Kaufberatung: Smartwatch

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
330
Hallo zusammen,



ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Uhr und habe dabei aus mehreren Gründen an eine Smartwatch gedacht. Unter anderem möchte ich mich mehr bewegen, wieder mehr auf meine Gesundheit achten und aktiver sein.



Aktuell spiele ich Tennis und fahre MTB (nur zur Erholung) sowie gelegentlich Yoga und etwas Kraftsport. Ich möchte wieder mit dem Schwimmen beginnen. Durch meinen Bürojob sitze ich zu viel und muss mich gezielt mehr bewegen. Auch daran sollte mich die Uhr erinnern (zwischendurch aufstehen z.B.).



Meine Anforderungen wären folgende:



  • Design eher Richtung klassischer Armbanduhr und möglichst wenig Smartwatch, auf keinen Fall rechteckig
  • Akkulaufzeit mit Bluetooth, HF und Schlaftracking eingeschaltet mind. 4 Tage
  • Schlafphasen Wecker
  • 24h Pulsmessung
  • Messung der Schlafqualität
  • Wasserdicht bis 5ATM, besser 10 (möchte damit regelmäßig schwimmen und im Urlaub schnorcheln)
  • Gute App die ausgereift ist für die Auswertung der Gesundheitsdaten
  • Möglichkeit die Daten zu exportieren
  • Verwendung von nicht herstellerspezifischen Armbändern (ich wechsle gerne zwischen Bond-Style Nato-Straps und Stahlarmbändern)
  • Kratzfestes Glas, am liebsten Saphirglas
  • Robustes Gehäuse (einmal gegen die Tür stoßen sollte nicht gleich einen Farbplatzer zu Folge haben oder sichtbare Kratzer hinterlassen)




Wünschenswert (aber kein Muss) wäre:

  • Bezahlen mit NFC (wenn man eigene Apps installieren kann dann per EC-Karte, sonst Mastercard)
  • Eigene Android Apps installieren
Nicht so wichtig:

  • GPS (reicht, wenn es vom Smartphone abgegriffen wird)
  • Sauerstoffsättigung (scheint eh alles ungenau zu sein)
  • EKG (ich wüsste nicht wofür)
  • Trainingspläne erstellen
  • Selber Sportarten anlegen


Budget sage ich mal so 200-300€, für die eierlegende Wollmilchsau würde ich ggf etwas tiefer in die Tasche greifen.



Da ich ein Xiaomi Mi 11 nutze fällt die Apple Watch raus (und aufgrund des Designs und der katastrophalen Akku-Leistung).



Ich habe mir viele Reviews angeschaut (die sich besonders bzgl. der Genauigkeit von Aktivitätstracking und Schlaf witzigerweise oft total widersprechen beim gleichen Modell) und dabei folgende Uhren im Blick gehabt:



Huawei GT 3 (die Pro gefällt mir Optisch weniger und kann auch nicht wirklich viel mehr)

Garmin Vivoactive 4 und Venu 2

Ticwatch 3 Pro

Amazfit GTR 3 Pro



Als Fan von klassischen Armbanduhren und besonders Taucheruhren, bin ich außerdem über Withings und hier konkret die

Withings Horizon

gestolpert. Optisch unter allen zweifelsfrei mein Favorit, allerdings bescheinigt der The Quantified Scientist in seinem Review starke Ungenauigkeiten bei der Schlafmessung und auch Herzfrequenz ist gar nicht mal so genau bei Aktivitäten. Für den Preis und einen Hersteller der sich damit rühmt, klinisch getestet zu sein uncool. Anderseits lenkt sie wohl am wenigsten vom Wesentlichen ab, ist stilvoll und Akkulaufzeit Top.



Wofür würdet ihr euch entscheiden? Würde mich über Input freuen und bedanke mich schonmal.



VG



CrYpToR
 
Und laut gängigen Tests eher bei einem Tag wenn man sie intensiver nutzt... Das ist für mich wirklich ein Ko-Kriterium. Ich möchte sie ja täglich zum Schlaftracking nutzen und nicht jede Nacht laden müssen :(
 
C®YpTo® schrieb:
Und laut gängigen Tests eher bei einem Tag wenn man sie intensiver nutzt...
Hab die selber mit allem an, sind 2 Tage, ichwerds wohl wissen. Und glauben Sie wirklich, andere Uhren laufen mit Allem an 1 Woche
Ergänzung ()

C®YpTo® schrieb:
Ich möchte sie ja täglich zum Schlaftracking nutzen und nicht jede Nacht laden müssen :(
Während Rasieren und Zähneputzen reicht für Dauerbetrieb
 
C®YpTo® schrieb:
Ich möchte sie ja täglich zum Schlaftracking nutzen und nicht jede Nacht laden müssen :(

Das muss sich nicht ausschließen. Ich nutze zwar eine Apple Watch 7 und keine Watch4 - hält aber auch nur ca. 1,5 Tage. Trotzdem nutze ich jede Nacht Schlaftracking. Morgens sind dann noch etwa 20% im Akku. Während Dusche und kurzem Frühstück liegt sie auf dem Lader und ist wenn ich gehe dann auf 80-90% und reicht somit wieder gute 24h. Und ich spare auch nicht an anderen Funktionen. Das Display ist immer an, die Messungen auch usw.

Bzgl. Android Uhren habe ich von den Kollegen von der Watch4 sehr viel Gutes gehört.
 
Mr. Black schrieb:
Bzgl. Android Uhren habe ich von den Kollegen von der Watch4 sehr viel Gutes gehört.
Kann ich nur bestätigen. Wenn um die eierlegende geht, gibts eigentlich nur die Beiden. Und wenn es um Android Apps geht, dann eh nur die Watch4, hat als einzige Android als OS
 
Naja die Huawei schafft mit der selben Nutzung z.B. 5-7 Tage :)

Ich hab irgendwie Schiss davor eine Uhr zu haben, bei der ich darauf angewiesen bin sie wirklich jeden Tag zu laden, demzufolge auch immer das Ladegerät dabei zu haben (im Gegensatz zur Huawei unterstützt sie ja leider auch kein Qi wireless charging). Und bei 1:30 Ladezeit schaffe ich das dann auch nicht mal kurz beim Duschen :D

Ansonsten erfüllt sie meine Anforderungen ja sehr gut
 
Also kurzes Feedback von mir: Habe mir die Watch 4 Classic bestellt und genutzt, musste sie aber wieder zurückgeben. Der Akku ist eine Zumutung. Ich hatte Always on ausgeschaltet, Puls nicht permanent gemessen sondern nur alle 10 Minuten, Sauerstoffsättigung im Schlaf ausgeschaltet und Helligkeit auf automatisch.
Jeden Tag mache ich Sport (mind. 1 Stunde) und die Uhr habe ich zum bezahlen, für ein paar Telefonate und ein paar WhatsApp/Sprachnachrichten genutzt. Da nicht mal annährend 24h am Stück drin.
Ständig Angst zu haben, dass der Akku nicht für den Rest des Tages ausreicht, war kein schönes Gefühl und kein Qi Standard ist sehr doof, muss immer das Ladekabel mitnehmen.

Die Messwerte sind recht genau, ansonsten wirkt die Uhr teilweise unausgereift. Radfahren wird z.B. nicht automatisch erkannt. Pausenerkennung bei Workouts ist eine Katastrophe, beim letzten Mal Tennis spielen habe ich angeblich 6 verschiedene Workouts gemacht... Bedienung ist sehr gut, flüssig und selbsterklärend. Das hat mir gut gefallen.

Leider ist auch die Software nicht so toll, Uhr hing sich ab und an auf und dann gab es Fehler wie z.B. dass ein
Update auf der Uhr zwar runtergeladen, aber nicht installiert werden konnte.
Vielleicht ist ja die neue von Samsung eher etwas für mich, soll auch einen stärkeren Akku haben. Trotzdem danke für euere Kommentare :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben