[Kaufberatung] Smartphone mit gutem Display & guter Kamera

proserpinus

Commander
Guten Abend allerseits,

da meine Freundin ein Smartphone haben möchte und ich über Smartphones wenig bis gar nichts weiß, habe ich mich dazu entschlossen Eure Hilfe in Anspruch zu nehmen. Meiner Freundin und mir gefallen die älteren Smartphones von Samsung sehr gut, vor allem das Display und die gute Kamera dieser älteren Smartphones. Der Stift ist ein wirklich nettes Extra. Sowas in dieser Richtung wär genau das richtige.

Seit längerem haben wir folgendes Smartphone auf dem Radar:
Samsung Galaxy Note 4 N910F weiß

Es kostet derzeit 444 €. Ist das für ein Smartphone dieses Alters schon zu teuer? Ansonsten wäre der Anspruch an ein Smartphone folgendermaßen:

Display:
ein ähnlich gutes Diplay mit Auflösung von mind. 2560x1440 Pixel, gutem Kontrast und einer Größe von 5,5 bis 5,7 Zoll.

Kamera:
ähnlich gute Bilder wie beim Galaxy Note 4. Besser ist immer gut, aber die Qualität der Kamera beim Galaxy Note 4 würde ausreichen.

CPU:
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Octa-Core so gut ist. Eine Quad-Core wie beim Galaxy Note 4 sollte ausreichen und in Verbindung mit einer Octa-Core liest man oft über Probleme bei der Hitzeentwicklung und der Akkulaufzeit. Die CPU soll einfach schnell genug sein um Alltägliches und das eine oder andere Browsergame zu meistern.

GPU:
Wie gesagt, für gängige Browser-Games sollte die GPU ausreichen.

Akku:
Es wäre wirklich schön, wenn dieser austauschbar wäre. Allerdings habe ich den Eindruck, dass dies bei neueren Smartphones schwer möglich ist. Ein austauschbarer Akku wäre dennoch ein wirkliches Kriterium. Wenn dieser Wunsch utopisch sein sollte, müssen wir das akzeptieren.

SD-Card:
Eine Möglichkeit den Speicher mit einer SD-Card zu erweitern wäre ein großes Plus. Wenn dies analog zum Akku-Wunsch kaum möglich ist, akzeptieren wir das auch.

Empfang:
Guter Empfang ist nicht nur ein Wunsch, sonden eine Notwendigkeit, da wir leider an einem Ort mit schlechtem Empfang leben. Mit älteren Handies geht es, aber ein UMTS-Stick macht ohne zusätzliche Antenne schon schlapp.

Preis:
irgendwo zwischen 400 bis 500 Euro.

Wenn ihr mir sagt, dass der Preis von 444 € für das Galaxy Note 4 N910F noch ok ist, dann werden wir dieses kaufen, weil es, was die Spezifikationen angeht, alles mitbringt, was gewünscht wird. Und falls der Preis zu hoch ist, wäre ich sehr dankbar für gute Ratschläge und Empfehlungen.

Vielen Dank schon mal!

Alternativ das Huawei P8 mit seiner sehr guten Kamera betrachten ...

Ich habe die Befürchtung, dass das LG G4 zu lahm für Browsergames ist. Das musst du echt mal im Fachgeschäft antesten. Sonst wäre das G4 das ideale Smartphone. Alternative das LG G5.

yast schrieb:
LG G4 erfuellt alle Kriterien.

Yup. Habe ich selbst, und bin sehr zufrieden. Kamera eine der Besten, Akku wechselbar, µmSD-Slot, super Stand-by-Zeiten dank Android 6 und großem Akku, sehr gutes Verhältnis von Display- zu Gehäuse-Größe, flüssige Bedienung.

Die Performance reicht für alles mögliche. Einzig bei wirklich aufwendigen 3D-Games (z. B. Asphalt 8) kann es mal zu ein paar Rucklern kommen. Da kommt die GPU bei der Display-Auflösung an die Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
LG G4 sieht tatsächlich gut aus, was die Ausstattung angeht, auch wenn kein Stift dabei zu sein scheint. Und der Preis ist richtig gut.

Wie sieht es beim Display aus? Ich dachte immer, dass das Display von LG eher kontrastarm bzw. blass sei.

Übrigens danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Das Display hat sehr natürliche Farben. Dazu gute Schwarzwerte und Kontraste. Der DCI-Standard wird zu 98% erreicht. Die max. Helligkeit ist auch gut.

Das ist gut zu lesen/hören.

Euren bisherigen Antworten entnehme ich, dass das Samsung nicht mehr 444 Euro wert ist. Interpretiere ich das richtig?

Mit 1800/1900 zu 1 auch eines der kontrastreichsten LC-Displays.

Im Vergleich zum G4 meiner Meinung nach nein.

Es sei denn Stift-Eingabe und AMOLED-Display sind gewünschte Kriterien. Wobei das Display zwar weniger Strom verbraucht, aber nicht unbedingt besser abbildet.

Ja die Stift-Eingabe wär halt ein netter Zusatz. Aber meine bisherige Recherche ergab, dass dies nicht viele Smartphones mitbringen. Da die oben beschriebenen Kriterien wichtiger sind als dieser Stift wird es auf das LG G4 hinauslaufen.

Vielen Dank für die rasche und kompetente Beratung.

Sobald das Smartphone gekauft wurde und von meiner Freundin erprobt wurde, werde ich selbstverständliches ein kurzes Feedback geben.

Nochmals danke und schönen Abend noch ;)

Wobei ich mich hier auf das G4 aus eigener Erfahrung stütze und es auch definitiv empfehlen kann.

Wer Alternativen kennt... her damit. Aber µSD-Card, wechselbarer Akku, sehr gute Kamera und Android 6 lassen die Auswahl schon sehr klein werden.

Aber gern geschehen. Und ebenso noch einen angenehmen Abend.

Ich hab das G4 mit dem Nexus 5X direkt verglichen, das 5X ist um Längen leichter, kompakter und liegt besser in der Hand. Geh mal in einen Elektro-Markt und nimm beide in die Hand!
Das 5X kommt mit 3 Jahren monatlichen Android-Updates für 320 €!!! (der alte Preis war deutlich höher)

Vergiss SD-Karte und Tausch-Akku! Das macht deine Freundin eh nicht (eigene Erfahrung). Und wenn der Akku irgendwann mal fällig wird, wird er halt getauscht (eine fehlende Klappe ist kein Hinderungsgrund).

Zuletzt bearbeitet:
Die SD-Karte ist ein absolut wichtiges Kriterium. Was mache ich, wenn das Ding verreckt und ich an die Daten kommen möchte? Wenn beispielsweise Fotos auf der SD-Karte liegen, brauche ich bei einem defekten Smartphone die SD-Karte nur rauszunehmen und hab weiterhin Zugang dazu.

Der Akku ist diesbezüglich nicht einmal das größte Problem, wie du schon angemerkt hast. Aber lieber wär's ihr und mir schon.

Na ja, hat beides Vor- und Nachteile. Neben dem internen Speicher bieten sich Cloudspeicher an, was bei häufiger Benutzung aber ggf. auf den Datentarif durchschlägt, sofern mobil synchronisiert wird. Dafür sind die Daten aber sicher (hinsichtlich Verfügbarkeit).

Auf der anderen Seite kann auch eine SD-Karte über den Jordan gehen, was wiederum ggf. zum Datenverlust führt, wenn Daten nicht regelmäßig gesichert werden. Zwar sind die Ausfallquoten dieser Karten meiner Erfahrung nach extrem gering (insbesondere die der Markenhersteller wie Sandisk, Samsung etc.), aber Ausnahmen gibt es immer.

Dennoch, ist das 5x sicherlich einen Blick wert. Zur Kamera sollte allerdings noch angemerkt werden, dass diese keinen OIS besitzt.

Ich würde da auch ganz klar zum LG-G4 raten, hat alles was du suchst und das mittlerweile zu einem günstigen Preis.

Wenn du allerdings ein Smartphone mit guten Laufzeiten suchst scheidet das g4 aus.

Könnte dir noch das huawei mate 7 und wenn du etwas mehr ausgeben kannst mate 8.

Überragender Akku, (fest verbaut)

Sehr gute Displays

Sd Karte und mate 8 sogar dualsim fähig.

kauf das g4, ist auch vom preis her derzeit bombe.

Zurück
Oben