Kaufberatung / Sind 144 Hz ohne G-Sync sinnvoll?

leexbeta

Newbie
Hallo!

Ich überlege aktuell mir einen neuen Monitor zu kaufen, bin aber von allerhand toller neuer Attribute überfordert. Aktuell habe ich einen 27 Zoll Full HD Samsung Monitor (S27E510C). Hauptgrund für den Wechsel ist, dass ich gerne eine höhere Auflösung hätte, WQHD sollte schon ein ordentlicher Schritt sein. Mit der Größe und dem curved Display bin ich zufrieden.
Ich nutze den Monitor in meiner Freizeit vorallem zum Netflix / Youtube schauen und gelegentlich zum Spielen von z. B. Shadow of the Tomb Raider, also auch recht ansprungsvollen Spielen. Schnelle FPS spiele ich kaum. In WQHD reicht die Leistung meines Systems* nicht für 144 FPS, also hätte ich bei einem 144 Hz Monitor Probleme mit Tearing, oder wäre das nur in schnellen FPS auffällig? Mein Preislimit liegt bei ca. 400€, G-Sync Monitore sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Dafür würde ich auch zu selten davon gebrauch machen. Wäre ein 144 Hz Monitor damit für mich überhaupt von Vorteil oder müsste ich im Zweifel die Hz Zahl sowieso herunterregeln, um ohne Tearing spielen zu können?

In meiner näheren Auswahl stehen gerade:

Samsung C27JG52 (https://geizhals.de/samsung-c27jg52-lc27jg52qquxen-a1880294.html?hloc=at&hloc=de)
27 Zoll, WQHD, Curved, 144 Hz
Kann alles, was ich für wichtig halte, für ca. 306€ sehr erschwinglich

Samsung C27H711 (https://geizhals.de/samsung-c27h711-lc27h711qeuxen-a1603080.html?hloc=at&hloc=de)
27 Zoll, WQHD, Curved, 60 Hz, Quantum Dot
Für mich klingt vorallem Quantum Dot sehr spannend, hat damit jemand Erfahrungen? Dafür aber keine 144 Hz. Preislich ab 317€.

Viele Grüße
leexbeta

*System:
GTX 1070 8 GB
Ryzen 5 2600
16 GB RAM
500GB Samsung SSD

Unter 100Hz würde ich nix mehr kaufen Sync Technologie mal ausgeschlossen. Free- oder G-Sync sind dann eben noch das i-Tüpfelchen. Ob man anfällig ist für Tearing muss man selbst herausfinden, ich bin bspw. da wohl nicht so anfällig, der Wechsel von FullHD auf WQHD und G-Snyc war was das betrifft eher Enttäuschend. Dafür war der Sprung von 60Hz auf 165Hz mehr als deutlich :)

@d3nso
Also bei mir war der Wechsel von FHD 60Hz auf WQHD 144Hz mit G-Sync eine Offenbarung. :) Ein gutes Beispiel, dass da jeder anderes reagiert.

@leexbeta
Der Vorteil bei den Sync Technologien (Freesync und G-Sync) ist halt, dass im Sync Bereich die Hz Rate des Displays mit den FPS synchron ist. Dadurch kommt es halt gar nicht zum Tearing.

Ich habe vor 2 Wochen bei Ebay Kleinanzeigen dieses Schmuckstück für 300€ kaufen können:

Asus ROG Swift PG278Q

Wie immer, empfehle ich mal bei dieser Plattform reinzuschauen.

Den Unterschied mit- und ohne G-sync wirst du bei so einer Auflösung mit der GraKa aufjedenfall merken ;)

Also mir persönlich gefällt 60Hz mit GSync/FreeSync besser als 144Hz ohne Sync. Beides zusammen ist natürlich am Besten, keins von beidem am schlechtesten.
Es kommt einfach darauf an, wie die eigenen Prioritäten sind bzw. was für Spiele man spielt, und was die eigene Wahrnehmung ausmacht.

Ich spiele eher "langsamere" Spiele, Adventures, RPGs und ähnliches. Ich bevorzuge da ein Display mit hoher Auflösung (mind. QHD, eher UHD), guten Farben (kein TN, möglichst HDR) und flüssigem Bild (Free/GSync). 60Hz reichen mir da vollkommen, das habe ich bereits ausgiebig getestet und für mich so festgelegt.

Ein Fortnite-, CS:GO- oder Overwatch-Gamer, am Besten noch professionell, wird da ganz andere Ansprüche haben.

WQHD 144Hz mit nur ner 1070 ohne Adaptive Sync ist übers Ziel herausgeschossen.
Du wirst keine hohen Frameraten erreichen und trotzdem viel Tearing haben.
Auch würde ich dir keine lahmen VA fürs Gaming empfehlen, entweder schnelles TN, oder halbwegs schnelles IPS wenn dir Farben und Blickwinkel wichtig sein. VA ist imho die schlechteste Entscheidung.

Ich zock mit ner 1080 auf FHD 144Hz und habe oft genug Probleme auf 100/120 FPS bei aktuellen Titeln trotz reduzierten Dtails zu kommen, auf WQHD wird deine 1070 das Kotzen anfangen und weit drunter liegen. Rechne mal gute 30% FPS-Verlust mit ein verglichen mit FHD, nur für die Auflösung.

Allerdings sage ich auch 144Hz ist für mich unverzichtbar und die Auflösung stelle ich in dem Fall unter die Refresh Rate. Never Back to 60/75!
Für WQHD@144Hz ohne Adaptive Sync empfehle ich daher ne 1080ti/2080 oder höher.

leexbeta schrieb:

Welchen Ram? Ram ist für Ryzen sauwichtig in hohen FPS-Bereichen.
Zwischen 2666 und 3466 liegen Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht so viel Wert auf G-Sync legen, da es die Wahl an Monitoren doch sehr einschränkt. Hohe Bildfrequenz ist wichtiger.

erstmal muss ich zugeben, dass ich so einer bin, der die kleinsten ruckler beim spielen nicht ausstehen kann. bin da sehr sensibel für, wenn irgendwas mal zuckt oder stottert. daher mein tip:

1.: auch wenn die graka nicht immer 144 hz packt, gibt es mit dem 144hz panel ohne adaptive sync immer ne lösung, die dir das flüssigste spielerlebnis bietet.

2.: unabhängig von vorherigen antworten kann ich 144hz displays auch ohne adaptive sync empfehlen.
du kannst damit jedes spiel, je nach grafischem aufwand, mit weniger hz oder mehr laufen lassen, indem du die monitorfrequenz runter oder hoch drehst und vsync einschaltest. und hast somit das bestmögliche "flüssige" erlebnis. ja, noch besser als mit adaptive sync.
z.B
nicht aufwendige titel ( overwatch, cs:go ) grafikkarte schafft perma 144fps :
144hz refreshrate einstellen + vsync = sauschnelles ansprechverhalten, ultraflüssig und 0 inputlag

aufwendige titel ( ac: origins etc. ) grafikkarte schafft 60fps :
60hz refreshrate einstellen + vsync = bestmögliche grafikquali, so flüssig wie möglich bei 60fps

zusätzlcih kannst du ja auch customauflösungen mit krummen refresh rates bis 144 hz für den monitor einstellen. bspw. 62 fps für Elder Scrolls: ovlivion, das intern mit 62 fps berechnet wird und bei allen anderen refresh rates hänger hatte. sowas trifft auch auf manche aktuellen titel zu. oder du stellst fest, diene graka packt immer 80 fps. dann stell dir ne custom auflösung im treiber ein, mit 80hz refresh rate für den monitor und schon hast dus exakt gesynct und freust dich über bessere smoothigkeit als bei 60hz, falls deine rig die 100fps für die standartrefreshrate von 100hz nicht kontinuierlich packt.

oder :

du hast n spiel was auf 60fps mit deiner graka läuft, du willst aber weniger input lag?
stell den monitor auf 120hz , mach vsync an und hau den fps begrenzer auf 60fps (frameverdopplung)
= konstante frames dh. sauber flüssiges erlebnis + besseres ansprechverhalten bei der steuerung.

ich finde die vorteile eines 144hz monitors sind in jedem fall eine anschaffung wert. egal ob adaptive sync dabei ist oder nicht.
meiner meinung nach ist das beste ergebnis eh immer dann errreicht, wenn man hz des monitors und fps der grafikkarte per hand auf nen festen wert locked und man sicher sein kann, dass die karte den wert halten kann. und ein 144hz display bietet dir da einfach mehr möglichkeiten die bildausgabe der leistung deiner hardware anzupassen.

bei fragen wegen des ganzen brimboriums für flüssiges spielen einfach pn an mich. helfe da gerne.
greetz
MO

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leexbeta
Wenn du auch entsprechende FPS auf den Monitor bringst, benötigst du kein Sync mehr. Mein nächster Monitor wird auf jedwede Form von Sync verzichten...

greetz
hroessler

Tearing passiert immer, wenn die GraKa nicht synchron zum Monitor ausgibt. Du kannst selbst bei 60fps und 60Hz Tearing haben, wenn nicht synchronisiert wird ...

144Hz ist ein erheblich flüssigeres Erlebnis. Davon hast du auch dann was, wenn deine Grafikkarte keine 60fps schafft. Denn im Zweifel wird das errechnete Bild einfach schneller ausgegeben. Jedes zusätzliche fps spiegelt sich zudem direkt auf dem Monitor wieder.

Ich persönlich würde (und werde) eher zu einer Sync-Technologie als zu 144Hz greifen, bzw. zu beidem, falls es persönlich bezahlbar ist. Aber 144Hz hat auch ohne Sync deutliche Vorteile gegenüber 60fps.

