Kaufberatung Smartphone (iOS oder Android)

ZikaEr

Ensign
Hallo,
für mich stellt sich die Grundsatzfrage, ob ich als langjähriger iOS User nun auf Android umsteigen soll.
Im Grunde genommen habe ich außer dem iPhone nichts anderes von Apple im Hause. Ein Macbook hatte ich eine Zeit lang, aber habe persönlich einige Einschränkungen mit MacOS gehabt, die ich von der Windows/Linux Welt so nicht gekannt hab und habe das Gerät daher nach einiger Zeit auch wieder verkauft.

Für mich persönlich spielt der Preis eine untergeordnete Rolle.
Wichtig ist mir, dass das Gerät relativ kompakt ist (was in der Android Welt nicht so leicht anzutreffen ist, ich weiß) und sonst überall im oberen Feld mitspielt.
Im Grunde finde ich die Einschränkungen mit dem iPhone bisher blöd (einfach ein Foto hin und her kopieren ist nicht so leicht möglich, Klingelton nicht einfach auswählbar, usw.), die Software funktioniert in letzter Zeit gefühlt immer instabiler , USB-C noch immer nicht auf den iPhones und außerdem gefällt mir die Richtung die Apple einschlägt mittlerweile nicht so.
Die Preise sind mittlerweile auch echt extrem geworden... und da ich eigentlich immer Technik gekauft habe um Kompatibel zu allem zu sein, bin ich auch nicht irgendwie stark an etwas gebunden.

Die Frage die ich mir persönlich stelle ist ob die "Lösung" ein Android Device ist und vielleicht könnt ihr mir hier irgendwelche Inputs dazu geben.

Ich möchte vorwiegend ein Gerät welches lange vom Hersteller gepflegt wird und handlich ist! (iPhone mini ist handlich, die 13/14 Serie ist handlich, Galaxy S22/23 sind es auch..)
Bei Android würde ich kein Google Konto verwenden und eine Firewall/DNS-Filter verwenden, außerdem via ADB alles was ich als Bloatware ansehen würde, direkt entfernen.
Weiters größtenteils auf OpenSource Apps setzen und generell den Vorteil haben, dass man globale Standards unterstützt und nicht in dem goldenen Käfig lebt. (der sowieso seine Vorteile auch hat, keine Frage)

Ein Pixel 7 mit GrapheneOS wäre wahrscheinlich ideal , aber das Gerät ist mir definitiv zu kolbig, damit kann ich mich leider nicht umgewöhnen. VollaPhone habe ich mir auch schon angeschaut, ist leider auch etwas zu groß

Bleibt eigentlich nur S23, eins der PixelPhones (und dann irgendwie versuchen mit der Größe zu leben) oder beim iPhone bleiben, oder?
Freue mich auf euren Input!

Finde mein Pixel 6a sehr gut und halbwegs kompakt. "oben mitspielen" ist mir zu schwammig. Ich wüsst nicht wo bei dem ein Flaschenhals sein sollte.

Eigentlich müsste man mal ein Android Gerät testen um zu schauen ob man damit klar kommt, ich persönlich tue mir kein Android mehr an. Andere sind mit den Freiheiten und Besonderheiten vollkommen Glücklich. Sicherlich ist das ein oder andere eine Umstellung...

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Gimpelgrauser
Danke für eure bisherigen Inputs!
TR2013 schrieb:
Finde mein Pixel 6a sehr gut und halbwegs kompakt. "oben mitspielen" ist mir zu schwammig. Ich wüsst nicht wo bei dem ein Flaschenhals sein sollte.
Stimmt, aber da würde mich der 60Hz Display stören

Fujiyama schrieb:
Eigentlich müsste man mal ein Android Gerät testen um zu schauen ob man damit klar kommt, ich persönlich tue mir kein Android mehr an. Andere sind mit den Freiheiten und Besonderheiten vollkommen Glücklich. Sicherlich ist das ein oder andere eine Umstellung...
till69 schrieb:
Habe gerade sogar ein S23 in der Hand.
Grundsätzlich hat das Ding alles was ich mir so vorstelle - einzig die Kamera ist im Automatik-Modus ein bisschen eigen und fuscht mit den Farben, aber ist in meinen Augen etwas was man in Zukunft mit Updates etwas verbessern kann.
Aber was Samsung an Bloatware vorinstalliert hat, ist echt erstaunlich - habe gestern ein bisschen ausgemistet und via ADB alleine ca. 100 Apps gelöscht und das war am Ende auch noch nicht nicht alles. :D

Ich weiß nicht, ob ich in Zukunft wirklich damit glücklich werden kann - es scheint zumindest so, dass ich irgendetwas schlucken werde müssen.

@ZikaEr
Es ist wie gesagt ne Umstellungen, Android hat stärken und schwächen. Manches wird dich erfreuen und manches wird dich aufregen. Meine Schwester ist von Android auf iOS umgestiegen, die ersten Wochen gab es auch Schwierigkeiten, mittlerweile ist sie sehr Glücklich und möchte nicht mehr zurück. Es sind mir aber auch umgekehrte Fälle bekannt.

Mich hat das früher übrigens auch gestört mit der Bloatware, die man teilweise nur mit viel Aufwand löschen kann. Auch gab Meldungen am Gerät wegen Belanglosigkeiten. Mich nervt sowas, ich will meine Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben verbringen.

Edit: Kleine Randbemerkung, zumindest über 60 Hz ist ne recht teure Angelegenheit bei Apple.

Zuletzt bearbeitet:
ZikaEr schrieb:
Aber was Samsung an Bloatware vorinstalliert hat, ist echt erstaunlich - habe gestern ein bisschen ausgemistet und via ADB alleine ca. 100 Apps gelöscht und das war am Ende auch noch nicht nicht alles
Ich habe es auch seit gestern, vieles lässt sich deinstallieren oder deaktivieren.
Den Rest per ADB ... aber 100 muss echt nicht sein, da der Akku recht gut hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@Fujiyama
Ich weiß was du meinst.
Speziell dass einige Apps wieder kommen könnten, wenn man ein Update bzw. Upgrade einspielt.
Bei Samsung hat man zumindest noch den Vorteil, dass man einiges lokal am Windows Client sichern kann (geht bei anderen Androids auch, aber bisschen schwieriger, was ich bisher so gelesen hab).
Die Benachrichtigungen sind zB in meinen Augen dafür echt gut gemacht - bei iOS sehe ich nur dass die App eine Benachrichtigung hat, aber sehe nur im Sperrbildschirm eine kurze Vorschau. (die Dynamic Island könnte hier aber Abhilfe schaffen?!..weiss nicht ob die auch Benachrichtungen von Signal oder so auch anzeigen….
aber iPhone 14 Pro sind ab 256GB schon extrem teuer, aber USB 2.0 bei so einem Gerät? )

@till69
Wegen dem Akkuverbrauch mach ich das nicht - ich möchte bloß ein leichtes und schlankes System haben.
So viel wie nötig und vieles davon brauche ich nicht - unabhängig davon, dass komplexe Software per se schon rein prinzipell die Angriffsfläche erhöht.

@ZikaEr
Mit Dynamic Island hab ich mich nicht auseinander gesetzt, das könnte vlt ne Verbesserung bringen. USB 2.0 würde ich jetzt erstmal nicht überbewerten, in der Regel überträgt man ja keine Daten über den Anschluss. Modern ist das aber nicht und eigentlich würde man bei dem Preis und bei einem Technologiekonzern wie Apples anderes erwarten. Mal schauen ob es mit den USB-C iPhones besser wird.

ZikaEr schrieb:
[sinngemäß:] Ist ein Telefon mit Android die „Lösung“?
Aus reiner Neugierde: Für welche Probleme? Laut Deiner Beschreibung
  1. stimmt irgendwas mit der Foto-Übertragung nicht (wohin; Bluetooth?) und
  2. willst Du einen anderen Klingelton wählen.
USB-C geht über Kabel … Software-Bugs meldet man.
ZikaEr schrieb:
[sinngemäß:] Mir gefällt die Richtung, die Apple einschlägt mittlerweile nicht so.
OK. Was für eine Richtung meinst Du; Größe, Preis, ‥?
ZikaEr schrieb:
Bei Android würde ich kein Google Konto verwenden und eine Firewall/DNS-Filter verwenden, außerdem via ADB alles was ich als Bloatware ansehen würde, direkt entfernen.
Ich denke, dass Du eher ein alternatives ROM haben willst. Das wäre dann als Hardware primär Google Pixel.

norKoeri schrieb:
Aus reiner Neugierde: Für welche Probleme? Laut Deiner Beschreibung
  1. stimmt irgendwas mit der Foto-Übertragung nicht (wohin; Bluetooth?) und
  2. willst Du einen anderen Klingelton wählen.
Grundsätzlich einige Einschränkungen im System.
Alles wird vorgegeben, man kann am System nicht wirklich etwas selbst ändern und die Kompabilität zu anderen Produkten (abseits des Apple-Systems) ist meiner Wahrnehmung nach recht eingeschränkt.
Persönlich habe ich z.B Probleme mit einem Linux Client die Fotos vom Telefon auf dem Client zu bringen - habe irgendwo im Forum gelesen, dass es hier Abhilfe schafft die Fotos einfach in einem anderem Format (glaube jpg) zu "konvertieren", aber das hat in meinen Fall leider nichts gebracht.
norKoeri schrieb:
USB-C geht über Kabel … Software-Bugs meldet man.
Danke für den Link - einen (bzw. mehrere davon) darf ich bereits mein "eigenes" nennen.
Software-Bugs sind allesamt gemeldet - es tut sich leider in der Richtung nicht wirklich was.
Von Widgets die sich nicht aktualisieren lassen und urplötzlich aus dem Home-Screen verschwinden und dann vielleicht nach einem Restart da sind (oder einfach "nach einer gewissen Zeit") , bis hin zu Situationen die einfach auch nervig sein könnten.
Und bevor das als hilfreicher Tipp geschrieben wird: Ja, das Gerät habe ich komplett neu aufgesetzt (also hat kein BackUp gesehen) und habe die gleichen Schwierigkeiten bei zwei unterschiedlichen Geräten mit der gleichen Apple Version gesehen.
norKoeri schrieb:
OK. Was für eine Richtung meinst Du; Größe, Preis, ‥?

Ich denke, dass Du eher ein alternatives ROM haben willst. Das wäre dann als Hardware primär Google Pixel.
Vorwiegend was Apple für ihre Hardware haben will - die teilweise echt unverschämten Preise für mehr Speicher, Standard-Modelle die weiterhin nur 60Hz haben etc.
Vorwiegend auch, weil Apple sich immer mehr wehrt das Recht zur Reparatur zu unterstützen (sprich große Lobbyarbeit betreibt und dabei auf ihren Konferenzen immer wieder von Umweltschutz spricht, aber ihre Geräte so gestaltet, dass sie kaum bis gar selbst repariert werden können- zugegeben die Konkurrenz macht es vielleicht auch nicht viel besser). Die Arbeit in autoritären Staaten (siehe China).
Ich könnte noch weitere Gründe nennen, aber will hier auch nicht unbedingt eine Diskussion losstarten.
Danke für deinen Input!

Klingst dann wirklich nach einem Kandidat für Google Pixel. Würde damit anfangen. Wenn Dir der Speicher nicht ausreicht bzw. microSD brauchst, dann in Richtung eines Herstellers, der seine Kernels lange pflegt bzw. das Gerät öffnen lässt, also z.B. Fairphone 4 oder Sony Xperia 5. Könntest auch mit einem gebrauchten Sony Xperia 10 Mark 2 oder 3 anfangen, um ein Gefühl für die Plattform zu bekommen. Wenn alles reiß, machst Du wie ich einfach Jolla Sailfish drauf.
ZikaEr schrieb:
mit einem Linux Client die Fotos vom Telefon auf dem Client zu bringen
Welche Linux-Distribution/-Version genau? Dann baue ich das mal nach.

Zurück
Oben