wenn es um eine (meiner Meinung nach) auch nur ansatzweise brauchbare Laufzeit geht, dann kommt man um die Huawei Geräte eigentlich nicht herum.
ich selber habe die GT2, die ist mit 14 Tagen Laufzeit angegeben, tatsächlich schafft sie mit "alles (wirklich alles) an" ca. 4 Tage.
nach meinem Geschmack kann sie alles, was ich(!) von so einer SmartWatch verlange:
- Always On Display
ok, das ist eingeschränkt (es gibt nur eine handvoll "WatchFaces" für den AOD Betrieb, aber es geht wenigstens
- Schlaftracking, Stress, Puls
- Benachrichtigungen (nur!) anzeigen (und vibrieren) aber eben NICHT antworten
- verschiedene Sport Programme
- sehr gutes GPS Tracking
was mich stört, aber vermutlich habe ich ein Montags-Modell erwischt:
- die (nachträglich gekommene) automatische Sport Erkennung funktioniert quasi gar nicht. Nach >3km stramm Spazierengehen und einem kurzen Stop um eine Straße zu überqueren, vibriert die Uhr auf einmal und fragt, ob man vielleicht gerade wandern ist, toll
- genauso "klemmt" die Bewegungserkennung um das Display umzuschalten. Wenn eine Benachrichtigung kommt, muss man sich die Hand mit der Uhr dran aus Höhe der Kniekehlen mit voller Wucht direkt ins Gesicht/ans Kinn knallen und wenn man ganz viel Glück hat, dann erkennt das blöde Teil, dass man gerade drauf gucken möchte. Meistens klappt das aber nicht und man fühlt sich wie in einem alten Film, in dem die Herren ihre Taschenuhren aus der Hose ziehen und drauf klopfen, um zu gucken ob sie vielleicht stehen geblieben ist.
wie gesagt, da das alles irgendwie mit der Bewegungserkennung zusammen hängt und man im Netz ansonsten wenige Beschwerden darüber findet, scheint das ein Problem meiner Uhr zu sein.
ansonsten, ja, man kann sogar damit telefonieren (Handy muss per BT gekoppelt sein, keine eigene SIM!) und auch Musik drauf speichern (4MB?) und direkt oder per BT abspielen. Das ist vielleicht beim Sport/Joggen ganz interessant. Entweder wenn man das Handy zwar dabei hat aber nicht zum beantworten eines Anrufs "raus kramen" möchte oder die Musikwiedergabe, wenn man gar kein Handy dabei hat.
ansonsten ist ein weiterer Kritikpunkt, dass es kein QI Laden gibt, sondern das tatsächlich über winzige, mechanische Kontakte läuft, auf die Uhr magnetisch "angesogen" wird, oder eben auch nicht (stark genug). Hier ist es so, dass die Lade "Schale" im Bad liegt und die Uhr morgens beim Duschen dort geladen wird. Weil sie pro Tag bei intensiver Nutzung eben maximal so 25% "verbraucht", reichen duschen, Zähne putzen usw.
aus, um sie wieder voll zu bekommen und es ist halt auch nicht so schlimm, wenn der Kontakt nicht zustande gekommen ist, dann halt nächsten Tag etwas länger laden (noch ein Brötchen essen).
ich weiß nicht, wie die aktuellen Samsung Watches bei der Laufzeit sind. Als ich mich umgesehen habe, waren die schlicht komplett unbrauchbar. Ich kaufe mir doch keine Uhr mit Schlaftracking, bei der ich am Tag vorher alles ausschalten muss, damit sie die Nacht durchhält. Meine Uhr muss auch ohne Ladekabel mal von Freitag bis Montag Morgen laufen und dabei auch eine Wanderung per GPS mit tracken können, alles andere ist wie gesagt für mich unbrauchbar und moderner Elektroschrott.