[Kaufberatung] Smart TV Box/Stick

xybit

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit den ganzen Smart TV Boxen/Sticks wie FireHD Stick, Chromecast mit google TV, die Mi Box usw. Allerdings steig ich nicht so ganz dahinter, welche Box zu meinen Anforderungen passt. Und zwar bin ich primär auf dem Notebook unterwegs, will dort dann zum Beispiel ein Youtube oder Netflix Video suchen und schauen und, mit einem one click bei Bedarf, via Box/Stick auf den Beamer streamen. Oder eine Filmdatei von meiner Externen Festplatte auf dem Notebook starten, dann one click, und das Ganze läuft dann auf dem Beamer weiter. Oder auch ganz simple und einfach per one click den Desktop auf dem Beamer sharen. Kann das primär jede dieser Boxen oder sehe ich das richtig, dass hier der Chromecast aufgrund der Chrome Browser Einbindung die Nase vorne hat?

Wofür Chrome Browser Einbindung? Was du möchtest geht unter Windows 10 einfach über Strg-A und Verbinden.

ok sorry, was ich vergessen habe, zu sagen, ist, dass das Ganze auf dem Beamer dann in 4k (PC ist nur Full HD) abgespielt werden soll und ich das notebook zugeklappt werden kann.

Kann dir für dein vorhaben die Xiaomi Mi Box S empfehlen, ansonsten ist der neue Google 4k Android TV Stick eine gute Alternative. Du kannst dann entweder vom Laptop oder Smartphone per Chromecast Funktion auf den Beamer streamen,(Laptop bzw Smartphone fungieren hier nur als Fernbedienung) oder auch direkt die beiliegende Fernbedienung nutzten und direkt damit steuern.
Filme von deiner Festplatte streamst du entweder per Kodi Android TV App oder über die Videostream Chromcast App die du auf deinem Laptop als Chrome Browser Erweiterung installieren kannst.
Deinen Desktop auf dem Beamer bekommst du natürlich auch easy mit der Chromecast Funktion.

Ich nutzte das aktuell im ganzen Haus, jeder Fernseher hat eine Xiaomi Mi Box S und so kann überall alles gestreamt werden.

Du kannst den Laptop natürlich zuklappen, nur in dem Falle das du von der externen Festplatte streamst darf der Laptop natürlich nicht in den Ruhemodus oder ähnliches wechseln.

Zu beachten gilt, die Box hat 2 Funktionen, einmal die bekannte Chromecast Funktion, wie von den alten Chromecast Sticks bekannt, und dazu Android TV als eigenes Betriebssystem mit App Store so das auch Apps wie Netflix zb direkt auf der Box installiert werden können und quasi der Beamer damit Smart wird ohne das ein Laptop oder Smartphone benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre absolut das, was ich haben will, vielen Dank! Noch eine kleine Frage, gibt es irgendwie einen Weg, die Audiospur bei der Mi Box abzugreifen, damit ich diese per Bluetooth auf einen externen Empfänger routen kann? Dann wären alle meine Anforderungen erfüllt :-D

xybit schrieb:
Noch eine kleine Frage, gibt es irgendwie einen Weg, die Audiospur bei der Mi Box abzugreifen,

Diesen Weg gibt es, du kannst einfach Bluetooth Boxen/Kopfhöhrer mit der Mi Box syncen dann wird der Ton auf diesen ausgegeben.

Super, danke dir, dann wird es die Mi Box werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Die Mi Box ist nun endlich angekommen, allerdings legt sie per HDMI nur Stereo am AVR an, obwohl ich in den Einstellungen explizit auf Mehrkanal umgestellt habe. Hattest du das Problem auch?
Ist dabei egal ob Netflix, Kodi, VLC oder eine extra Testapp.

EDIT: Habe es gefunden, Passthrough klappte wohl erst nach einem neustart :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben