerer (aber immer noch sehr kompakter) 5,5Nm Base

Fanatec CSL DD QR2 Ready2Race Bundle für 400€ + 30€ für die Tischklemme
  • 5Nm Wheelbase, größer als R3/R5
  • 30mm Lenkrad, kein Leder, praktisches FFB-Tuning bzw. Preset-Auswahl per LED-Display
  • Gas- und Bremse (letztere soll ein etwas progressiveres Bremsgefühl bieten + Modbarkeit)
  • einfaches Upgrade auf 8Nm per Boost-Kit möglich

Die aktuelle Situation der Marke Fanatec (Probleme mit QR1, Konkurs, Verkauf an Corsair) ist mir zwar bekannt, aber ich neige dennoch ziemlich stark zum Fanatec. Gründe sind das größere Lenkrad und das etwas bessere Bremspedal. Das R3 punktet widerum stark durch Preis, Kompaktheit und Lederlenkrad, ist aber womöglich etwas schwach auf der Brust. Das R5 bietet mehr Bumms, ist aber dann schon über Budget, erst Recht mit Brake und 12" Wheel Mod. Die Moza Bremsen sind mir ohne Performance Kit vermutlich zu leicht, mit Performance Kit widerum zu schwer, um ohne vernünftige Fixierung verwendet zu werden. Fanatec scheint hier genau den Mittelweg anzubieten.

Da ich mit der Logitech Bremse gut zurecht komme, würden mir ne neue Base + Lenkrad eigentlich sogar reichen, aber erstens benötige ich dann einen USB-Adapter für die Pedale, zweitens verkauft sich das G29 ohne Pedale schlechter und drittens bekomme ich Base + Wheel + Lenkrad + Tischklemme einzeln selbst gebraucht nicht günstiger als die neuwertigen Bundles mit Pedalen.

LC-Pedale sind sicher nice aber wohl auch too much für meinen Anspruch, die Kinder und den (mit Bremsrollen versehenen) Bürostuhl. Grüße gehen Raus an @Apocalypse ;)

So und wie schon so oft, hilft allein das Formulieren der Kaufberatung schon maßgeblich bei der Entscheidungsfindung. Aber jetzt hab ich das alles getippt und da will es nicht wieder löschen, vielleicht hilft der Thread auch noch anderen mit ähnlichen Absichten. Deshalb mal in die Runde gefragt, was ihr dazu denkt. Hab ich etwas wichtiges übersehen? Gibt's eventuell noch empfehlenswerte Alternativen oder Ideen?

Beim G29 bleiben ist keine Option mehr, dazu bin ich jetzt schon zu angefixt. Das Geld liegt bereit und ein anderes Upgrade am PC (5800X3D/6800XT/WQHD) sehe ich im kommenden Jahr eher nicht als notwendig bzw. P/L-technisch sinnvoll an.

Gruß und Dank schon mal an alle, die sich diese Textwand gegeben haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Gruß zurück.
Der Hauptgrund warum ich überhaupt ein T300 gekauft habe und kein Moza R5 das damals gerade brandneu am Markt war ... Kinder.

Ich stell das das Force Feedback für meine Kleine trotzdem noch runter, weil selbst die etwa 3,9Nm vom T300 zuviel sind für so einen Zwockel, aber noch wichtiger war mir keinen Kopf machen zu müssen, das sie mir ins Lenkrad greift und sich verletzt. denn ein DD Wheel kann selbst mit 5Nm doch ziemlich prompt anspringen und auch wirklich ein Kind verletzen.
G29 wollte ich damals schlicht nicht, weil es erstens nicht genug Power fürs Driften hat, etwas das mit dem T300 und auch dem R3 gerade noch so geht und weil das T300 viel leiser ist.

Fährt sich einfach entspannter, wenn Kinder dabei sind. R3 gabs damals aber noch nicht, da wäre mir die Entscheidung schwieriger gefallen kein DD zu nehmen.