FunFact: VSync kann auf ganzzahlige Teiler synchronisieren. Hast du also konstant etwa 75-80 Hz, dann synchronisiert VSync auf 72Hz (144/2) anstatt 60Hz bei einem 60Hz-Monitor. Hast du konstant etwa 55fps, dann synchronisiert VSync auf 48Hz (144/3) anstatt 30Hz (60/2) bei einem 60Hz-Monitor. Das ist natürlich nur die mindest-Synchronisation, VSync gibt jedes Bild so schnell wie möglich aus - aber erst, wenn der Monitor bereit ist. Bei 55fps auf einem 60Hz-Monitor laufen also etwa 50 Bilder mit 60Hz, und etwa 5 Bilder mit 30Hz. Worauf ich hinaus will: Selbst die VSync-Lags sind mit einem 144Hz-Monitor angenehmer als mit einem 60Hz-Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: leexbeta
h00bi schrieb:
Tearing passiert ja nur wenn die Graka schneller rendert als der Monitor anzeigt.
Falsch ;)
Und V-Sync ist auch keine wirkliche Lösung. Selbst auf festen 144 bzw 144.1 je nach Spiel hast du Tearing, da du nie eine exakte Synchronisierung hast. Es ist nur fast nicht mehr wahrnehmbar.

SoDaTierchen schrieb:
Tearing passiert immer, wenn die GraKa nicht synchron zum Monitor ausgibt. Du kannst selbst bei 60fps und 60Hz Tearing haben, wenn nicht synchronisiert wird ...
Richtig :daumen:

Tearing ist das Produkt aus asynchroner FPS und Refresh-Rate.
Adaptive Sync macht nichts anderes als diese zu synchronisieren.
Deshalb sind auch geringe Mindestwerte bei Freesync so wichtig.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen und ausführlichen Antworten! Ich werde also nach einem Monitor mit 144 hz Ausschau halten. Die Erklärung, wie VSync und Adaptive Sync genau arbeiten sind sehr gut!
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Welchen Ram? Ram ist für Ryzen sauwichtig in hohen FPS-Bereichen.
Zwischen 2666 und 3466 liegen Welten.

Ich hab dual rank Ram mit 2666 MHz, zum übertakten bin ich noch nicht gekommen. Steht aber noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic: Fast ganz richtig. VSync vermeidet Tearing perfekt, das Bild wird mit dem Monitor synchronisiert. Aber eben nur das Bild, nicht die Bildwiederholrate. Großer Nachteil von VSync ist, dass bei 60Hz alle 60stel Sekunde ein Bild ausgegeben wird. Wird jetzt aber zum Beispiel alle 55stel Sekunde ein Bild berechnet, dann hast du immer eine leichte Verzögerung. Diese Verzögerung wird zum einen ein ungleichmäßig pulsierender Input-Lag, zum anderen kommt es irgendwann, dass ein Bild quasi perfekt, das nächste aber nicht mehr rechtzeitig fertig wird - dann wird ein Bild 2 Frames, also eine 30stel Sekunde lang angezeigt. Das sorgt für ein extremes stottern, weshalb sich dann 55fps oft wie 30fps anfühlen. Du hast zwar die meiste Zeit angenehm flüssige Passagen mit etwas Verzögerung, aber die Aussetzer überlagern das eigentlich angenehme Gefühl.

Ohne VSync wird das Bild immer ausgegeben, wenn es fertig ist. Dadurch hast du keinen zusätzlichen Input-Lag, weil das Bild nicht wartet und kein unterbrochenes Spielgefühl, weil immer gleich ausgegeben wird. Dafür aber das Tearing. Weil zum Teil während der Bildausgabe das nächste Bild fertig wird und egal, wo die Ausgabe gerade ist: Ab dann wird das nächste Bild ausgegeben. Bei Standbildern hat das 0 Einfluss, bei Bewegtbildern hingegen wird das Bild dann an der Stelle abgeschnitten. Mit Digitalkameras kann man den Effekt zuweilen sehr gut einfangen.

Adaptive Sync (GSync oder FreeSync) lösen das Problem, indem ein Bild genau dann ausgegeben wird, wenn es fertig ist und der Monitor quasi auf das Bild wartet, nicht das Bild auf den Monitor. Monitore die das können sind aber leider ein bisschen teurer, da diese nicht einfach nur Bildgeber sind, sondern auch ein Rechenwerk benötigen und die Beleuchtung damit umgehen können muss.

Worauf ich mit dem sehr langen Text eigentlich nur hinaus wollte: VSync verhindert Tearing perfekt, hat aber andere Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, leexbeta, ReinerReinhardt und eine weitere Person
@SoDaTierchen Perfekte Ergänzung zu dem Thema.

Daher ist es auch so von Vorteil einen Monitor mit hoher Bandbreite an Frequenzen zu haben, um die hz des Monitors schön an die minimum fps in spielen anpassen zu können. :) wie gesagt. konstante fps/hz sind eben das sauberste, was man haben kann.

Ja, dieses Sync Gedöhns wird völlig überbewertet. Wenn deine GPU ausreichend stark ist kannst du getrost darauf verzichten.

Zurück
Oben