• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Smartphone für Freundin

NoPCFreak

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine Freundin benötigt ein neues Smartphone und ich soll ihr dabei behilflich sein. Allerdings habe ich selbst nicht wirklich viel Ahnung, also benötige ich eure Hilfe.

Aktuell hat sie ein Iphone 5s und ist mit der Größe super zufrieden, mehr bräuchte sie nicht. Sie ist keine Nutzerin, die extrem viel am Smartphone hängt, deswegen muss es kein Topmodell sein. Folgendes sollte das neue Gerät können bzw. dafür benutzt sie es:

- möglichst gute Kamera, da sie gerne damit alles Mögliche im Alltag knipst
- 32-64gb Speicher
- sie nutzt es hauptsächlich um Bilder zu machen, auf Whatsapp zu schreiben und ab und an zu telefonieren.
- zu 99% surft sie über wlan falls das wichtig ist
- sie hat "Angst" vor Android, da sie sich sehr an ios gewöhnt hat (Airdrop, icloud Mails lesen, Kompatibilität mit ihrem Mac)
- möglichst kleiner als 5"

Budget sollte sich auf um die 200 € belaufen. Wenn es etwas mehr ist, ist es nicht schlimm, weniger wäre aber gut.

Aktuell hätte ich ihr zu einem Iphone SE geraten, allerdings wäre das schon an ihrer Schmerzgrenze bzw. darüber und schon etwas älter. Ansonsten wäre für sie wahrscheinlich das Xiaomi Mi A1 super, aber da meckert sie an der Größe herum. Habt ihr noch eine gute Idee?

Vielen Dank im Voraus

Bleibt bei ios, du ersparst dir damit viele Diskussionen ;-) (eigene Erfahrung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel und wupi
Hi,

deiner Freundin wird nichts anderes übrig bleiben, als wieder zu Apples iPhone zu greifen. Die Umstellung und Umgewöhnung auf ein anderes System wird Dir auf jeden Fall mehr schlaflose Nächte bereiten als es Dir lieb ist.

Allein schon die Tatsache, dass sie ihr WhatsApp Backup auf kein anderes System bekommt, wird ihr schon die Zornesröte ins Gesicht treiben.

Persönliche Erfahrungswerte. Vor ca. einem Jahr. Mit umgedrehten Vorzeichen. Wird mir immer noch vorgehalten.

iPhone SE war schon richtig.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_
Das X Compact hätte ich jetzt auch ins Spiel gebracht aber ist natürlich auch schon alt. Da wird das Iphone SE garantiert länger Software-Support erhalten.
Wenn man schon im Apple-Lager ist, kann man für 200€ nichts erwarten, ganz ehrlich. Ich fahr ja auch keinen Porsche und wundere mich dann, dass ich für 10 Riesen keinen Ersatz finde.....

@ doomsquirrel: sag ich doch ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
Gebrauchtes iPhone 6 oder 6S und dann den Akku austauschen lassen! Das wird mit iOS 12 ab Herbst sogar noch besser laufen als jetzt :)

Ich habe selber ein iPhone 6 und auf arbeit ein SE. Man merkt dass das 6 weniger RAM hat. Das SE ist deutlich schneller. Das ist minimale Umgewöhnung für deine Freundin. Nehmt das SE

Wenn Android würde ich das Galaxy A3 2017 (4,7") nehmen oder Huawei P10 Lite (5,2").

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt wohl nur das iPhone SE über.

Hab mehrere in meinem Bekanntenkreis die von iPhone auf Android gewechselt sind, mit der Begründung bessere Hardware für weniger Geld. Der Schuss ging bei allen nach hinten los, haben alle wieder iPhones xD

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich ihr nachher eure Vorschläge mal zeigen. Aber vermutlich habt ihr Recht, das beste wäre es ein iPhone SE zu kaufen.

Du schreibst lediglich ein IPhone,

was für einen Vertrag hat deine Freundin?

Nur als Beispiel. Solltet ihr Telekom Magenta Kunde sein ist vielleicht ein Vertrag mit SE für 1 Euro interessant. sollte es ein anderer Anbieter sein dann da mal schauen.

Meine Schwester wollte unbedingt ein IPhone kaufen und ihren Prepaid Vertrag behalten weil er so günstig war. Wir haben dann den Kaufpreis eines SE bzw. 6S und 8er mit ihrem 9,95 Prepaid Vertrag gegen gerechnet und jetzt ist sie auf einen 24 Monate Vertrag mit subventionierten Handy gegangen weils fast identische Kosten sind.

z.B.

https://www.logitel.de/handys/apple...5]=Telekom&page=2&sortkey=1&sortdirection=asc

Gruß

Ja bei hochwertigen Handys lohnt es sich meistens einen Vertrag zu machen.
Gerade wenn man einen Vodafone-, Telekom- oder o2 Internetanschluss hat, bekommt man monatlich 10 € Rabatt und weitere Zusatzleistungen. Und wenn man dann noch Young ist, gibt es noch mehr Rabatt.

howdid schrieb:
Auch mein vorschlag. Ist quasi nix anderes als ein 5s, aber modernere Kamera/Technik. Aber sonst gleiches Design, und wird entsprechend länger Updates bekommen.

Die iOS features vom Ecosystem selbst, gerade wenn man einen Mac zu hause hat, sind durchaus nicht zu verachten.

Evtl ja ein iPhone 6s wenn es doch 4.7" werden sollen, wenn man ein günstiges findet.

Btw, warum muss ein neues her? Altes kaputt, oder einfach wegen dem Alter? Oder Performance?
iOS 12 wird dem alten ding nochmal nen kleinen Performance-Boost bringen.

Würde beim iPhone SE aber auf jeden Fall auf die 64gb version gehen, auch wenn man etwas mehr investiert. Das ist die Freundin doch wert *g*

Zurück
Oben