Das Fanatec Boostkit ist übrigens iirc einfach nur ein anderes Netzteil/Stromkabel. Das geht also auch im Eigenbau für sehr wenig Geld. Ein echtes plus für Fanatec, besonders wenn man nicht damit rechnen muss das man noch groß Garantie auf die Geräte bekommen wird, weil das morgen schon dicht sein könnte.

8NM für wenig Geld ist schon sehr nice. Wenn ich langfristig in ein Ökosystem investieren wollte, würde ich wohl trotzdem Moza nehmen. Also falls ich dann längerfristig ein paar unterschiedliche Lenkräder haben möchte, je nach Auto, etc.

So, nix konkretes gesagt, aber hoffentlich trotzdem geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ja das G29 ist schon auch echt laut. Und da ich oft erst fahre, wenn alle schlafen ist das auch schon auf "Unmut" gestoßen.

Dass sich ein Kind an einem kräftigeren Lenkrad auch wehtun könnte hatte ich noch gar nicht bedacht, das stimmt. Spräche auch fürs R3 oder aber wenigstens ein spezielles Kinder Preset mit deutlich reduziertem Gain, wenn sie alleine fahren. Bei BeamNG knallt das ordentlich ins Lenkrad, wenn man crasht. Und darum geht's den beiden ja hauptsächlich bei dem Spiel 😄 Es taugt aber auch echt zum Racing, sogar Rallye ist ausgesprochen anspruchsvoll möglich bei dem Spiel, das muss man schon sagen.

Später noch auf 8Nm hoch zu wollen halte ich für unwahrscheinlich. Aber viele schreiben, dass sie dann nach dem DD-Einstieg doch früher oder später mehr wollten. Da ist Fanatecs Lösung natürlich praktisch, andererseits kann man auch eine R3 oder R5 Base ohne viel Wertverlust loswerden am Gebrauchtmarkt, so wie das derzeit aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich bin selbst vom G29 auf Fanatec gewechselt. Würde ich heute neu kaufen und es wäre only für PC dann wäre es wohl nicht mehr Fanatec. Das Unternehmen hat einfach massiv an Vertrauen verloren.

Da ich das Wheel nicht immer abbauen wollte, löste ich die Fanatec Tischklemme und habe das Wheel dann einfach nach außen an die Tischkannte geschoben. Die Fanatec Plastikklemme war dabei etwas klapprig / nervig. Die Moza Tischklemme passt für die Fanatec CSL DD. Da ich von dieser eine Maßzeichnung gefunden hatte habe ich mir die aus Alu nachgebaut (Material stand zur Verfügung).
Um dann fest zu stellen das die 2 Bügel unter dem Tisch meinen Knieen im Weg sind. :jumpin: Also noch mal geändert auf nur einen Bügel mit Sterngriffschraube in der Mitte.
Ähnlich wie bei der ClubSport DD Tischklemme (passt auch an die CSL DD).

Sowohl für die Moza Pedale (2 versch. Elastomere) , als auch für Fanatec gibt es diverse Mods.
Apocalypse schrieb:
Das Fanatec Boostkit ist übrigens iirc einfach nur ein anderes Netzteil/Stromkabel.
Ein anderes Netzteil wird nicht einmal benötigt. Das kleinere 90W Netzteil reicht bereits aus um eine CSL DD im 8NM Modus zu betreiben (ja ich hab's selbst mit einem Amperemeter nachgemessen / einige andere im Netz auch). Man muss sich nur einen Adapter mit geänderter Pinbelegung bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Apocalypse
Danke für den Input!

