[Kaufberatung] Smartphone bis 250 EUR / Alternative zu HTC Wildfire

tinchenbienchen

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich möchte mein altes Handy in Ruhestand schicken und zu einem touchfähigen Smartphone wechseln. War heute beim MM und hab mir mal einige Tel. angeschaut. Dabei ist mir vor allem das HTC Wildfire ins Auge gefallen aber auch das Motorola Defy hat mir gut gefallen, leider auch entsprechend teurer.
Ich habe 250 EUR zur Verfügung und benötige das Tel. lediglich zum telefonieren, smsen und abundzu "facebooken". Die Kamera und integrierte Muisikplayer sind mir relativ egal.
Wert lege ich außerdem auf die Verarbeitung, sollte die kommenden 2-3 Jahre durchhalten, und auch auf die Zugriffszeit im Menü etc.
Nett wäre ein integriertes Navi und die Möglickeit mittels W-LAN online zu gehen.

Wie erwähnt, ist das Wildfire mein derzeitiger Favorit, welche Geräte sind in etwa gleichwertig? Bzw. für das Geld lohnenswert?

Danke.

Euer TinchenBienchen

Das Desire bekommst Du gebraucht auch schon für 250 - 300 € und das steht rund 3 Stufen über dem Wildfire. Ein Zwischending wäre noch das Legend von HTC, das gebraucht für 200 - 250 € zu bekommen ist, da lohnt sich der Aufpreis für das Desire aber auf jeden Fall.

Schau Dir auch auf jeden Fall mal das Base Lutea an, das ist vom Preis-Leistungsverhältnis topp und auch besser als Wildfire.

Edit: Auch die älteren Iphone Modelle bekommst Du zu dem Preis.

Wie wärs mit dem Samsung Wave s8500? Gebraucht gibs das ab 200 Euro und kann auch alles, ist zwar ein neues Betriebssystem drauf (bada), dementsprechend recht wenig Programme im App Store aber kommen immer mehr dazu. Hab das jetzt 6 Monate und bin zufrieden, demnächst kommt sogar eine Betriebssystemaufwertung auf Bady 1.2.

Mfg Edrahil

ist zwar schon ein etwas älterer Schinken aber für deine Bedürfnisse langt es vollkommen, und sieht vielleicht etwas hochwertiger aus als das Defyplastikteil :)

Palm Pre würde ich empfehlen!

Noe, kannst versuchen das ZTE Blade günstig abzustauben, besser als das Wildfire und viel billiger!

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Ein Gebrauchtes kommt nicht in Frage, man weiß ja nie wer es vorher hatte. ;)
Zum S8500, das habe ich heute auch im MM gesehen, nur war mir dieses zu "riesig". Mein Zukünftiges sollte schon eher in den Maßen vom Wildfire oder Defy liegen. Beim Palm stört mich die Tastatur, hat das ein Touch-Display?

Wie schätzt ihr das Preis-/Leistungsverhältnis vom Wildfire ein? Preise für das Modell ohne Branding liegen bei ca. 240 EUR. Welche Konkurrenzmodelle sind denn annähernd vergleichbar? Hab jetzt den Connecttest gelesen, da wurde das Display bemängelt, der Rest aber soweit ganz gut.

Lohnt es sich, nochmal für oben genannte Aufgaben/Tätigkeiten (SMS, Telefonioe, Facebook etx.), 50 EUR draufzulegen? Wenn ja, welches? ;-)

Danke.

TinchenBienchen

Ansonsten noch das LG Optimus One, dass überbietet das Wildfire technisch, kriegt 2.3 sicher und hat eine höhere Auflösung.

Auch das Optimus One hat nicht die beste Auflösung (480x320).
Das ZTE Blade ist da allen anderen Geräten unter 250€ überlegen.

Hmm der Aufpreis fürs Defy würde sich übrigens sehr lohnen.
Kostet ja ca. 300€, ist verdammt stabil und deutlich schneller als alle anderen genannten Kandidaten.

Allerdings ist beim Defy zu beachten, dass bei sehr vielen Geräten ein Problem mit der Hörmuschel auftritt.

Einfach mal googeln, gibt sehr viele Einträge dazu.

@Gohst: Jedoch hat das Blade den gleichen Prozessor wie das Optimus One, aber wesentlich mehr aufzulösen, somit kann es gut sein, dass bei manchen Apps die gestartet werden oder Multitasking der Prozessor des Optimus One besser mitmacht.

@Mahirr:

Die Hardware beim Optimus One ist die Selbe ja.
Also haben beide den Adreno 200 Grafikchip drin.

Beim Multitasking etc. macht die Auflösung aber garnix aus.
Wenn schon dann bei der Grafik.

Und ja, Spiele laufen theoretisch schlechter, jedoch laufen sie überhaupt.
Die meisten Spiele die den Adreno 200 richtig fordern laufen nur mit 800x480px.

Das ZTE Blade ist mit massiv mehr Apps kompatibel wegen der Auflösung alleine!!
Darum macht man einen deutlich schlechteren Deal mit dem Optimus One.

Assasins Creed, NfS Shift und co. laufen auf dem ZTE Blade relativ gut.
Und die bessere Auflösung lässt auch alles schöner aussehen und Surfen macht mehr Spass.
Mit Froyo (ich habe ne Beta drauf von MoDaCo) wird das Gerät deutlich schneller und fühlt sich dann nicht mehr wie ein 100€ Smartphone an, sondern schon sehr nach 300€ Klasse.

Kein Ruckeln unter den Homescreens, nicht mal im 3D-App Menü.

Hallo zusammen,

ein frohes Neues an alle hier im Forum.

SuckOr schrieb:
Das Defy passt von den Maßen aber das S8500 nicht? :P

Danke nochmal für deinen Kommentar. Ich habe im MM den "Nachfolger" Wave II angeschaut der ist natürlich auch um einiges größer. Aufgrund deines Kommentars hab ich dann nochmal auf der Homepage die Originalmaße verglichen ;-) und mich letztendlich für dieses Gerät entschieden.

Danke auch an alle Anderen und eure Unterstützung.

Eine Frage habe ich jetzt noch. Der Lieferung lag leider keine Tasche bei. Kann mir jemand eine günstige Lösung empfehlen? Ich stör mich etwas an der "Tastensperren", hier reicht ein kurzer (!) Druck auf die Seitentaste und das Tel. ist entsperrt und könnte sich in der (Hosen-)Tasche schnell selbstständig machen.

Vielen Dank.

:)

kleiner Kommentar zum Defy. Mit 2.2 wird standard taktung von 800 auf 1000 mhz angehoben. Bin aufs Teil gespannt, gestern bestellt. Erstes neues Handy seit ner gefühlten Dekade^^

Das Defy bekommt aber erst im Sommer 2.2 laut Motorola Plan. Den Palm Pre gibt auch schon für 200€ ist echt nicht schlecht das dingen für den Preis, aber wenns jetzt eh das Wave wird, dann ists auch okey ;-) Alles besser als das Wildfire. Die Auflösung von 320x240 geht ja mal garnicht.

in den weiten des netzes ist ein 2.2 Rom fürs Defy aufgetaucht. Aber bevor das spruchreif ist, bzw sinn macht, ist link grad eh egal. Ausm XDA-Developer forum kommts.
Und stimmt, Das Motoblur 2.2 dauert noch..

Zurück
Oben