Meine Erfahrungen waren mit Fitbit Versa, Garmin Vivoactiv 4 Huawei GT2 folgende:
Gerät | Schritte | Puls | kcal | Schlaf |
Fitbit Versa 1 | gut | gut | gut/ausreichend | mangelhaft |
Garmin Vivo | gut | ausreichend | befriedigend | gut |
Huawei Gt2 | ausreichend | gut | mangelhaft | mangelhaft |
Ich habe alle drei Geräte gleichzeitigt testen können.
Die Garmin war die von meiner Frau, die Gt2 war beim Handy dabei und die Fitbit hatte ich mir gekauft.
Puls und kcal wurden im Fitnessstudio mit einem Brustgurt Messer kontrolliert (Brustgurt war von Polar).
Hab das ganze drei mal gemacht: 15min Stepper, 15 Laufband danach 45min Training.
Ich habe bei alle Geräte immer versucht die richtige "Sportart" bzw. Übung auszuwählen, um ein ungefähres vergleichbares Ergebnis zu erzielen.
Als Referenzwert bei Puls und kcal habe ich die Werte von Polar Brustgurt genommen.
Schritte habe ich nicht 100% mitgezählt, immer wieder mal stichprobenartig, ging mir nur um die Streuung der Werte.
Fazit:
Schritte:
Die Schritte bei der Fitbit sind meiner Erfahrung nach gut, man muss die Uhr eine weile Tragen und eine GSP getrackte Strecke Joggen gehen (ca. 10min ) bis sie die Schrittlänge automatisch sehr genau ermittelt. Danach waren diese relativ genau, wenn ich bei Joggen 150 gezählt habe waren es auch 150 (-+10).
Bei der Garmin eben so,, Schritte waren immer ähnlich.
Die Huawei war nur bei der ersten Messung in den bereichen der anderen, sonst immer meist deutlich drüber (+200 Schritte)
Puls:
Puls wurde wie gesagt mit Brustgurt kontrolliert.
Das machen Fitbit und Huawei recht gut. ca. Abweichung von 5 Schlägen maximal.. sonst recht genau.
Die Garmin war immer etwas drunter, was noch ok wäre, wenn sie nicht gefühlt ewig nichts gemessen hätte und wenn sie gemessen hat, dann brauchte sie 1 min bis sich sich richtig eingependelt hat.
Kcal
Gefühlt waren hier alle Uhren wirklich nur als Richtwerte nutzbar, am besten hat es meiner Meinung nach die Fitbit gemacht, aber halt auch nur manchmal, die Werte beim Joggen denke waren immer viel zu hoch.
Beim Training 45min. war die Huawei bei ca. 300kcal, Fitbit und Garmin bei 450/480kcal.
Würde sagen das 400kcal passen dürften.
Schlaf
Schlaf war schwierig zu kontrollieren und ist eher eine Spielerei.
kurz gesagt macht die Fitbit hier den schlechtesten Job.. auf dem Sofa liegen und TV schauen erkennt sie teilweise als REM Schlafphase und wenn ich morgen schin wach bin und im Bett am Smartpohne was tue wird das noch als Schlafen getrackt.. die anderen beiden machen das aber auch nur etwas besser, die Garmin fand ich am besten.
Das ist meine persönliche Einschätzung und Erfahrung und keine Wissenschaftliche Dokumentation, für einen sehr genauen vergleich müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, schon allein wo dir Uhr Sitz am Handgelenk usw. (Ich habe alle Uhren immer gleichzeitig getragen und bei jedem Trainingstag die Positionen der Uhren untereinander getauscht).
Zu Apple kann ich leider nix sagen