Cebo schrieb:
habe das Wheel dann einfach nach außen an die Tischkannte geschoben
Genau so mache ich es jetzt mit dem G29 auch und habe das beim neuen Gerät analog vor. Es muss ja schon sehr hakelig sein mit der Fanatec-Klemme, wenn Du so viel Aufwand betrieben hast, um es zu verbessern. Ich dachte sogar, es wäre viel praktischer, weil man nur eine Schraube lösen muss und diese auch mittig zwischen den Beinen sitzt.
Cebo schrieb:
das die 2 Bügel unter dem Tisch meinen Knieen im Weg sind
habe ich nämlich auch direkt gedacht, beim Betrachten der Moza-Produktbilder. Meine Tischplatte ist relativ massiv mit 4cm, da wird auch noch einiges an Schraube nach unten herausstehen.

Die Elastomer-Mods sehen vielversprechend aus.

Die Moza Klemme ist schon sehr happig vom Preis aber die ClubSport Klemme für 99€ zu verkaufen... das ist dreist?

Genau wie das 150€ teure "Boostkit", was also nur ein 180W/7,5A Netzteil mit 2x 24V Belegung am Stecker ist, statt des 5Nm NTs mit 90W und 1x24V. Da würde ich mir dennoch sicherheitshalber ein stärkeres NT kaufen, wenigstens 140W/6A und den Stecker entsprechend adaptieren. Das original NT würde ich persönlich nicht umbasteln wollen. Die Base kann zwar nicht mehr Strom ziehen, als das NT in der Lage ist zu liefern (dementsprechend wird man da auch nicht mehr messen) aber bei Elektronik bin ich (berufsbedingt) kein bisschen heldenmutig.

Nochmal danke für die Antworten. Jetzt ist es also tatsächlich die Tischklemme, die den Ausschlag gibt...

Bald erscheineint ja auch noch das Thrustmaster T598 und will mitmischen in der DD-Einstiegsklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Nihil Baxxter schrieb:
Es muss ja schon sehr hakelig sein mit der Fanatec-Klemme, wenn Du so viel Aufwand betrieben hast, um es zu verbessern
Die kleinen Beinchen, welche von unten gegen den Tisch drücken, kippen beim lösen der Klemme gerne weg da sie eben locker und beweglich sind. Das fand ich halt nervig. Man kann das aber fixen. Zwei Schrauben, zwei Muttern und ein Paar U-Scheiben. Dazu ein Dorn um den Original Bolzen auszutreiben. Noch beweglich aber straff:
Fanatec Klemme.jpg
Bei dem Selbstbau war schon eine gehörige Portion Basteldrang mit dabei. Dazu eben der Zugang zu Material und Werkzeug (Blechtafelscheere, Kantbank etc.). Moza bzw. mein Selbstbau sind im Winkel verstellbar. Fanatec ist fest angewinkelt aber tiefer und steht mit der Wheelbase weit über die Tischkannte hervor. (Bei meinem Selbstbau wollte ich das Gegenteil. Die Wheelbase sitzt tiefer auf dem Tisch.)

Evtl. passt die hier auch. Falls nicht müsste man halt nen Bohrer ansetzen. Sieht so aus als würde die sich auch mit nur einem Bügel nutzen lassen.

• Gefällt mir
Cebo schrieb:
Bei dem Selbstbau war schon eine gehörige Portion Basteldrang mit dabei.
Verstehe. Deine Lösung bei der Fanatec Klemme sieht ebenfalls sehr akkurat aus!

Für Moza wäre es aber dann generell einfacher, individuelle Lösungen zu finden, weil es nicht diese Führungsschienen braucht wie bei Fanatec? Oder gibt es beim CSL DD auch noch einfache Schraublöcher unten an der Base?

In der CSL DD sind unten sowie seitlich Nuten (Führungsschienen). Im Lieferumfang der Wheelbase sind Nutensteine. Diese werden einfach hineingeschoben und haben ein M6 Gewinde. Da diese verschiebbar sind ist das eigentlich die flexiblere Variante. Siehe hier unter Downloads (CSL DD Hard Mount Planner).

• Gefällt mir
Sie stellen eine Bohrlochschablone zur Verfügung, das ist super. Danke nochmals, die Tipps und Erfahrunngsberichte haben mir sehr geholfen!

Zurück
Oben