Liebe Experten,
ich möchte in meiner Mietwohnung ein Smarthome aufbauen. Folgende Aktuatoren/Sensoren möchte ich gern verbauen:
Folgende Regelungen möchte ich gerne umsetzen:
Das Ganze soll primär über GoogleAssistant und Alexa steuerbar sein. Am liebsten auch über meine Smartwatch (GalaxyWatch5) per GoogleHome. Die Anwesenheits-/Abwesenheitserkennung am besten per GPS über das Handy, alternativ über einen Schalter im Flur, den ich betätige, wenn ich komme und gehe.
Ich möchte möglichst ein System aus einer Hand ohne viel Bastelarbeit. Nach meinen Recherchen bin ich auf Homematic IP und Bosch Smart Home gestoßen. Welches System würdet ihr für diese Aufgaben empfehlen und was von dem gewünschten kann nicht umgesetzt werden? Sollte ich noch ein alternatives System in Betracht ziehen?
Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet.
Gruß Tobo
ich möchte in meiner Mietwohnung ein Smarthome aufbauen. Folgende Aktuatoren/Sensoren möchte ich gern verbauen:
- 3 Heizkörperthermostate
- 2 Raumtemperatur-/Raumfeutigkeitssensoren
- 6 Offen/zu-Sensoren (5x Fenster + Eingangstür)
- 2 schaltbare Steckdosen (am liebsten Einbau, als Steckerteil geht aber auch)
- 2 Dimmer
- 1 Bewegungsmelder innen
Folgende Regelungen möchte ich gerne umsetzen:
- Temperaturregelung der Heizung aufgrund der externen Sensoren
- Fenster mindestens 1 Minute auf -> Heizung runter
- Es ist zu feucht -> Meldung, dass ich lüften soll
- Wenn in Heizperiode: Ich gehe -> Heizung runter, ich komme -> Heizung an
- Ich verlasse die Wohnung und ein Fester steht offen -> Warnung aufs Handy/Watch oder über eine Signalleuchte
- Ich bin abwesend und Bewegungsmelder oder Fenster/Tür-Sensor meldet etwas -> Alarm aufs Handy/Watch
- Ich bin zuhause und es ist dunkel genug -> bei Bewegung Licht an
- Ich bin zuhause und es ist dunkel genug -> im Flur Licht an
Das Ganze soll primär über GoogleAssistant und Alexa steuerbar sein. Am liebsten auch über meine Smartwatch (GalaxyWatch5) per GoogleHome. Die Anwesenheits-/Abwesenheitserkennung am besten per GPS über das Handy, alternativ über einen Schalter im Flur, den ich betätige, wenn ich komme und gehe.
Ich möchte möglichst ein System aus einer Hand ohne viel Bastelarbeit. Nach meinen Recherchen bin ich auf Homematic IP und Bosch Smart Home gestoßen. Welches System würdet ihr für diese Aufgaben empfehlen und was von dem gewünschten kann nicht umgesetzt werden? Sollte ich noch ein alternatives System in Betracht ziehen?
Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet.
Gruß Tobo