[Kaufberatung] Smartphone für Australien

bullyboy

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

mich wird es in Kürze für mindestens ein Jahr nach Australien verschlagen :)

Für diese Unternehmung bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Smartphone, aber erst einmal die für mich absolut notwendigen Punkte:

- Onboard Navigation (Karten für Australien)

- gute Kamera

Schön wären außerdem:

- FM Transmitter (oder wie bekomme ich sonst meine mp3`s am besten im Auto abgespielt?)

- Display ab 4 Zoll

Ob das alles für ca. 300,00 € (gerne auch gebraucht) möglich ist?

Ich habe mir als Ersatzgerät schon ein Nokia Lumia 710 für günstige 82,00 € bei ebay besorgt. (Blöde Frage, funktioniert das in AUS überhaupt, wegen der Frequenzen etc...?)

Da ich mit Windows Phone sehr gut arbeiten kann, kam mir als erstes das Lumia 620 in den Sinn, hat aber leider ein relativ kleines Display, vor allem für den Preis :( Das Nokia 720 sieht auch von den Specs her super aus, wird wohl aber mindestens 350,00 € neu kosten?

Gibt es vielleicht eine bessere Alternative bzgl. Smartphone + Navigationssoftware? Und wie gesagt ist mir die Kamera auch sehr wichtig, da ich keine Digicam mit mir rumtragen werde. (Mit ist bewusst das keine Smartphone Cam an die Quali einer "Richtigen" herankommt, aber ich bin schon mit relativ "wenig" zufrieden, zumindest Tageslichtuafnahmen sollten gut gelingen).

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)

Das Lumia 720 (gerade auf dem MWC vorgestellt) ist für Dich eigentlich die perfekte Lösung:

- hat 4,3" Display,
- die bekannte Navigation mit ww Karten,
- Oberfläche kennste Du ja...
- Performance rockt die Welt weg, WP8 ist nochmal deutlich schneller beim Surfen als WP7.5
- Kamera hat eine ähnlich gute Linse wie das Lumia 920, aber ohne OIS, d.h. die Nachtfotos sind nicht durch die längere Belichtungszeit verbessert.

Preise für das Lumia 720 findest Du hier:
http://geizhals.at/de/?fs=lumia+720&in=

Wenn Du wirklich weit bereit bist zu gehen: www.borderlinx.com und in den USA bestellen. Der Euro ist zwar nach den Italien-Wahlen ein bißchen runter, aber der Wechselkurs ist schon attraktiv...

Wenn es denn wirklich am 1. April auf den Markt kommt könnte es gerade noch so vor Abflug reichen, aber 380,00 € für ein Smartphone sind mir irgendwo zuviel Geld. Ich hab auch schon mit einem Lumia 900 geliebäugelt, aber da stören mich die dunklen Kameraaufnahmen :(

bullyboy schrieb:
Ich habe mir als Ersatzgerät schon ein Nokia Lumia 710 für günstige 82,00 € bei ebay besorgt. (Blöde Frage, funktioniert das in AUS überhaupt, wegen der Frequenzen etc...?)
ist kein problem

Im Windows Phone 8-Lager gibt es halt >4" nicht so viel Auswahl.

Das Lumia 520 hat tatsächlich auch ein 4" Display, ist deutlich günstiger, und Du könntest es ggf. noch in AUS kaufen. Aber die Kamera bringt es nicht so sehr.

Das Lumia 620 hat ein kleineres Display mit 3,8", ist teurer und die Kamera ist "normal" für Smartphones m.W.

Warum genau willst Du denn keine Kamera rumtragen? Für 100 kriegst Du sicher schon eine potente gebrauchte Kamera, und mit dem Lumia 520 (wenn Du es wo her bekommst) hast Du das Navi-Thema super gelöst. Elegant ist das freilich nicht...

Elegant ist das freilich nicht...
Genau das ist der Punkt. Und so wie ich mich kenne würde ich die Kamera viel zu oft vergessen oder hab sie schlicht nicht griffbereit. Und dann hab ich nochmal nen Akku den ich laden muss und und und....

Eigentlich würde mir ein gebrauchtes HTC Titan für 150,00 € schon reichen, aber da fehlt mir halt wieder die Navigation. Ein Lumia 820 ist bei ebay auch schon für 300,00 € zu haben, und wenn das 720er kommt sollte das 820er auch nochmal im Preis fallen hoffe ich.

Edit: Sehe gerade die ersten Kameratests für das Lumia 620 fallen auch nicht so rosig aus :(

Last but not least: die Hauptkamera. Nokia verbaut ein nicht näher spezifiziertes Modell mit fünf Megapixel Auflösung. Das ist völlig ausreichend, so denn die Bildqualität passt. Aber da offenbart das Lumia 620 so seine Schwächen. Während Aufnahmen bei hellem Umgebungslicht mit hoher Schärfe und satten Farben glänzen, kommt der Sensor bei diffusem Licht sehr schnell an seine Grenzen. Das Resultat: unscharfe Konturen und verwaschene Farben. Der LED-Blitz kann da auch nichts mehr richten. Im Gegenteil.

Das konnte dann mein Vorgänger Samsung Omnia 7 wohl mindestens schon genauso "gut", wenn nicht besser. Irgendwie enttäuschend das Ganze...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben